Hallole,
heute war ja ein PU in Mühlhausen. - Wie wird in der Zeit, wenn der Tackt ausgedünnt wird, bzw. Feierabend ist, dann damit umgegangen, weil so viel Platz für alle Züge unterwegs gibts ja nicht. - Fährt man dann einfach länger im 10-Minuten-Takt, bzw. fährt die Wagen dann länger einfach leer spazieren, bis der Zugweg ins Depot wieder verfügbar ist?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
Gestern, 14:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 21:51 von DT812fan.)
Wurde die Halteposition an der Mercedesstraße Richtung Innenstadt nach vorne verlegt? Hab mehrere Stadtbahnen beobachtet die vorne gehalten haben.
(Gestern, 14:57)DT812fan schrieb: Wurde dieHalteposition an der Mercedesstraße Richtung Innenstadt nach vorne verlegt? Hab mehrere Stadtbahnen beobachtet die vorne gehalten haben.
Kann mich nicht erinnern, dass die im Laufe des Jahres 2025 mal hinten gehalten haben (U1/U2/U13/U16). Ist doch bei allen Doppeltraktionsbahnsteigen so, dass mit Solotraktion vorne gehalten wird?!
Nein, z.B. Stöckach einw. wird „hinten“ gehalten.
Hohensteinstr. stadteinwärts auch. Insbesondere an unterirdischen Haltestellen wird auch in der Mitte gehalten mit Einfachtraktion. Hängt meiner Ansicht nach an der Lage des barrierefreien Zugangs zum Bahnsteig ab (z.B. Schlossplatz Richtung Hbf auch hinten)
Weiß jemand warum die U7 heute als einzige Linie (außer U11) in Doppeltraktion fährt?
(19. 12. 2025, 22:08)AFu schrieb: Hallole,
heute war ja ein PU in Mühlhausen. - Wie wird in der Zeit, wenn der Tackt ausgedünnt wird, bzw. Feierabend ist, dann damit umgegangen, weil so viel Platz für alle Züge unterwegs gibts ja nicht. - Fährt man dann einfach länger im 10-Minuten-Takt, bzw. fährt die Wagen dann länger einfach leer spazieren, bis der Zugweg ins Depot wieder verfügbar ist?
Grüßle
AFu
Hallo,
ich vermute mal, dass das davon abhängt wo der Unfall ist undob sich der Unfallüber eine andere Strecke umfahren lässt. Da ja in der Regel die Schichtzeit vom Personal dann recht bald erschöpft ist wird dieLeitstelle, wenn sich der Unfall nicht umfahren lässt entweder die Fahrzeuge in ein anderes Depot einrücken lassen und dann die Fahrer per Taxi, Bus oä zu ihrem Depot zurück bringen, oder halt auf anderen Abstellplätzen die Fahrzeuge abstellen lassen. Da gibt es im Netz ja durchaus einige Abstellplätze, die nicht planmäßig genutzt werden zB Hauptbahnhof an der U1, U9, da lassen sich mindestens 2 Fahrzeuge abstellen,Feuerbach Pfostenwäldle lassen sich mindestens 2 Fahrzeuge abstellen,am Kelterplatz in Zuffenhausen lassen sich mindestens 2 Fahrzeuge abstellen, am Vogelsang gibt es eine Abstellmöglichkeit für mindestens 2 Fahrzeuge, in Botnang kann man zur Not auch noch 2 Fahrzeuge abstellen, In Vaihingen Bahnhof kann man mindestens 3 Fahrzeuge abstellen,...
Hat halt den Nachteil, dass dann Nachts mehrere Werkstattfahrer ausrücken müssen und die Fahrzeuge wieder einsammeln und ins richtige Depot bringen müssen. Es gab, ob es das nicht gibt keine Ahnung,Werkstattfahrer die zwar eine Stadtbahn fahren dürfen, aber keine Fahrgäste befördern dürfen. Dafür gab es bei der SSB eine "vereinfachte Ausbildung".
Hallole,
das hab ich mir auch gedacht, aber diese 2 und 2 und 2 Plätze sind schnell ausgebraucht, wenn ab 20 Uhr der Takt geändert wird, bzw. nach 0 Uhr, da hats ja keinen Platz in anderen Depots, wenn da noch die regulären Linien rein sollen. - In Remseck fahren ja viele Linien rein.... - Und das würde ja auch keinen Sinn machen, die alle nach Möhringen zu fahren....???
Grüßle
AFu
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
(Vor 55 Minuten)AFu schrieb: Hallole,
das hab ich mir auch gedacht, aber diese 2 und 2 und 2 Plätze sind schnell ausgebraucht, wenn ab 20 Uhr der Takt geändert wird, bzw. nach 0 Uhr, da hats ja keinen Platz in anderen Depots, wenn da noch die regulären Linien rein sollen. - In Remseck fahren ja viele Linien rein.... - Und das würde ja auch keinen Sinn machen, die alle nach Möhringen zu fahren....???
Am Sonntag Abend hat man Einrücker so weit fahren lassen, wie es ging, die haben dann auch Fahrgäste bis dahin mitgenommen. Zum Beispiel gab es eine einrückende U16, die als "U Hofen" bis Hofen fuhr und dort dann die Freigabe abwartete.
|