Auch wenn ich das Thema kaum verfolgt habe, möchte ich mal antworten. Korrigiert mich, wenn es jemand besser weiß:
(20. 03. 2009, 11:57)MDrummer schrieb: Wie soll das mit dem zusätzlichen Bahnsteig in Zuffenhausen gehen? Bis auf die "Abstellgleise" -inkl. Gl. 12- ist auf Gleis 13 (auch Abstellgleis und Bahnsteiglos) für einen neuen Bahnsteig einfach kaum Platz (man braucht eine neue Unter- und/oder Überführung (eine Verbindung von einem Bahnsteig an die vorhandene Überführung wäre möglich) vorhanden, finde ich.
Neben Gleis 12 (S6 Richtung Stuttgart) befinden sich 4 weitere Gleise, auf dem letzten Gleis stehen meines wissens dauerhaft Bauwagen (Werkzeugwaren oder Unterkünfte). Sonst stehen dort nur hin und wieder Bau oder Güterzüge. Die Gleise sind für den normalen Betrieb also nicht besonders bedeutsam.
Dort würde man einen Bahnsteig bauen aus Richtung Westen (Schwieberdinger Straße) zugänglich machen. Über die besthende Überführung wäre ein, zwar sicher nicht idales aber mögliches, Umsteigen zu anderen Gleisen gewährleistet.
(20. 03. 2009, 11:57)MDrummer schrieb: Und wie ist das mit dem Bau von Weichenverbindungen, das einem Zug der WEG (Veolia) ermöglicht, Gleis 11 (Hochgleis) anzufahren?
Die Strohgäubahn hätte diesen Bahnsteig in beiden Richtungen angefahren und das Stadteinwärtsgleis der S6 in Richtung Korntal erst nach Zuffenhausen gekreuzt. Gleis 11 (Hochgleis) wird überhaupt nicht angefahren.
Die Behinderung der S6 (Stadteinwärts) wäre zwar nicht ganz vermieden (wegen der Kreuzung des Gleises in Gegenrichtung) jedoch wäre sie geringer als bisher oder geringer als wenn man vor Zuffenhausen, das von 3 S-Bahnlinien und Regionalzügen genutzte Gleis kreuzen würde um das Hochgleis anzufahren.
Letztenendes wird dies aber wie es scheint nicht umgesetzt werden.