27. 02. 2024, 09:18
Im Westen kracht am Montagabend ein Kleinwagen in einen Bus: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d618b.html
Pressebeiträge beim Thema Bus
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27. 02. 2024, 09:18
Im Westen kracht am Montagabend ein Kleinwagen in einen Bus: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d618b.html
28. 06. 2024, 10:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 06. 2024, 10:28 von Strohgäubahner.)
Nicht aus der Region, sondern aus Berlin-Brandenburg. Ein Beispiel dafür, wie von Nutzern geplanter Verkehr umgesetzt werden kann.
Spiegel - Die Linie der guten Laune Schüler erfindet Nahverkehr neu Zitat:[font=SpiegelSerifUI, Constantia, "Lucida Bright", Lucidabright, "Lucida Serif", Lucida, "DejaVu Serif", "Bitstream Vera Serif", "Liberation Serif", Georgia, serif]Der Fall zeigt auch: Verkehrsbetriebe berücksichtigen oft nicht, wohin Bürgerinnen und Bürger am liebsten fahren würden. Planer hätten meist »betriebliche Zwänge« im Kopf, sagt Verkehrsforscher [/font][font=SpiegelSerifUI, Constantia, "Lucida Bright", Lucidabright, "Lucida Serif", Lucida, "DejaVu Serif", "Bitstream Vera Serif", "Liberation Serif", Georgia, serif]Andreas Knie[/font][font=SpiegelSerifUI, Constantia, "Lucida Bright", Lucidabright, "Lucida Serif", Lucida, "DejaVu Serif", "Bitstream Vera Serif", "Liberation Serif", Georgia, serif] vom Wissenschaftszentrum Berlin. Besonders wichtig ist für sie, wo die Betriebshöfe stehen oder wann die Fahrer einsetzbar sind. »Die Kundenbedürfnisse kommen zum Schluss«, meint Knie. [/font]
17. 07. 2024, 07:33
Spanien: Ein Reisebus hat sich hochkant in einem Tunneleingang verkeilt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...2669d.html
25. 07. 2024, 04:38
Neresheim (Ostalbkreis) - Der Bus hält jetzt direkt an der Landstraße, statt wie bisher durch den kleinen Teilort Stetten zu fahren:
https://www.tagesschau.de/inland/regiona...e-100.html Ich bin bei sowas sehr zwiegespalten. Natürlich kommt man sich da als Anwohner vom ÖPNV abgeschnitten vor. Wenn man sich das aber auf der Karte anschaut (im Video bei Minute 1:07) erkennt man, dass die direkte Streckenführung schon sehr praktisch ist. Ich bin nicht ortskundig, übertrage das aber gerne auf einige vergleichbare Strecken in der Region Stuttgart. Wenn die Ortsdurchfahrt aus Zone 30 und künstlich geschaffenen Engstellen besteht, und wenn dann noch (von Schulkindern abgesehen) den ganzen Tag über nur selten tatsächlich jemand im Ort ein- oder aussteigt, dann ist es blöd wenn jeder Bus "für nichts" von der direkten Route abweicht. Und die Schulbusse fahren im hier beschriebenen Fall ja weiterhin durch den Ort. Insofern: Ich habe pauschal Verständnis für diese Entscheidung.
25. 07. 2024, 12:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 07. 2024, 12:05 von Andy0711.)
(25. 07. 2024, 04:38)A streetcar named desire schrieb: Neresheim (Ostalbkreis) - Der Bus hält jetzt direkt an der Landstraße, statt wie bisher durch den kleinen Teilort Stetten zu fahren: Pauschal ja, aber ... Nein, da kein Gehweg hinführt. Nein, da kein Unterstand und keinerlei Windschutz. Nein, da man es offensichtlich nicht schafft, die Kinder mit dem Schulbus abzuholen. Nein, da die Kinder nicht den nächsten Bus nehmen können wenn der Schulbus ausfällt. Nein, denn man bringt den Kindern bei, dass man sich nicht auf den Bus verlassen kann. Ganz toll. Es ist einfach nicht zu Ende gedacht.
25. 07. 2024, 15:55
Für eine konkrete Beurteilung wäre eine Fahrgastzählung interessant. Wenn zum Beispiel in vier von fünf Fällen niemand ein- oder aussteigt? Oder wenn am ganzen Tag nur eine mittlere einstellige Zahl reguläre (also nicht-Schulbus-)Fahrgäste zu verzeichnen ist - der Teilort hat ja nur 150 Einwohner?
Die Aussage mit dem ausfallenden / falsch gefahrenen Schulbus würde ich nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Da wird gern mal von "ständigen Problemen" gesprochen, auch wenn wir die Zahl der ausgefallenen / falsch gefahrenen Schulbusse nicht wissen. |
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