Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
(05. 10. 2015, 11:41)snowtrain schrieb: Meiner Meinung nach hat man eben diese Wahl nicht, denn die Wilhelma muß zwingend Direktanschluß an den Hauptbahnhof haben. An der Wilhelma fährt jetzt und künftig die U14, ergo muß diese auch über den Hauptbahnhof und den Berliner Platz geführt werden.

Wenn einerseits die Wilhelma in Zukunft - durch den Neubau der Haltestelle direkt vor dem Eingang - optimal per Stadtbahn erreicht werden kann, dann kann man sich ja nicht im Gegenzug ins Knie schießen und die Leute an den Mineralbädern oder sonstwo umsteigen lassen. Daß gerade Ausflugsgruppen und Schulklassen so wenig Umstiege wie möglich auf sich nehmen sollten, versteht sich von selbst.

Ich hab es hier schon einmal diskutiert und ich bleibe dabei. Ich zitiere mich selbst:

(27. 03. 2013, 10:07)Mario schrieb: Das sehe ich anders. Nur allein wegen der Wilhelma eine umsteigefreie Verbindung zum Hbf aufrecht zu erhalten ist für mich keine hinreichendes Argument. Werktags (ausgenommen Ferien) spielt der Besucheransturm der Wilhelma keine Rolle, sonntags könnte man über die Gleiswechsel am Hbf und Minerlabäder E-Wagen zusätzlich verkehren lassen und sollte demnächst wegen Tunnelverlegung Hbf-Staatsgalerie eine neunmonatige Sperrung bestehen, kann man vom Hbf auch nicht direkt zur Wilhelma fahren. Sollte S21 realisiert werden, kommt man vom Hbf-Ostausgang zur U14.

Ich fasse mal zusammen:
° umsteigefreie Relation Vaihingen-Charlottenplatz sollte bestehen bleiben
° vom Wilhelmsplatz Cannstatt braucht man keine 2 Linien zum Charlottenplatz
° von Remseck/Mühlhausen zum Hbf kommt man dann mit der U12
° an der Hohe Str. könnten DoTras der U1 durchfahren; aus Richtung S-Süd nach S-West kann man am Rotebühlplatz auf die U2/4 umsteigen bzw. am E-Schöttle-Platz auf den 42er
° vom Hbf kommt man schneller mit der S-Bahn nach Vaihingen
° ergo sollte die in Heslach endende Linie über Berliner Platz fahren

Daß U1-DoTras vom Hbf zur Mercedesstraße dann noch zusätzlich Wasenbesucher aufnehmen, ist noch ein Bonbon.

Hinzu kommt noch, daß Kurzzüge der U14, wenn sie Vaihingen schildern, dann an Hbf und Rotebühlplatz noch mehr Fahrgäste aufnehmen als bisher und man dann, wie heute bei der U12, überfüllte Bahnen vorfindet.
Die Wilhelmabesucher sollten auch die U13 und die S-Bahnen ab Feuerbach und Bad Cannstatt nutzen. Nicht alle müssen zum Hbf.

Zitieren
(05. 10. 2015, 12:17)Mario schrieb: ...Hinzu kommt noch, daß Kurzzüge der U14, wenn sie Vaihingen schildern, dann an Hbf und Rotebühlplatz noch mehr Fahrgäste aufnehmen als bisher und man dann, wie heute bei der U12, überfüllte Bahnen vorfindet....

Wieso das? Weil sie sie mit der S-Bahn verwechseln?

MfG
GT6
Zitieren
(05. 10. 2015, 12:31)GT6 schrieb: Wieso das? Weil sie sie mit der S-Bahn verwechseln?
Es soll Leute geben, die (wie ich) zum Erreichen eines Ziels, bei dem sie die Wahl zwischen U- und S-Bahn haben, die Stadtbahn vorziehen. Gerade am Rotebühlplatz sind die verschiedenen Haltepunkte ja einige Schritte voneinander entfernt. Zudem hat ja die Stadtbahn die größere Haltestellendichte.
Ich wurde in der Klettpassage schon oft gefragt, wo die U1 bzw. U2 nach Bad Cannstatt abfährt. Wenn ich dann auf die S-Bahn verweise, schütteln sie den Kopf und wenn ich dann sage, daß sie bei der Stadtbahn aber umsteigen müssen, machen sie lange Gesichter.
M.M. ist es ein Unding, daß vom Hbf zum größten Außenbezirk BC keine direkte Stadtbahnlinie verkehrt.
Zitieren
(05. 10. 2015, 13:45)Mario schrieb: [quote='GT6' pid='47671' dateline='1444044706']

M.M. ist es ein Unding, daß vom Hbf zum größten Außenbezirk BC keine direkte Stadtbahnlinie verkehrt.

Na eben darum, dass die Stadtbahn entlastet wird und die S-Bahn benutzt wird. Das ist schon gewollt so!
Zitieren
Wird die U14 dann Remseck in der HVZ weiterhin bedienen? Oder nur noch die U12?
Zitieren
(06. 10. 2015, 06:59)websurfer83 schrieb: Wird die U14 dann Remseck in der HVZ weiterhin bedienen? Oder nur noch die U12?
Meines Wissens nur die U12, allerdings mit Langzügen Mo-Sa tagsüber.
Zitieren
Die U14 soll doch nach Pattonville oder ist das doch noch nicht beschlossen?
Zitieren
Ja aber wenn das kommen würde, dann würde die U14 höchstens bis Hornbach fahren.
Zitieren
Wieso soll die U14 in Hornbach enden?
Zitieren
(07. 10. 2015, 23:13)vloppy schrieb: Die U14 soll doch nach Pattonville oder ist das doch noch nicht beschlossen?
Ist noch nicht beschlossen, weder der Trassenbau, noch ob U14 oder U12.

(07. 10. 2015, 23:46)Busfan 92 schrieb: Ja aber wenn das kommen würde, dann würde die U14 höchstens bis Hornbach fahren.
(08. 10. 2015, 07:01)GT6 schrieb: Wieso soll die U14 in Hornbach enden?
Busfan92 meinte wohl, daß die U14 dann auf der Bestandsstrecke nur bis Hornbach fährt und dann nach Pattonville abzweigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste