Beiträge: 4.781
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
16. 01. 2024, 17:53
16.1.2024 @ StZ/N onl. (Bezahl-Art. f. Nicht-Abonn.)
[...] Von einem „katastrophalen Ersatzverkehr“ schreibt Leser Markus Wittkabel unserer Redaktion.
Er habe von seinem Wohnort Böblingen an seinen Arbeitsplatz im Stuttgarter Osten zweieinviertel Stunden gebraucht.
Der Heimweg habe ihn rund zwei Stunden gekostet „wegen Verspätung und nicht vorhandener Ersatzbusse [...]
Gesperrter S-Bahntunnel in Stuttgart Hier klemmt es beim Ersatzverkehr für die S-Bahn
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 438
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
Kann ich nur bestätigen. Meine Kollegin wohnt im Raum Herrenberg und war heute 2h bis Vaihingen unterwegs.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 2.105
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
Zitat:"nicht vorhandener Ersatzbusse"
Gestern Abend wurden in Vaihingen, Fahrer und Fahrzeuge kontrolliert. Zoll und BALM waren anwesend. Und heute waren deutlich weniger Busse unterwegs........
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Gestern habe ich mich mal in das Abenteuer "doppelter Schienenersatzverkehr" gestürzt. Böblingen-Filderstadt (über Vaihingen).
Kurz-Zusammenfassung:
Hin 2:15h, zurück 2:45h - gerechnet jeweils Haustür bis Haustür. Kritiker werden jetzt sagen "Ist ja klar dass da solche Zeiten rauskommen - Bahnhof bis Bahnhof war schneller". Schon, aber ich will halt von Haustür bis Haustür, und die Verbindung konkurriert mit meinem Auto, das die Strecke selbst bei gestriger Wetterlage weitaus schneller schafft. Fünf Stunden Busfahren um nach Filderstadt und zurück zu kommen - ernsthaft???
Im Detail:
Für die Hinfahrt hatte ich mir extra eine Verbindung rausgesucht, wo ich vom Böblinger Stadtverkehr in den RE nach Vaihingen steigen könnte. Der RE ist dann aber ausgefallen, also habe ich den Bus nach Vaihingen genommen. Etwas über eine Stunde nach Verlassen des Hauses war ich in Vaihingen. Auf dem Weg von der SEV-Ankunftshaltestelle zur SEV-Abfahrtshaltestelle (230m) kommt mir der Bus nach Filderstadt entgegen. Also zehn Minuten Warten. Und dann gute 50 Minuten Busfahrt nach Filderstadt. Das Anfahren aller Unterwegshaltepunkte ist echt ätzend, der innerörtliche Verkehr ist eine Katastrophe. Naja und unser Busfahrender hatte es offenbar auch nicht sonderlich eilig, ich hatte die ganze Zeit erwartet dass uns irgendwann von hinten der nächste Takt überholen würde - was dann auch beinahe passiert ist, bei Ankunft in Filderstadt kam Sekunden später der darauffolgende Takt an. Ich entschließe mich, zu meinem Ziel zu laufen, statt 25 Minuten auf den halbstündlichen Bus zu warten.
Rückfahrt:
siehe Hinfahrt. Außer, dass ich in Böblingen den Umstieg zu meinem Stadtverkehrsbus knapp verpasst hatte (laut Fahrplan hätte ich ihn erreichen sollen), so dass da nochmal 29 Minuten Wartezeit drauf kamen.
Fazit: Das werde ich so nicht noch einmal machen. Fünf Stunden Busfahren ist einfach zu lang! Ganz besonders der SEV Vaihingen-Filderstadt zieht sich. Ja ich weiß, vvs.de spuckt da auch andere Verbindungen aus. Das sind dann aber entweder 0 Minuten Umsteigezeit am Landhaus (U3 auf X4), oder 1 Minute Umsteigezeit an der Vaihinger Straße, mit Bahnsteigwechsel (U3 auf U6). Beides hoch riskant. Einzig die Verbindung mit dem Bus ganz außenrum, Filderstadt-Aichtal und dann mit dem neuen Expressbus nach Böblingen, das wäre noch gegangen. Bei 3 Minuten Umsteigezeit, nur stündlicher Bedienung, und bei den gestrigen Straßenverhältnissen war mir das aber auch zu riskant.
Beiträge: 123
Themen: 2
Registriert seit: 01 / 2020
Auch abseits der Busse ist der Verkehr in der aktuellen Bauphase eine Vollkatastrophe.
Ich pendle auf der S1/S6 Achse, die ja normalertweise mit einer mehr als ausreichenden (sprich, maximal beschissenen) Umsteigezeit von planmässig 13 bzw. 14min im Hbf gesegnet ist.
