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Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
#11
Ich finde die Fahrgastinformationsmonitore über den Sitzen recht gut, allerdings etwas deplatziert (da man beim aufstehen sich leicht den Kopf oder die Schulter daran anschlagen kann); an den Decken im Türbereich würde ich das besser finden, als am Glastrennwand. Was die Sitze angeht, vermisse ich die Armlehnen, wie sie im ET425 verwendet werden.

Jetzt kommt noch die Frage, ob die Anfahrgeräusche im neuen ET430 geringer werden, als die im Vorgängerreihe (ET423)...!?
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#12
Auf jeden Fall sollen die Geräusche um 6dB leiser als die der 420 sein

Ach, und "Serie" ist weiblich Wink
Grüße:
eep50
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#13
420? Das sind die Fahrgeräusche (das variiert sich vom Triebzug zum Triebzug), die ich während der Fahrt wahrnehme, beim ET423 nehme ich nur die Anfahrgeräusche wahr, auf voller Fahrt scheint mir das schon viel leiser zu sein, als der ET420. Smile

Könnte es sein, daß Du es meinst, daß die Anfahrgeräusche der ET430 um einiges leiser sein soll, als die der ET423? - Oder irre ich mich da?
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#14
(25. 02. 2009, 22:17)MDrummer schrieb: Was die Sitze angeht, vermisse ich die Armlehnen, wie sie im ET425 verwendet werden.

Die gab es mal im 420, wurden aber wegen ständigem Vandalismus entfernt.
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#15
Es fragen sich doch einige ob der 430 aufgrund der groesseren Frontpartienen laenger ausfaellt als der 423:

Also laut der DB ist die Laenge eines S-Bahn-Zuges bisher 67,4 m! Der 430 soll offensichtlich 68,3 m lang sein, also gut einen Meter laenger als die bisherigen Zuege.

Ein Langzug wird also fast 3m laenger sein als bisher. Da ich aber nicht glaube dass die Bahnsteige extra verlaengert werden, muesste das ja eigentlich trotzdem hinpassen, oder gibts Haltestellen wos schon jetzt geradeso passt?

BTW: Weiss jemand ob der 430 mit dem 423 kompatibel ist?
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#16
Wissen kann ich zwar nicht, aber daran glauben tue ich nicht, daß 430 mit 423 miteinander kompatibel sein sollen/können.
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#17
(25. 02. 2009, 22:36)dt8.de schrieb: [Armlehnen]
Die gab es mal im 420, wurden aber wegen ständigem Vandalismus entfernt.
In der ersten Klasse sind noch Armlehnen vorhanden.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
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#18
Tongue 
Das mit den "komfortableren Sitzen" bzw. "ergonomischeren Sitzen" hat man beim ET 422 auch behauptet und die Sitze sind - obwohl sie gepolsterter aussehen - noch unbequemer als die im 423. Rückenschmerzen in Stuttgart ab 2013 ahoi! Wink
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#19
Dann sind die auf S1 und S3 ja wieder am besten dran.
Wir haben ja insg. 83 ET 420 und der Rest für S1 und S3 ist 423.

Damals bekamen wir den ET 423 und jetzt den 430 NICHT - wenn das mit den Sitzen stimmen sollte, gut weggekommen

@MDrummer: Wenn ich es richtig verstanden habe, hat BahnTV 430 mit 420 verglichen

Grüße
eep50
Grüße:
eep50
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#20
(26. 02. 2009, 14:49)eep50 schrieb: Dann sind die auf S1 und S3 ja wieder am besten dran.
Wir haben ja insg. 83 ET 420 und der Rest für S1 und S3 ist 423.
Falsch. Wir haben 90x 420 und 60x 423.
(26. 02. 2009, 14:49)eep50 schrieb: Damals bekamen wir den ET 423 und jetzt den 430 NICHT - wenn das mit den Sitzen stimmen sollte, gut weggekommen
Da der Fahrzeugpark nachher aus
20x 420 (+/- 5)
60x 423
83x 430
bestehen wird, ware ich mit Prognosen, was wo fährt, eher vorsichtig. Da mag die Aufteilung auch völlig anders sein, z.B.
S1-S3 430
S4-S6 423
+ einzelne HVZ-Verstärker 420
(26. 02. 2009, 14:49)eep50 schrieb: @MDrummer: Wenn ich es richtig verstanden habe, hat BahnTV 430 mit 420 verglichen
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber ich schau's mir nochmal an und ergänze dann diesen Beitrag.

Edit: Da wird eh nur aus der Bild zitiert und ein Verweis auf 420 existiert - abgesehen von der Ablösung von 120 km/h-Fahrzeugen - rein gar nicht.
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