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U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
Außer an der Nürnberger Straße tut sich derzeit wenig (an der Schwabenlandhalle, der Höhenstraße und am Uff-Kirchhof nichts mehr, obwohl beispielsweise noch Geländer fehlen - und andererseits an der Antwerpener Straße noch nichts, zumindest nichts was direkt mit dem Bahnsteigbau zu tun hätte), so daß wir uns auch heute ganz auf diese konzentrieren können:

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Zum 59. und damit letzten Mal in diesem Jahr war ich gestern in Stuttgart unterwegs und habe mir dabei vor allem die Bahnsteigverlängerungen entlang der U1 angeschaut. Hier also die Situation mit welcher wir diesbezüglich ins neue Jahr gehen. Starten wir an der Schwabenlandhalle:

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Das DFI zeigt dort seit mindestens Anfang November nur die Meldung an, daß derzeit keine aktuellen Abfahrtszeiten angezeigt werden können, während der Fahrplan welcher hier auf dem Boden liegt immer noch die U1 nach Vaihingen, sprich veraltetete Informationen, präsentiert. Ungünstig.

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Höhenstraße:

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An der Antwerpener Straße wird am Rand rumgewerkelt, aber vom Bahnsteigbau ist weit und breit noch nichts zu sehen:

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Nürnberger Straße:

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Am Uff-Kirchhof wird nach wie vor an der Wiederherstellung des Gehwegs gearbeitet wozu auch eine neue Fußgängerampel gehört:

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Im diesem Sinne einen guten Rutsch und auf ein tolles 2024!
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Der DFI bei der Haltestelle Schwabenlandhalle funktioniert mittlerweile.
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(17. 12. 2023, 17:46)snowtrain schrieb: Außer an der Nürnberger Straße tut sich derzeit wenig (an der Schwabenlandhalle, der Höhenstraße und am Uff-Kirchhof nichts mehr, obwohl beispielsweise noch Geländer fehlen -

Hallo,

noch ein gutes und gesundes neues Jahr! Wie hier drinnen schon mehrfach thematisiert hat es sich nicht bewährt, die Geländer nach Plan zu fertigen, sie werden nach Aufmaß gemacht, damit sie passen. Daher können sie eben auch erst hergestellt werden, wenn die Aufnahmepunkte zu vermessen sind und so wird es regelmäßig eine Zeit geben, wo der Rest ziemlich fertig ist, das Geländer aber noch nicht. Braucht man den Bahnsteig dann schon, gibt es eben ein Holzgeländer.

Viele Grüße

BW76
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Bei der Stuttgarter Zeitung verkündet der Qualitätsjournalismus hinter der Bezahlschranke heute "SSB stellt um auf Hochbahnsteige - Drei U1-Haltenstellen sind schon umgebaut" und verweist auf die U1 mit Streckenverlauf nach Vaihingen. Da ich für sowas natürlich keinen Cent zahlen werde, die Frage in die Runde - gibt es sonst noch irgendwelche neuen Infos im Artikel?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...b779b.html
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Sieht so aus das die StZ noch nicht mitbekommen hat, das schon seit Fahrplanwechsel die U1 nicht mehr nach Vaihingen fährt.


Folgendes Interessantes steht noch drin:

Für die umfangreichen Gleisanpassungen im Bereich Bihlplatz sowie im Bereich Erwin-Schoettle-Platz muss der Stadtbahnbetrieb zwischen dem Marienplatz und Heslach-Vogelrain 2025 sogar für rund drei Monate unterbrochen werden. Die SSB plant einen Ersatzverkehr mit Bussen. Bauende für den zweiten Abschnitt soll Ende 2026 sein.

Es besteht derzeit ein enger Austausch zwischen der SSB und der Stadt Fellbach zum Umbau der Haltestelle Lutherkirche im Zuge der geplanten Neugestaltung des Umfelds durch die Stadt“, sagt Birgit Kiefer. Mit einem Beginn der Maßnahmen sei jedoch nicht vor Mitte 2025 zu rechnen.


Es sei wohl auch noch nicht Sicher wann die Gesamtmaßnahme fertig sein, ich denke mal nicht vor Ende 2026.
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Vielen Dank für die Zusammenfassung Marco!
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(12. 01. 2024, 10:46)MarcoSTR schrieb: Sieht so aus das die StZ noch nicht mitbekommen hat, das schon seit Fahrplanwechsel die U1 nicht mehr nach Vaihingen fährt.

Das scheint korrigiert zu sein. Ich habe den ursprünglichen Artikel nicht gelesen, nun steht zu Vaihingen nur noch am Ende:

Zitat:Wann genau die U 1 ihren Betrieb mit den 80 Meter langen Stadtbahnzügen aufnehmen wird, ist noch unklar. Fest steht dagegen, dass die zusätzlichen Kapazitäten vor allem auf dem Abschnitt Fellbach–Bad Cannstatt–Innenstadt sowie weiter über Heslach bis Vogelrain benötigt werden. Deshalb endet die U 1 seit dem Fahrplanwechsel im Dezember nicht mehr in Vaihingen, sondern in Vogelrain. Ihren Part im Streckennetz hat die Linie U 14 übernommen, die jetzt bis zum Vaihinger Bahnhof fährt.
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(26. 11. 2023, 16:08)Hummelsholz schrieb: Wenn man den aktuellen Fahrplanbuch-PDFs auf vvs.de glauben darf, wird die U1 während der Stammstreckensperrung bei der S-Bahn vom 15.-29.01.24 wieder über Heslach hinaus bis Vaihingen verlängert; jeweils von etwa 6-9 und 15-19 Uhr

Ich bin gespannt wie eine entsprechende Situation in Zukunft gelöst wird wenn die U1 in DoTra verkehrt. Fährt sie dann von Vogelrain bis Vaihingen Bf durch oder wird eine Sonderlinie Hbf-Vaihingen zum Einsatz kommen.
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Zunächst einmal wird ja nur der Nordast der U1 umgebaut. Dies wird sicher noch 2 Jahre dauern, also vor Ende 2025 wird das nichts und dann wird ja auch der neue Stuttgarter Bahnknoten so langsam in Betrieb genommen - also dann erst mal nichts mehr mit Ersatzverkehr.
Dann wird die U1 erst mal bis zum Rotebühlplatz verkürzt werden müssen, weil der Südast bis Heslach eben erst noch ausgebaut werden muss. Und weil dies nicht so ganz einfach ist, wird das sicher auch noch einmal etwa 1-2 Jahre dauern.
Aber selbst dann kann die U1 nicht nach Vaihingen verlängert werden, weil die Bahnsteige ab Heslach eben nicht ausgebaut werden sollen.
Wann dann aber der nächste S - Bahn - Ersatzverkehr käme, darüber kann man getrost spekulieren.
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