Dadurch, dass jede zweite S1 im Hbf oben verendet, ist man, wenn man in Hbf tief umsteigen will, bei diesen Kursen darauf angewiesen, in Cannstatt umzusteigen. Bei planmässigem Verkehr kein Problem, selbst mit dem halben Takt auf der S2 und S3 würde das laut Fahrplan reichen. Diese sind aber immer schon vor Cannstatt so überfüllt und haben (vermutlich deshalb?) schon dermassen viel Verspätung, dass der Anschluss S1->S2/3->S6 bislang kein einziges mal geklappt hat. Heute hab ich sogar die Folge-S6 auch noch verpasst, weil die verspätete S2 nach Hbf oben geleitet wurde. Danke für nichts, sag ich da nur...
Und einfach direkt eine S1 zu nehmen, die bis Schwabstraße fährt, hilft auch nur bedingt - auch die kann so viel Verspätung herausfahren, dass der Anschluss nicht klappt.
Rückzus genau dasselbe - die Bahnen Richtung Cannstatt fahren halt einfach irgendwann - was der Fahrplan vorsieht oder die App oder Website behaupten, hat mit der Realität seltenst was zu tun, bzw. wird erst aktualisiert, wenn man eh schon im Hbf am Bahnsteig steht. Hier habe ich das Gefühl, dass es erst jemandem auffällt, dass eine Bahn verspätet ist, wenn sie an der Schwabstraße losfährt...
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Auf https://www.vvs.de/bauarbeiten-digitalerknoten steht:
Zitat:Am Wochenende 20./21. Januar:Zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr fährt die Linie S2 zwischen Vaihingen und Filderstadt im 30-Minuten-Takt. In diesem Zeitraum entfällt der Ersatzverkehr mit Bussen (S2E) zwischen Vaihingen und Filderstadt.
Dennoch habe ich gerade in Filderstadt S2E-Ersatzverkehrsbusse gesehen, mit Fahrgästen drin.
Beiträge: 246
Themen: 5
Registriert seit: 09 / 2021
(19. 01. 2024, 22:31)ReplicaOfLife schrieb: Hier habe ich das Gefühl, dass es erst jemandem auffällt, dass eine Bahn verspätet ist, wenn sie an der Schwabstraße losfährt...
Das Gefühl habe ich mit der S6/S60/S62 in Zuffenhausen auch. Gerade erst wieder nach dem Verlassen von Neuwirtshaus erst Ausstieg in Fahrtrichtung links, dann gefühlt beim Überfahren der Weiche nochmal „in Fahrtrichtung rechts“. So auch sonst ob eine Bahn in Zuffenhausen endet oder weiter fährt. Und auch bei Abfahrten ab Zuffenhausen, sitzen schon alle Leute in der Bahn, dann wird 2 Minuten vor Abfahrt gesagt, dass die nächste Bahn auf der anderen Ebene abfährt.
Sicherlich nicht so blöd, wie auf deiner Relation, aber es nervt mich. Ich bin gut zu Fuß und durch das Pendeln versiert, ich sehe leider aber immer wieder Leute die deshalb die Bahn verpassen.
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Zunächst bin ich gestern mit dem als SEV 3 betitelten Ersatzverkehr mitgefahren, der alle 10 Minuten nonstop vom Flughafen zum Hauptbahnhof verkehrt:
Die S-Bahn ist an diesem Wochenende immerhin von Filderstadt bis Vaihingen unterwegs:
Hinweisschilder am SAB auf eben dies und den Ersatzverkehr allgemein:
Mit diesem Gelenkbus ging es dann für mich und ungefähr 5 andere Fahrgäste dann in ziemlich genau 30 Minuten zum Hauptbahnhof:
Dort stand schon der nächste Bus zum Flughafen abfahrbereit:
Kleine Anekdote dazu: nachdem wir zunächst die Flughafenstraße entlanggefahren und dann auf die B27 eingebogen sind, gings auf dieser bis nach Degerloch und schließlich die Neue Weinsteige runter. Als wir dann am Charlottenplatz an der Ampel standen dachte ich mir "OK, jetzt gehts rechts ab, am Landtag und der Staatsgalerie vorbei und letztlich nach links zum Hauptbahnhof". So war es aber nicht. Stattdessen fuhren wir am Charlottenplatz weiter geradeaus als ich mir dann überlegt hab "OK, oben können wir nicht bleiben, da kommen wir ja nur zur Haltestelle Schloßplatz wo wir nicht hin wollen, also gehts runter zum Planietunnel". So war es dann auch und ich bin zum glaube ich allerersten Male eben jenen Tunnel durchgefahren. Da drin habe ich mir dann aber gedacht "Hm, wir wollen aber doch nicht zum Berliner Platz. Das ist ja die ganz falsche Richtung." Als wir dann rausgekommen sind aus dem Tunnel dachte ich mir: "Hä, ich erkenne ja überhaupt kein Gebäude. Das kann doch nicht die Straße Richtung Liederhalle sein". Erst nach und nach habe ich begriffen, daß wir zwischenzeitlich am Börsenplatz vorbeigekommen sein mußten (ohne daß ich diesen erkannt hätte weil ich ja so auf Berliner Platz geeicht war... ) und schnurstracks auf dem Weg zum Hauptbahnhof waren... Lange Rede - kurzer Sinn: ich wußte bis gestern überhaupt nicht, daß es vom Planietunnel aus nicht nur den (mir) bekannten Ausgang Richtung Liederhalle gibt, sondern offensichtlich auch einen zum Börsenplatz. Dieser ist mir noch nie aufgefallen - wobei ich oben am Börsenplatz ja auch nicht soo oft bin. Aber faszinierend, daß mich Stuttgart auch nach über 900 Besuchen noch verblüffen kann - und dies sogar mitten im Stadtzentrum!
