Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.36 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten
Nächstes Wochenende wird die Strecke der U3 zwischen Vaihingen und Möhringen wegen Gleisbauarbeiten gesperrt, mehr dazu siehe hier.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Dann krame ich mal diese Aussage wieder hervor:

(03. 02. 2012, 00:00)DasBa schrieb:
(02. 02. 2012, 20:10)dt8.de schrieb: Auf der Strecke vielleicht, aber an der Staatsgalerie ist das nicht möglich. Da wird es eine längere Sperrung zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz geben müssen, wahrscheinlich mehrere Monate. Und wie der Hbf da die Ein-/Aussteiger von 5 Linien verkraften soll ist mir noch ein Rätsel.
Ich habe hier schonmal was zu den Bauarbeiten an der Staatsgalerie geschrieben, und sehe auch keinen Grund, warum sich da zwischenzeilich was geändert haben soll.
Die Wichtigkeit dieser Stadtbahn-"Stammstrecke"dürfte allen Beteiligten klar sein. Natürlich kann es längere Unterbrechungen geben, z.B. während der Sommerferien, aber "monatelang" halte ich dann doch für übertrieben.

Und verlinke diesen aktuellen Artikel dazu:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e8843.html
Zitieren
(15. 03. 2013, 16:32)dt8.de schrieb: Dann krame ich mal diese Aussage wieder hervor:

(03. 02. 2012, 00:00)DasBa schrieb:
(02. 02. 2012, 20:10)dt8.de schrieb: Auf der Strecke vielleicht, aber an der Staatsgalerie ist das nicht möglich. Da wird es eine längere Sperrung zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz geben müssen, wahrscheinlich mehrere Monate. Und wie der Hbf da die Ein-/Aussteiger von 5 Linien verkraften soll ist mir noch ein Rätsel.
Ich habe hier schonmal was zu den Bauarbeiten an der Staatsgalerie geschrieben, und sehe auch keinen Grund, warum sich da zwischenzeilich was geändert haben soll.
Die Wichtigkeit dieser Stadtbahn-"Stammstrecke"dürfte allen Beteiligten klar sein. Natürlich kann es längere Unterbrechungen geben, z.B. während der Sommerferien, aber "monatelang" halte ich dann doch für übertrieben.

Und verlinke diesen aktuellen Artikel dazu:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e8843.html

Allerdings zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof, oben ist vom Abschnitt Charlie-Staga die Rede. Dann müssten wenigstens "nur" zwei Linien umgeleitet werden. Wie das dann wohl werden würde? U9 wahrscheinlich via Rotebühlplatz und U14 via Charlottenplatz. Rein theoretisch könnte man die U9 als Fast-Kreisverkehr Staatsgalerie - Charlottenplatz - Berliner Platz - Hauptbahnhof verwenden, allerdings würde dann der Abschnitt Berliner Platz - Botnang deutlich unterversorgt werden, ob ihr mir jetzt glaubt oder nicht. Und ob es sich eher lohnt, die U9 weitestgehend normal einzurichten und einen zusätzlichen E-Verkehr Vogelsang/ Heslach (wahrscheinlich Wendeanlage zw. Vogelrain und Südheimer Platz) und Hauptbahnhof oder einen U2E zwischen NeckarPark und Botnang im 10-min-Takt ergänzend zur U2 mit U9 zum Hauptbahnhof einzurichten, dürfte auch klar sein. Oder, dann halt sehr enges Zeitfenster (Stöckach - Rathaus 6 Züge pro 10 Minuten) eine U11 zwischen NeckarPark und Hauptbahnhof im 10-min-Takt. Alles nicht optimal, aber auf eine Anbindung des HBFs via Friedrichsbau wird sich, denke ich, nicht vermeiden lassen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
(15. 03. 2013, 16:32)dt8.de schrieb: Dann krame ich mal diese Aussage wieder hervor:

(03. 02. 2012, 00:00)DasBa schrieb:
(02. 02. 2012, 20:10)dt8.de schrieb: Auf der Strecke vielleicht, aber an der Staatsgalerie ist das nicht möglich. Da wird es eine längere Sperrung zwischen Staatsgalerie und Charlottenplatz geben müssen, wahrscheinlich mehrere Monate. Und wie der Hbf da die Ein-/Aussteiger von 5 Linien verkraften soll ist mir noch ein Rätsel.
Ich habe hier schonmal was zu den Bauarbeiten an der Staatsgalerie geschrieben, und sehe auch keinen Grund, warum sich da zwischenzeilich was geändert haben soll.
Die Wichtigkeit dieser Stadtbahn-"Stammstrecke"dürfte allen Beteiligten klar sein. Natürlich kann es längere Unterbrechungen geben, z.B. während der Sommerferien, aber "monatelang" halte ich dann doch für übertrieben.

