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Was ich schon immer einmal wissen wollte
Seit wann fährt der 86er nicht mehr nach Waldenbuch? Fuhr er nicht mal sogar nach Tübingen?
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(27. 09. 2024, 22:35)M.S. schrieb: Seit wann fährt der 86er nicht mehr nach Waldenbuch? Fuhr er nicht mal sogar nach Tübingen?

Ende 2017

https://www.vvs.de/presse/detailansicht-...n-fildern0

Die zweite Frage wurde schon mal gestellt und beantwortet:
https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....5#pid70095

Fahrplan 7600 von 1984:
https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...23b5df4bde
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Zwei kurze Fragen zu den Stadtbahnen, die sich mir gestern und heute gestellt haben:

-Gestern bin ich eingestiegen, während sich die Tür (DT 8.14) gerade geschlossen hat. Die Tür ist aber erst wieder aufgegangen, nachdem sie mich auf beiden Seiten an den Armen berührt hat, im Prinzip also eingequetscht. (Die Tür war immer noch freigegeben, wir standen danach noch eine knappe Minute.) Eigentlich kannte ich es so, dass sie sofort wieder aufgeht, wenn man in der Lichtschranke im Inneren steht. Wurde da etwas geändert? Oder ist das nur bei der älteren Generation von Stadtbahnen (mit den nach außen öffnenden Türen) so?

-Manchmal gibt es ja einen "Blitz" zw. Oberleitung und Stromabnehmer. Das war heute im Tunnel auch so, danach war ganz kurz die Beleuchtung weg, bis auf zwei Lampen. Haben die neueren Züge eine Art "Notstrom" oder eine Batterie, die unabhängig von der Oberleitung funktioniert?

Viele Grüße
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Alle DT 8 haben eine Bordnetz-Batterie (24 V).
Diese wird durch zwei Umformer im Wagen gespeist.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(13. 11. 2024, 19:31)MaxMoritz schrieb: -Gestern bin ich eingestiegen, während sich die Tür (DT 8.14) gerade geschlossen hat. Die Tür ist aber erst wieder aufgegangen, nachdem sie mich auf beiden Seiten an den Armen berührt hat, im Prinzip also eingequetscht. (Die Tür war immer noch freigegeben, wir standen danach noch eine knappe Minute.) Eigentlich kannte ich es so, dass sie sofort wieder aufgeht, wenn man in der Lichtschranke im Inneren steht. Wurde da etwas geändert? Oder ist das nur bei der älteren Generation von Stadtbahnen (mit den nach außen öffnenden Türen) so?
Wahrscheinlich hast du die Lichtschranke gerade so nicht unterbrochen. Der DT8 hat ja kein "Lichtgitter" über die gesamte Türhöhe, sondern nur einen einzelnen Sensor einige Zentimeter über dem Boden. Da kann es schon mal vorkommen, dass man nicht in den Sensorbereich kommt und dadurch nicht erkannt wird. 

MaxMoritz schrieb:-Manchmal gibt es ja einen "Blitz" zw. Oberleitung und Stromabnehmer. Das war heute im Tunnel auch so, danach war ganz kurz die Beleuchtung weg, bis auf zwei Lampen. Haben die neueren Züge eine Art "Notstrom" oder eine Batterie, die unabhängig von der Oberleitung funktioniert?
Der "Blitz" entsteht, wenn der Stromabnehmer einen Streckentrenner passiert, also von einem Abschnitt der Spannungsversorgung in den nächsten wechselt. Dabei bricht kurzzeitig die Spannung weg, was gerade beim DT8.4 zu einem Rucken führen kann. Je nachdem, wie lange dieser Unterbruch dauert, kann sich auch die Fahrgastraumbeleuchtung mit Ausnahme der Notbeleuchtung (über den Türen) kurz abschalten. Das ist ein Schutz davor, dass sich die Batterie (24V) zu sehr entlädt, während sie mangels 750V-Versorgung nicht geladen wird. 
Generell reagieren die DT8.4 heftiger, als die anderen DT8. Warum genau, kann ich aber aus dem Stegreif nicht beantworten. 

Micha schrieb:Alle DT 8 haben eine Bordnetz-Batterie (24 V).
Diese wird durch zwei Umformer im Wagen gespeist. 
Die Anzahl der Batterien und Umformer ist je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich.
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Ahhh, interessant! Vielen Dank für die Erklärung Smile
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Hallo an alle

Heute Mittag waren wir in Karlsruhe. Ich war ganz überrascht als wir mit der S4 (von Durlach) an die Haltestelle Marktplatz / Pyramide kamen.

Diese Kreuzung (mit der Kaiserstraße) ist niveaugleich ausgeführt !! Ich dachte immer, so etwas wäre bei einer U-Bahn nicht zulässig. Von der Konstellation ist dies ja identisch mit unserem Gleisdreieck Torstraße, und wenn ich mir da den Aufwand anschaue und dann die "neue Ausführung" in KA. War dieses "nicht zulässig" nicht auch immer ein Argument weshalb der Berliner Platz nicht in den Untergrund verlegt werden kann ? Wurde nicht aus diesem Grund die südliche Kreuzung am Pragsattel krampfhaft als Unterführung definiert dass man die Kreuzung so überhaupt machen durfte ?

Vielleicht weiß jemand warum man dies in KA so machen durfte. Signaltechnisch ist dies ja kein Problem.

Vielen Dank für die Hilfe, interessiert mich jetzt doch.
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Solche Kreuzungen sind wahrscheinlich sogar zulässig, da das in Karlsruhe auch kein Einzelfall ist.

In Köln gibt es mehrere derartiger Kreuzungen im Tunnel. Zum Teil von den Haltestellen aus gut sichtbar.

Darüber hinaus hat es so etwas auch in Frankfurt schon gegeben, da die dortige A-Strecke (Linien U1, U2, U3 und U8) früher nicht zum Südbahnhof geführt hat, sondern es südlich der Haltestelle Hauptwache eine Rampe gegeben hat, hinter der die Züge dann oberirdisch zum Hauptbahnhof gefahren sind. Die heutige Strecke über den Willy-Brand-Platz zum Südbahnhof wurde schrittweise später gebaut, wobei die Strecke zum Hauptbahnhof zunächst vorhanden blieb. Auch dieser Abzweig war niveaugleich. Die Strecke zum HBF ist samt Rampe schon lange abgebaut, doch den Tunnelrumpf gibt es immernoch. Ich erinnere mich sogar dunkel, dass hier bis in die 1990er Jahre sogar die Weichen noch eingebaut waren.
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Hallole,

mich hat das irgendwie an Wien erinnert, wo es auch solche niveaugleichen unterirdischen Abzweige gibt.

Was mich eher gewundert hat, dass die Oberleitung dort höher hängt, wie in Stuttgart...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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Habe jetzt nochmal genauer in diesem Forum gesucht

https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....900&page=3

ist zwar schon älter (2009) aber auch dort wird auf diese Thematik eingegangen: KA zulässig, Berliner Platz nicht zulässig (ob sinnvoll ist ein anderes Thema) und Pragsattel nur zulässig weil Unterführung. So richtig schlau werden wir daraus aber nicht.

Das Gleisdreieck Torstraße ist dafür umso faszinierender, schon als kleiner Steppke war ich immer begeistert davon, v.a. wenn die Tunnelbeleuchtung eingeschaltet war.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort
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