Kaum war ich dann am Hauptbahnhof angekommen wollte ich auch schon wieder weg - und zwar diesmal nach Vaihingen. Dorthin hat mich dieses bezaubernde Fahrzeug gebracht, welches unterwegs (es gab diverse Zwischenhalte, u. a. auch Westbahnhof) zahlreiche Fahrgäste aufgesammelt hat - vor allem natürlich an der Schwabstraße:
Satte 40 Minuten nach Abfahrt am Hauptbahnhof war Ankunft und zwar östlich des Vaihinger Bahnhofs:
Die Abfahrtshaltestelle ist sogar noch weiter abseits, nämlich an der Ruppmannstraße:
Völlig grotesk meiner Meinung nach, denn der Bus kommt ja sogar auf der "richtigen" Seite in Vaihingen an, sprich er hätte von der Robert-Koch-Straße einfach nur nach links zum Busbahnhof einbiegen müssen. Oder wurde es da an den Bussteigen zu eng aufgrund der dortigen Bauarbeiten und entsprechender Umlegung der Abfahrtsplätze der betroffenen Linien?
Schließlich noch ein Blick auf das S-Bahn-Abfahrtstableau am Hauptbahnhof:
Beiträge: 7.760
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(21. 01. 2024, 17:26)snowtrain schrieb: Als wir dann am Charlottenplatz an der Ampel standen dachte ich mir "OK, jetzt gehts rechts ab, am Landtag und der Staatsgalerie vorbei und letztlich nach links zum Hauptbahnhof". So war es aber nicht. Stattdessen fuhren wir am Charlottenplatz weiter geradeaus als ich mir dann überlegt hab "OK, oben können wir nicht bleiben, da kommen wir ja nur zur Haltestelle Schloßplatz wo wir nicht hin wollen, also gehts runter zum Planietunnel". So war es dann auch und ich bin zum glaube ich allerersten Male eben jenen Tunnel durchgefahren. Da drin habe ich mir dann aber gedacht "Hm, wir wollen aber doch nicht zum Berliner Platz. Das ist ja die ganz falsche Richtung." Als wir dann rausgekommen sind aus dem Tunnel dachte ich mir: "Hä, ich erkenne ja überhaupt kein Gebäude. Das kann doch nicht die Straße Richtung Liederhalle sein". Erst nach und nach habe ich begriffen, daß wir zwischenzeitlich am Börsenplatz vorbeigekommen sein mußten (ohne daß ich diesen erkannt hätte weil ich ja so auf Berliner Platz geeicht war... ) und schnurstracks auf dem Weg zum Hauptbahnhof waren... Lange Rede - kurzer Sinn: ich wußte bis gestern überhaupt nicht, daß es vom Planietunnel aus nicht nur den (mir) bekannten Ausgang Richtung Liederhalle gibt, sondern offensichtlich auch einen zum Börsenplatz. Dieser ist mir noch nie aufgefallen - wobei ich oben am Börsenplatz ja auch nicht soo oft bin. Aber faszinierend, daß mich Stuttgart auch nach über 900 Besuchen noch verblüffen kann - und dies sogar mitten im Stadtzentrum! Du bist da einfach auf der B27 durch die Stadt gefahren - Verbindung Charlottenplatz zur Heilbronner Straße. Es gibt da nach der Rampe auch einen Abzweig nach links zum Berliner Platz.
Beiträge: 72
Themen: 1
Registriert seit: 03 / 2011
(21. 01. 2024, 17:26)snowtrain schrieb: Völlig grotesk meiner Meinung nach, denn der Bus kommt ja sogar auf der "richtigen" Seite in Vaihingen an, sprich er hätte von der Robert-Koch-Straße einfach nur nach links zum Busbahnhof einbiegen müssen. Oder wurde es da an den Bussteigen zu eng aufgrund der dortigen Bauarbeiten und entsprechender Umlegung der Abfahrtsplätze der betroffenen Linien?
Das war letztes Jahr ohne Bauarbeiten schon eng als während der Gäubahnsperrung der Ersatzverkehr von Böblingen nach Vaihingen verlängert wurde und das waren damals nur 2 SEV-Linien (S1 im 15-min Takt und RE14 im 30 Minuten Takt).
Jetzt kamen noch einmal 2 Linien dazu.
S1E: Vaihingen - Herrenberg (alle 10 Minuten)
SEV1: Vaihingen - Hauptbahnhof (alle 10 Minuten)
SEV2: Vaihingen - Filderstadt (alle 10 Minuten, außer 20. und 21. Januar)
Das wäre auch schon ohne Baustelle zu eng geworden zumal zumindest auf der Linie S1E mehre Busse gleichzeitig eigesetzt wurden.
|