Und verlinke diesen aktuellen Artikel dazu:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e8843.html

In dem Artikel ist von einer Sperrung zwischen Hbf und Staatsgalerie die Rede. Ich habe von einer Sperrung zwischen Staatsaglerie und Cahrlottenplatz geschrieben.
Zitieren
(15. 03. 2013, 17:20)DasBa schrieb: In dem Artikel ist von einer Sperrung zwischen Hbf und Staatsgalerie die Rede. Ich habe von einer Sperrung zwischen Staatsaglerie und Cahrlottenplatz geschrieben.

Ja. Warum hast Du damals dann nicht geschrieben, daß zwar Staatsgalerie - Charlottenplatz nicht monatelang gesperrt wird, dafür aber Staatsgalerie - Hauptbahnhof?
Und bleibst Du also dann auch weiter dabei, daß Staatsgalerie - Charlottenplatz nicht monatelang gesperrt wird?

Einen großen Unterschied macht es für die Fahrgäste allerdings nicht, welcher der beiden Abschnitte "weg" ist.
Zitieren
(16. 03. 2013, 11:25)dt8.de schrieb: Ja. Warum hast Du damals dann nicht geschrieben, daß zwar Staatsgalerie - Charlottenplatz nicht monatelang gesperrt wird, dafür aber Staatsgalerie - Hauptbahnhof?
Warum hätte ich das schreiben sollen? Soweit ich das in Erinnerung habe, ging es darum, ob monatelang zwischen Staatsgalerie und sowohl Cahrlottenplatz als auch Hauptbahnhof überhaupt irgendein Betrieb möglich sein wird.

(16. 03. 2013, 11:25)dt8.de schrieb: Und bleibst Du also dann auch weiter dabei, daß Staatsgalerie - Charlottenplatz nicht monatelang gesperrt wird?
Nein.

(16. 03. 2013, 11:25)dt8.de schrieb: Einen großen Unterschied macht es für die Fahrgäste allerdings nicht, welcher der beiden Abschnitte "weg" ist.
Naja, bei einer Sperrung zwischen Charlottenplatz und Staatsgalerie in beide Richtungen, kann man keine Linie so umleiten, dass man die Haltestelle Rathaus noch anfahren kann. das ginge dann höchstens mit Stichfahrten bis zum neuen Gleiswechsel am Cahrlottenplatz.
Zitieren
(16. 03. 2013, 12:29)DasBa schrieb: Warum hätte ich das schreiben sollen? Soweit ich das in Erinnerung habe, ging es darum, ob monatelang zwischen Staatsgalerie und sowohl Cahrlottenplatz als auch Hauptbahnhof überhaupt irgendein Betrieb möglich sein wird.

Ging es nicht. Es ging darum, daß Streckenabschnitte gesperrt werden müssen. Aber egal.

(16. 03. 2013, 12:29)DasBa schrieb:
(16. 03. 2013, 11:25)dt8.de schrieb: Einen großen Unterschied macht es für die Fahrgäste allerdings nicht, welcher der beiden Abschnitte "weg" ist.
Naja, bei einer Sperrung zwischen Charlottenplatz und Staatsgalerie in beide Richtungen, kann man keine Linie so umleiten, dass man die Haltestelle Rathaus noch anfahren kann. das ginge dann höchstens mit Stichfahrten bis zum neuen Gleiswechsel am Cahrlottenplatz.

Gilt im anderen Fall für den Friedrichsbau und denn Berliner Platz.

Aber ich kann Dir inzwischen berichten, daß wir von 9 (!) Monaten sprechen. In dieser Zeit wird am Hbf über den Gleiswechsel gewendet. Näheres weiß ich nicht.
Zitieren
Es gibt mittlerweile diese Präsentation zum Bauablauf im Bereich Staatsgalerie/Hbf/Charlottenplatz: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...ad/Medium/
Zitieren
(17. 03. 2013, 20:34)DasBa schrieb: Es gibt mittlerweile diese Präsentation zum Bauablauf im Bereich Staatsgalerie/Hbf/Charlottenplatz: http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de/...ad/Medium/

Da halte ich mich lieber an das am Samstag von Herrn Arnold gesagte, wonach bislang kein Ablauf mit der SSB angestimmt ist und die SSB andere Vorstellungen als die Bahn hat. Insbesondere auch, was die Vorstellung der Bahn zur Trassenführung SI-HB angeht.
Zitieren
Vom 2.4.-6.4. wird die Strecke zwischen Heumaden und Nellingen gesperrt. Mir erschließt sich daraus jedoch nicht, ob die Sperrung immer nur zwischen 21:00 und Betriebsschluss stattfindet (dann wäre die eigentliche U8 ja gar nicht betroffen) oder ob die Sperrung gute drei Tage komplett dauert...

http://www.vvs.de/aktuelles/verkehrsmeld...8f87cc0fa9
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste