Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
Pencil 
,Bubenbad' ist auch was Besonderes. Wer weiß schon, dass es da tatsächlich mal einen kleinen See gegeben hat.

Aber es sind doch genau solche nicht alltäglichen (Haltestellen-)Namen, die hervorstechen !
Und sich deswegen viel besser merken lassen als z.B. ,Gänsheidestraße' - oder eben irgendeine "ABC-Straße".

Die 'Geroksruhe' lädt nicht minder zum Nachdenken ein; tja, wer war das nochmal...

Was den ,Wilhelmsplatz' betrifft, den gibt es bekanntlich auch noch  in Stuttgart-Mitte, da zum Glück  nicht als Haltestelle.
Denn damit gab's auch schon so manche Verwechslung.

Und ,Möhringen Bahnhof' sollte auf jeden Fall  bleiben, die Straße die hinführt heißt ja auch Filderbahnstraße.

,Obere Ziegelei' ist längst verschwunden - aber dafür als Name des dortigen Stadtteils später wiederauferstanden.

Die vorhin erwähnte ,Stelle' hat übrigens seine Ableitung von Futterstelle (für Waldtiere) - (wenn mich nicht alles täuscht), demnach gut passend zu dem großen Waldgebiet dort.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Naja Möhringen Bahnhof ist halt kein Bahnhof mehr in dem Sinne, den ein „normaler“ Mensch als Bahnhof erkennt, weil keine großen Züge da fahren. Daher finde ich Filderbahnplatz einen schönen und gleichzeitig erinnernden Haltestellenname.
Zitieren
(27. 07. 2020, 08:34)dt8.de schrieb: Grundsätzlich ja, allerdings würde ich als Bedingung auch das Vorhandensein eines Bahnhofs als Gebäude noch akzeptieren, und das ist in Möhringen der Fall.
Nicht nur das, auch das Vorhandensein von 4 Gleisen mutet zumindest einen kleinen (Stadt-)Bahnhof an. Also bitte nicht am Namen Möhringen Bahnrof rumdoktern.

Und BC Wilhelmsplatz als Verkehrsknoten und ausgeprägten sternförmigen Platz sollte man im Haltestellenverzeichnis und als Namen nicht unter den Tisch fallen lassen.
Zitieren
Warum heißt die Haltestelle eigentlich nicht mehr Eckartshaldenweg?
Zitieren
Vielleicht, weil den Eckartshaldenweg außerhalb (und teils sogar innerhalb) Stuttgarts kaum jemand kennt, den Pragfriedhof aber durchaus schon, der Doppelnahme außerdem ein ziemliches Ungetüm war (von diversen Namenszusätzen gar nicht erst zu reden), außerdem ist der aktuelle Name ja nun "zufällig" gerade vor einigen Jahren frei geworden. Und es soll wohl auch niemand auf die Idee Idee kommen, durch die nach wie vor unsägliche Stillegung der ursprünglich so benannten Haltestelle samt zugehörigem Streckenast, die Stadt und SSB wahrscheinlich ohnehin am liebsten schnell vergessen machen würden, wäre der Pragfriedhof vom Stadtbahnnetz abgehängt worden, was ja in dieser Absolutheit tatsächlich nicht der Fall ist.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(28. 07. 2020, 20:23)WN 26 schrieb: Und es soll wohl auch niemand auf die Idee Idee kommen, durch die nach wie vor unsägliche Stillegung der ursprünglich so benannten Haltestelle samt zugehörigem Streckenast, die Stadt und SSB wahrscheinlich ohnehin am liebsten schnell vergessen machen würden, wäre der Pragfriedhof vom Stadtbahnnetz abgehängt worden, was ja in dieser Absolutheit tatsächlich nicht der Fall ist.

In wie weit, bitte, bringt uns Deine revanchistische Attitüde weiter? Wir hatten das Thema vor Jahren bereits bis zur Vergasung durchdiskutiert. Falls Du neue Argumente hast, bin ich für eine fruchtbare Diskussion natürlich gerne zu haben.

Viele Grüße

BW 76
Zitieren
(29. 07. 2020, 12:41)Besserwisser76 schrieb:
(28. 07. 2020, 20:23)WN 26 schrieb: Und es soll wohl auch niemand auf die Idee Idee kommen, durch die nach wie vor unsägliche Stillegung der ursprünglich so benannten Haltestelle samt zugehörigem Streckenast, die Stadt und SSB wahrscheinlich ohnehin am liebsten schnell vergessen machen würden, wäre der Pragfriedhof vom Stadtbahnnetz abgehängt worden, was ja in dieser Absolutheit tatsächlich nicht der Fall ist.

In wie weit, bitte, bringt uns Deine revanchistische Attitüde weiter? Wir hatten das Thema vor Jahren bereits bis zur Vergasung durchdiskutiert. Falls Du neue Argumente hast, bin ich für eine fruchtbare Diskussion natürlich gerne zu haben.

Viele Grüße

BW 76

Absolut unpassende Wortwahl.
Zitieren
finde ich gar nicht, ewig alte Kamellen zu lutschen bringt einfach nichts.
Zitieren
Das ist ja schlimm hier...ich komme mir vor als wäre ich im Kindergaren und im Altenheim zugleich "Aber Er hat das und das gemacht..." bzw. "früher war alles besser".
Das manche immer auf Ereignissen von vor Jahren herumreiten müssen, finde ich auch unerträglich. Ich kann BW 76 nur zustimmen, was bringt dieser Kommentar? Richtig...Nichts!
Wenn ich mich recht entsinne wurde mir mal erklärt das die SSB eindeutige Namen für Haltestellen bevorzugt. Damals ging es um die Schreiberstraße. Der Erwin-Schöttle-Platz ist eben sehr präzise im Vergleich zu Schreiberstraße. @WN 26 du beantwortest die Frage nach der Umbenennung an Anfang deines Kommentars richtig...alles danach ist Quark
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Pencil 
Genau. 
Die fünf Ömchen, die davon betroffen sind, fahren seitdem mit dem Taxi hin. 
Oder sie lassen's eben bleiben.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste