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Aber weshalb wird denn das Gleis jetzt wieder entfernt? Hat da jemand näheres zu - wurde hier ggf was beim ersten Bau falsch gebaut oder wurde hier vielleicht die Planung nachträglich geändert?
Mit freundlichen Grüßen
Felix
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17. 03. 2024, 20:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 03. 2024, 20:53 von AlexB2507.)
(17. 03. 2024, 15:43)Felix schrieb: Aber weshalb wird denn das Gleis jetzt wieder entfernt? Hat da jemand näheres zu - wurde hier ggf was beim ersten Bau falsch gebaut oder wurde hier vielleicht die Planung nachträglich geändert?
Das Gleis war eine Bauleistung für die Verlängerung. Allerdings gab es in der Zwischenzeit eine Umplanung an dieser Stelle. Statt wie Ursprünglich geplant den Fußgängertunnel am südlichen Bahnsteigende unter der Stadtbahn zu verlängern hat man sich doch dazu entschieden, einen Z-Überweg dort zu bauen.
Das hat, wie man vor einiger zeit in der Presse las, Kostengründe.
Da bei einem Z-Überweg eine Aufstellfläche nötig ist, muss die Strecke dort ein bisschen nach Osten verschwenkt werden. Bei einer Verlängerung des Tunnels hätten sie ziemlich gerade verlaufen können. Als die Endhaltestelle umgebaut wurde, war noch nicht klar, das hier die Umplanung kommen wird, deswegen ist die Bauvorleistung noch für die ältere Planung ausgelegt und somit leider obsolet und im Weg.
Siehe diesen
Lageplan (gelb gestrichelt Abriss des Bestandes (Kehrgleis und Vorleistung) und rot geplanter Gleisverlauf)
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
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Danke für die Aufklärung. Ich habe sowas schon befürchtet als ich vor Ort war und was auf dem vorletzten Bild oben zu sehen ist (Rohre und Schachtdeckel im Weg) und somit die Gleise garnicht schnurgerade weiter verlaufen können. Also wieder so ein blöder Schlenker wie schon nördlich der jetzigen Endhaltestelle. ich hoffe daß der Schlenker nicht einer möglichen Verlängerung der Bahnsteige auf 80m im Wege ist.
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Wie genau funktioniert dass dann eigentlich wenn auch das zweite bestehende Gleis abgerissen werden muss, das aktuell zum Wenden benötigt wird? Das liegt ja genauso falsch...
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Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass diese Planung für Leinfelden mal wieder ziemlicher Murks ist. Da hat man damals Geld für eine sinnvolle Bauvorleistung ausgegeben, und kommt jetzt auf die grandiose Idee, die Unterführung doch nicht zu verlängern - billiger als jetzt werden sie es nicht kriegen (Stadtbahnstrecke liegt noch nicht, man könnte also in offener Bauweise und ohne Zeitdruck bauen). Stattdessen reißen sie eine super Bauvorleistung wieder ab, die hat ja damals auch Geld gekostet, und auch den Abriss gibt's nicht umsonst. Im Ergebnis haben sie dann eine dämliche Verschwenkung in der Stadtbahnstrecke, und die querenden Fußgänger dürften in Zukunft erst runter, durch die S-Bahn-Unterführung, wieder rauf, und dann über den Z-Überweg. Dämlicher geht's nicht. Und wenn es dann tatsächlich mal eine Bahnsteigverlängerung geben soll...
Auf dem Stadtgebiet von LE kann man echt bei jeder verkehrlichen Entscheidung nur mit den Augen rollen
und das seit Jahrzehnten.
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18. 03. 2024, 17:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 03. 2024, 17:05 von Felix.)
Danke für die Erläuterung
Mit freundlichen Grüßen
Felix
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(18. 03. 2024, 14:29)automan schrieb: Wie genau funktioniert dass dann eigentlich wenn auch das zweite bestehende Gleis abgerissen werden muss, das aktuell zum Wenden benötigt wird? Das liegt ja genauso falsch...
Es gibt im Sommer doch eine Sperrung über mehrere Wochen.
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(18. 03. 2024, 18:07)MarcoSTR schrieb: (18. 03. 2024, 14:29)automan schrieb: Wie genau funktioniert dass dann eigentlich wenn auch das zweite bestehende Gleis abgerissen werden muss, das aktuell zum Wenden benötigt wird? Das liegt ja genauso falsch...
Es gibt im Sommer doch eine Sperrung über mehrere Wochen.
8. Juli bis 8. September ist dafür vorgesehen:
https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...-vorschau/
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Danke das erklärts...
Vermutlich brauchts die Sperrung dann auch nur genau dafür.