Beiträge: 489
Themen: 14
Registriert seit: 09 / 2009
Hat man es eigentlich noch nie in Erwägung gezogen, die Strecke zum Killesberg oberirdisch in Richtung Lenzhalde/Kräherwald zu verlängern?
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
17. 12. 2022, 13:03
Gab mal Ideen in die Richtung bereits vor längerer Zeit, wurden aber allesamt verworfen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Die Frage wäre ja auch, wie nützlich so eine Verbindung überhaupt wäre.
So komplett quer zu den Hauptverkehrsrichtungen dürfte man gegenüber den Bus nichts an Fahrzeit gewinnen.
Generell ist die Bevölkerungsdichte da oben ja auch nicht besonders dicht, was den Nutzen noch mehr in Frage stellt.
Beiträge: 86
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2007
Wenn überhaupt, würde ich eine Verlängerung vom Killesberg in Richtung Feuerbach Südwest / Friedhof - Föhrich - Weilimdorf sinnvoll finden. Das könnte eine Entlastung für den Knoten Pragsattel bringen, wäre aber wohl nur weitgehend unterirdisch möglich und damit sehr teuer.
Beiträge: 390
Themen: 13
Registriert seit: 01 / 2008
Wer kennt sich mit Gleisbau aus und kann die Zahlen auf der Schiene erklären?
56 x 54 + 10
55 x 52 + 10
54 x 50 + 8
53 x 49 + 8
Das Bild ist am Löwenmarkt in Weilimdorf entstanden.
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Beiträge: 572
Themen: 18
Registriert seit: 06 / 2008
Da wird wohl die Schienenlage korrigiert. Ich meine solch eine Frage kam schon mal und die Zahlen findet man sonst eher auf den Schwellen als auf den Schienen - weil dort wohl kein Meterspur Verkehr ist war es wohl einfacher auf die Schienen zu pinseln. Es handelt sich da wohl um Position, Kurven-Radius und Spurüberhöhung. Aber wird sich sicher noch ein Fachmann finden.
Beiträge: 247
Themen: 5
Registriert seit: 09 / 2021
Warum ist der Gleiswechsel an der Salzwiesenstr. „Verkehrt herum“?
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
01. 02. 2023, 14:19
Was meinst Du mit ,verkehrt herum' ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
(01. 02. 2023, 10:36)Strohgäubahner schrieb: Warum ist der Gleiswechsel an der Salzwiesenstr. „Verkehrt herum“?
Ist doch ganz Einfach
wenn ein 15er vorzeitig an der Salzwiesenstraße wenden muss wegen Verspätung, kann er somit gleich auf das Stadtauswärtige Gleis zum Wenden fahren. Somit wird ein nachkommender Kurs der vermutlich pünktlich ist und nach Stammheim fährt nicht behindert.
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 247
Themen: 5
Registriert seit: 09 / 2021
(01. 02. 2023, 14:19)Micha schrieb: Was meinst Du mit ,verkehrt herum' ?
Der Regelfall ist, dass die Gleiswechsel in Stuttgart Stumpf befahren werden. Hier wird im Regelfall spitz befahren.
(01. 02. 2023, 14:53)Silvia_1990 schrieb: (01. 02. 2023, 10:36)Strohgäubahner schrieb: Warum ist der Gleiswechsel an der Salzwiesenstr. „Verkehrt herum“?
Ist doch ganz Einfach wenn ein 15er vorzeitig an der Salzwiesenstraße wenden muss wegen Verspätung, kann er somit gleich auf das Stadtauswärtige Gleis zum Wenden fahren. Somit wird ein nachkommender Kurs der vermutlich pünktlich ist und nach Stammheim fährt nicht behindert.
Ich verstehe die Logik, aber dann sollte das ja an jedem Gleiswechsel vor einer Endhaltestelle so sein und z.B. an der Suttnerstr. ist es doch auch nicht so.