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U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos
(19. 10. 2024, 16:08)Micha schrieb: ... "Schelmenäcker" als Ziel ist allerdings genauso nichtssagend wie seinerzeit "Schelmenwasen"...  und "Neuer Markt" klingt jedenfalls viel interessanter als "Markomannenstr." - so hieß nämlich früher mal selbige (Bus-) Haltestelle.

War die damalige Bushaltestelle "Markomannenstr" nicht die heutige Haltestelle "Leinfelder Haus"?

Die heutige Situation ist schon seltsam. Je nachdem in welche Richtung man umsteigen möchte, ist es nämlich nach wie vor näher zu Haltestelle "Leinfelder Haus" zu laufen, als zur gleichnamigen Bushaltestelle "Neuer Markt".
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(19. 10. 2024, 16:08)Micha schrieb: ... "Schelmenäcker" als Ziel ist allerdings genauso nichtssagend wie seinerzeit "Schelmenwasen"... 
Nicht als Ziel sondern als Haltestellenname!
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Bevor ich zu den Aufnahmen von heute komme die einen Querschnitt zeigen über alles was irgendwie interessant bzw. relevant ist jetzt wo der Planbetrieb gestartet ist möchte ich auf Anregung eines Mitforisten nochmal genauer einige der sehr gelungenen Waldbemalungen im Bereich der neuen Endhaltestelle zeigen:

[Bild: 191024-092632-1b.jpg]

[Bild: 191024-095548-1b.jpg]

[Bild: 191024-091744b.jpg]

[Bild: 191024-095534b.jpg]

Und damit zum Überblick all dessen was mir heute beim mehrfachen Hin- und Herfahren aufgefallen ist.

Die Anzeigen auf den DFIs sprechen jetzt nur noch von Leinfelden:

[Bild: 191024-085332b.jpg]

Manche der Displays im Innenraum sind offensichtlich mit dem neuen Endpunkt noch leicht überfordert da die Linien zu denen jeweils umgestiegen werden kann hier nicht dargestellt werden:

[Bild: 191024-090420b.jpg]

[Bild: 191024-090750-1b.jpg]

Ab sofort wechseln die Fahrer dort den Führerstand:

[Bild: 191024-090932-1b.jpg]

Abfahrbereit am Einwärtsbahnsteig:

[Bild: 191024-091408-1b.jpg]

[Bild: 191024-091430-1b.jpg]

Wenn ich mir diesen Riesenhaufen Steine anschaue dann denke und hoffe ich daß die Pflasterung der restlichen Flächen jetzt zügig vorangeht:

[Bild: 191024-094044b.jpg]

Nach Abfahrt der Stadtbahn hatte ich die Gegend wieder ne Weile für mich - etwas was mir während der Bauzeit dort sehr gefallen hat. Ruhe und irgendwie auch Abgeschiedenheit dort hinten:

[Bild: 191024-091644-2b.jpg]

Die Ruhe hielt aber nicht lange an, denn der nächste Zug fuhr bald schon ein:

[Bild: 191024-092836b.jpg]

[Bild: 191024-092856b.jpg]

[Bild: 191024-092858b.jpg]

Man kann aus allen möglichen Positionen Bilder der Stadtbahn dort machen - was mir natürlich sehr zusagt:

[Bild: 191024-093044b.jpg]

[Bild: 191024-093120b.jpg]

[Bild: 191024-093152b.jpg]

[Bild: 191024-093158b.jpg]

[Bild: 191024-093340b.jpg]

[Bild: 191024-093500-1b.jpg]

Und da fährt sie von dannen:

[Bild: 191024-093512-1b.jpg]

Die nächste kam aber auch gleich schon rein:

[Bild: 191024-093820b.jpg]

[Bild: 191024-094244-1b.jpg]

[Bild: 191024-094442-1b.jpg]

[Bild: 191024-094520b.jpg]

Wer jetzt bei den nächsten Bildern Schnappatmung bekommt weil er denkt ich wäre da über die S-Bahn-Gleise gelatscht und hätte dann von direkt daneben fotografiert - den kann ich beruhigen. Ich bin zwar immer auf gute und originelle Bilder aus, aber lebensmüde bin ich dann doch nicht. Es gibt hier eine Stelle wo man vom Wohngebiet auf der anderen Seite über die Lärmschutzwand blicken bzw. fotografieren kann. Von daher hab ich mich in keinerlei Gefahr gebracht:

[Bild: 191024-100432-1b.jpg]

[Bild: 191024-100452b.jpg]

[Bild: 191024-100724b.jpg]

[Bild: 191024-100730b.jpg]

Hier wird alles korrekt angezeigt:

[Bild: 191024-101224b.jpg]

Hm, interessant. Die Busse werden nach wie vor dort angezeigt. Bislang war das ja ganz sinnvoll. Aber jetzt? Die U5 und die 818 fahren dann doch an etwas unterschiedlichen Punkten ab:

[Bild: 191024-101728-1b.jpg]

Auch im Fahrzeug reicht der Platz nicht um die neue Haltestelle auszuschreiben:

[Bild: 191024-102348-B.jpg]

[Bild: 191024-103012b.jpg]

[Bild: 191024-103310-1b.jpg]

Die Beschilderung innerhalb von Leinfelden:

[Bild: 191024-104334b.jpg]

In der Stadt zeigt das DFI folgendes bei der Einfahrt an:

[Bild: 191024-121940b.jpg]

Die zweizeilige Anzeige wie sie z. B. am Charlottenplatz zu lesen ist (also wenn man direkt davor steht und sie auch tatsächlich lesen kann...)

