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(12. 05. 2023, 14:42)A streetcar named desire schrieb: Na das schaut ja direkt sinnvoll geplant aus: farbliche Markierung der Linien, räumliche Trennung der Abfahrtspositionen, eindeutige Beschriftung ob Express oder nicht, und optimalerweise werden die Busse auch entsprechend farbige Kennzeichnungen in den Frontscheiben angeklebt haben (farbige Displays wären wohl zu viel geträumt). Also wenigstens hier scheint die Umsetzung des SEV mal durchaus professionell geplant.
Aber zumindest keine sehr sinnvolle Abfahrtsposition. Für die Umsteiger von/nach Schorndorf ein ziemlich weiter Weg. Hätte man nicht wenigstens eine der Haltepositionen um die Ecke auf die Abbiegespur zum Busbahnhof legen können? Dann hätten die Busse zum Busbahnhof eben für die Zeit von der Geradeausspur in den ZOB fahren müssen.
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16. 05. 2023, 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 05. 2023, 16:23 von Sebastian.)
Man hat es übrigens geschafft morgens in Marbach einen Fahrplan zu konstruieren der nichtmal funktioniert wenn alles pünklich ist.
MEX 90 nach SHA fährt 7:32 in Stuttgart ab, kommt dann ca um 8:00 Uhr in Marbach an. Abfahrt in Marbach ist 8:11 Gleis 1, er steht also 10 Minuten im Bahnhof und belegt eines der beiden Gleise. Gleis 2 ist durch den RE90 nach Stuttgart belegt, Abfahrt 8:06 Uhr.
Nun soll aber um 8:05 Uhr die S-Bahn aus Stuttgart ankommen. Es ist aber dann kein Gleis frei. Heute morgen stand die S-Bahn also von 8:06 bis 8:12 auf der Neckarbrücke und fuhr dann in Marbach ein, als der MEX90 abgefahren war. Sowohl der MEX Richtung Backnang als auch der SEV-Bus waren dann natürlich schon abgefahren. Der RE90 muss warten und konnte dann auch erst abfahren als die S-Bahn eingefahren war.
Einer der drei Züge muss also deutlich verspätet sein, sonst geht die Sache nicht auf.
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Fast richtig. Der Fahrplan funktioniert - wenn alle Beteiligten mitspielen und Bescheid wissen.
Der Zug soll nach der S6/60 um 07:33 bis Kornwestheim bzw. Ludwigsburg vorziehen und dann hinter der S4 verkehren, in Benningen mit dem Gegenzug kreuzen und dann 8:10 Gleis 1 ankommen.
Fraglich ist nur, wieso man den Zug nicht einfach morgens um 07:41 von Gleis 7 in Stuttgart losschickt. Dann würde man sich das Stellen in Kornwestheim oder Ludwigsburg sparen und auch das Kreuzen der S-Bahn-Gleise.
Wird die Zugfolge vor Favoritepark nicht beachtet, kriegt man das Knäuel hinten nicht mehr aufgelöst.
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16. 05. 2023, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 05. 2023, 13:23 von Sebastian.)
Danke für die ausführliche Darstellung. Ende April ist man bei der ersten Sperrung um 7:48 Uhr abgefahren, was spricht dagegen das wieder zu tun?
edit: Es wurde ja extra MEX17 zwischen Stuttgart und Bietigheim gestrichen um den Slot freizubekommen, trotzdem fährt man früher. Ich versteh's nicht.
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Wollte gerade schon sagen, dass das am MEX17 liegen wird. Wieso, weshalb, warum - das wird nur die DB Netz wissen
Es gab zu Schulzeiten mal einen RE Richtung Stuttgart und weiter nach Ulm, der um die Zeit morgens planmäßig in Zuffenhausen auf Gleis 5 geparkt wurde, weil in Stuttgart die Gleise gefehlt haben. Ähnliches würde ich hier auch vermuten, dass es wohl auf den Gleisen/Bahnsteigen, die Richtung Ferngleise führen, keine (ausreichende) Verfügbarkeit gibt und der Zug deswegen bis zum Abzweig runter auf die Schnellfahrstrecke (keine Trassenkonflikte mit der IRE1 und dem nachfolgenden IC) über das S-Gleis gelotst wird.
Später über das S-Gleis würde sich auch nicht wirklich ausgehen, weil man auf die S5 auflaufen würde.
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22. 05. 2023, 20:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 05. 2023, 20:48 von Sebastian.)
(16. 05. 2023, 19:03)Yugi500 schrieb: Der Zug soll nach der S6/60 um 07:33 bis Kornwestheim bzw. Ludwigsburg vorziehen und dann hinter der S4 verkehren, in Benningen mit dem Gegenzug kreuzen und dann 8:10 Gleis 1 ankommen.
Hab heute meinen Mut zusammengenommen und die Verbindung nochmal probiert. Der Anschluss in Marbach hat funktioniert. Aber: MEX90 fuhr verspätet gegen 7:37 aus S-Hbf auf die S-Bahn-Gleise, hat die S4 behindert die sonst fast pünktlich gewesen wäre. MEX90 hat dann in Kornwestheim gewartet. Durch die verspätete S4 war dann auch der MEX in Marbach und Backnang verspätet. Ein schöner Fahrplan sieht anders aus.