[Bild: 191024-122014-1b.jpg]

Ich gehöre eindeutig zur Fraktion die ein EINzeiliges Ziel bevorzugt. Lesbarkeit und schnelle Erkennung sind wichtiger als irgendeine Präzision die so weit weg vom Ziel nicht erforderlich ist.

Und damit geht dann für mich die Dokumentation einer weiteren (wenn auch eher kleinen) Neubaustrecke zu Ende. Ich werde aber am Ball bleiben und weiter schauen wie es mit der Gestaltung der Haltestellenumgebung weitergeht. Wenn auch diese Bilderschauen Gefallen gefunden haben freuts mich.
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Pencil 
Mit der Argumentation wäre wohl mindestens die Hälfte der Zielanzeigen an den Bussen also angeblich ebenso unbrauchbar.
Von "außergewöhnlich Sehbehinderten" spreche ich hierbei ausdrücklich nicht, da liegt der Fall anders.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(19. 10. 2024, 22:54)Micha schrieb: Mit der Argumentation wäre wohl mindestens die Hälfte der Zielanzeigen an den Bussen also angeblich ebenso unbrauchbar.
Von "außergewöhnlich Sehbehinderten" spreche ich hierbei ausdrücklich nicht, da liegt der Fall anders.

Fahren für die dann andere Busse mit anderen Zielanzeigen?
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Natürlich nicht, ich meinte damit, dass diese (kleine) Gruppe von Fahrgästen sicher von den „Einzeilern“ profitieren.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(19. 10. 2024, 22:54)Micha schrieb: Mit der Argumentation wäre wohl mindestens die Hälfte der Zielanzeigen an den Bussen also angeblich ebenso unbrauchbar.

Sind sie teilweise auch.

Für mich persönlich eines der besten Beispiele: 42 FR Erwin-Schöttle-Platz, mit via-Ziel Hauptbahnhof.
- Lange Haltestellennamen -> Obere Zeile wird dadurch nicht einmal mehr dick dargestellt.
- Obere Zeile wird in selbiger Schriftgröße wie untere Zeile dargestellt.
- Übergangszeichen für Stadtbahn in Zeile 1 und Stadt-, S-, und R-Bahn in Zeile 2 nehmen zusätzlichen Platz ein.

Willst du uns jetzt ernsthaft erzählen, dass bspw. diese Beschilderung in dieser Form lesbar ist oder irgendeinen Vorteil ggü. einer größeren Schrift hätte? Ernsthaft? Und warum sollen nur seheingeschränkte Personen von besserer Lesbarkeit profitieren? Ich bezweifle stark, dass nur ein einziger Mensch diese Beschilderung(en) aus einer Entfernung größer als 1,50 Metern lesen könnte.

Dieser Genauigkeitswahnsinn ist nicht hilfreich.
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Hallole,

in Sachen "Ausgergeöhnlich Sehbehindert" mal kurz die Anmerkung: Wenn man die heutigen zweizeiligen Anzeigen mit dem alten GT4 vergleicht (zum Schluss war der 15er auch zweizeilig "Ruhbank - Fernsehturm), ist sie auf alle Fälle größer. - Nur wenn wird die Schrift, je kleiner sie auf der LED-Anzeige wird, durch die grobe Pixelung undeutlicher.

Aber es ist ein absoluter Fortschritt für Sehbehinderte, wenn man auch aus größerer Entfernung das Ziel schon besser erkennen kann, da ist die Wiedereinführung zweizeiliger Ziele ein Rückschritt...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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Hier noch zwei Videos von mir:

Abfahrt vom Neuer Markt bis Leinfelden Frank


und noch ein Short Leinfelden Bhf - Neuer Markt
https://youtube.com/shorts/hWtuq2yWW3I?s...lSw2ukWGl7
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Neben den beiden Möglichkeiten einzeilig und zweizeilig gäbe es noch eine dritte Möglichkeit: man könnte - analog zu den Anzeigen "Fahrt endet hier" und "Nicht einsteigen" - ja auch die Zielzeilen, in diesem Fall "Leinfelden" und "Neuer Markt", abwechselnd darstellen. Wäre das evtl. ein gangbarer Weg? Oder belastet so etwas die Technik zu sehr wenn das die ganze Fahrt über immer hin- und herspringen würde?
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