Die Antwort vom VVS war übrigens äußerst enttäuschend, u.a. wurde die Linie MEX90 mit RE90 verwechselt...
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Zitat:Phase 4: 9. Juni (5 Uhr) bis 29. Juli (5 Uhr)
S-Bahn - Die S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 fahren im 30-Minuten-Takt
- Die Linie S1 von Kirchheim/Plochingen in Richtung Herrenberg hält in Bad Cannstatt auf Gleis 1
- Die Linie S1 von Herrenberg in Richtung Kirchheim/Plochingen fährt ab Stuttgart Hbf (Tief) über Rosenstein/Bad Cannstatt (Gleis 8) bis Esslingen-Mettingen mit Zusatzhalt in Stuttgart-Untertürkheim (Gleis 4), die Halte Neckarpark und Obertürkheim entfallen
- Die Linien S2 und S3 fahren von Schorndorf/Backnang nur bis Waiblingen sowie von Filderstadt/Stuttgart-Flughafen/Stuttgart-Vaihingen nach Bad Cannstatt
- Die Linie S4 entfällt auf dem Abschnitt Backnang–Marbach
Regionalverkehr - MEX 19 (Gaildorf–Backnang–Stuttgart) fährt nur bis Waiblingen
- RE 90/MEX 90 (Nürnberg/Crailsheim–Schwäbisch Hall-Hessental–Stuttgart) fährt über Backnang mit Zusatzhalt in Marbach
- MEX 13 (Crailsheim/Aalen–Stuttgart) fährt nur bis Waiblingen
- IRE 1 (Karlsruhe–Aalen) fährt nur zwischen Karlsruhe und Stuttgart
- MEX 16 (Ulm/Geislingen–Stuttgart) fährt im Stundentakt, zwischen Ulm/Geislingen und Plochingen im Halbstundentakt
- MEX 17 fährt nur zwischen Pforzheim bzw. Bruchsal und Bietigheim.
- RE 5 (Friedrichshafen–Stuttgart) mit Zusatzhalt in Bad Cannstatt
- MEX 18 (Tübingen in Richtung Heilbronn) fährt über Schusterbahn mit Ersatzhalt in Kornwestheim, der Halt Stuttgart Hauptbahnhof entfällt
- MEX 18 (Heilbronn in Richtung Tübingen) fährt wie gewohnt
- MEX 12 (Tübingen–Osterburken) fährt wie gewohnt
- IRE 6a (Aulendorf–Stuttgart) fährt nur bis Esslingen, ab 22. Juli wegen weiterer Bauarbeiten nur bis Tübingen
- RB11 (Schusterbahn) fällt aus
Ersatzverkehr mit Bussen (jeweils in beide Richtungen) - Von Waiblingen nach Bad Cannstatt direkt (5-Minuten-Takt)
- Von Waiblingen nach Stuttgart Hauptbahnhof (5-Minuten-Takt)
- Von Waiblingen nach Esslingen zusätzliche Busse auf der Linie X20 unterwegs
- Von Backnang nach Marbach S4-Ersatz (30-Minuten-Takt)
- Von Waiblingen nach Bad Cannstatt mit Zwischenhalten – ohne Sommerrain (5-Minuten-Takt)
- Zusätzlich von Sommerrain nach Nürnberger Straße mit Kleinbus (10-Minuten-Takt)
- NEU: Von Bad Cannstatt nach Mettingen (Montag bis Freitag 10-Minuten-Takt, am Wochenende 30-Minuten-Takt)
Fernverkehr
Folgende Züge fahren von und nach München: - Stündlich von/nach Hamburg/NRW über Stuttgart Hbf
- Zweistündlich von/nach NRW ohne Halt Stuttgart Hbf mit Ersatzhalt in Esslingen bzw. Vaihingen (Enz)
- Weitere ICE/IC-Linien ohne Halt Stuttgart Hbf mit Ersatzhalt Esslingen
(Von mir) Fett markierte Linien sind in der nächsten Phase neu betroffen.
SSB weiterhin geändertes Liniennetz mit U21. Am 27.05. gibt es Zusatzbusse zum VfB-Spiel von Waiblingen.
https://www.vvs.de/bauarbeiten-digitalerknoten
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Zitat:Für den Fernverkehr Richtung München gibt es eine Umleitung über die Schusterbahn zwischen Kornwestheim und Stuttgart-Untertürkheim mit Ersatzhalten in Esslingen beziehungsweise Vaihingen/Enz.
D.h. keine dieser ICE halten in Stuttgart Hbf?
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Vergessen wurde beim VVS die IC-Linie 61 (Karlsruhe-Nürnberg), diese verkehrt wieder und zwar von der SFS kommend über die Schusterbahn- Untertürkheim (Halt und Wende) - Interregiokurve - Remsbahn - Schorndorf (zusätzlicher Halt).