(07. 10. 2022, 17:03)dt8.de schrieb: (07. 10. 2022, 10:15)Micha schrieb: Gibt es denn dafür genug O-Busse ?
Da in Esslingen ohnehin in nächster Zeit einige O-Busse mehr angeschafft werden müssen, beschafft man eben einen mehr.
Und wer weiß, was die Zukunft sonst noch so bringt. Wer vor einer Woche beim Vortrag von Herrn Moser bei den Verkehrsfreunden war, weiß, was noch kommen könnte.
Die Anzahl an nötigen Fahrleitungsmasten für ein Hybrid-O-Bus-System in der Stuttgarter Innenstadt habe ich mir allerdings nicht gemerkt, aber daraus hätte man die potentielle Netzlänge errechnen können. Vielleicht alle 40-er Linien als O-Busse? ;-)
Wenn das tatsächlich Wirklichkeit werden würde, wäre das eine geniale Sache.
Ich fordere seit Jahrzehnten, dass deutsche Städte ihre Ignoranz gegenüber dem O-Bus endlich aufgeben.
Als einzige deutsche Stadt hat nur SOLINGEN ein ernsthaftes O-Busnetz. (Esslingen mit den Erweiterungen demnächst auch)
Dabei hat der O-Bus so viele Vorteile und fast keine Nachteile.
Richtig eingesetzt leistet er wertvolle Dienste in Städten ab ca. 50.000 Einwohnern.
Bei 50.000 - ca. 150.000 i.d.R. als Hauptverkehrsmittel, in größeren Städten als Ergänzung zur Straßenbahn.
In der Schweiz kann man anschauen wie es geht.
In Zürich z.B. (kleiner als Stuttgart!) gibt es neben ca. 15 Tramlinien nochmal ca. 10 (!) Trolleybuslinien zusätzlich!
Dort, wo das Verkehrsaufkommen hoch ist, aber nicht so hoch dass eine Tram zwingend ist, oder bei schwierigen städtebaulichen Verhältnissen, oder sogar wenn eine zusätzliche Tramlinie in die City die Schienenkapazität sprengen würde (dort Linie 46, bei uns Buslinie 42 !!!!).
Unsere Linien 40, 42, 43 und 44 müssen dringend auf O-Busbetrieb umgestellt werden!
PS: durch die Batterie-Hybrid-O-Busse ist es natürlich nochmal leichter geworden umzustellen, da einige Abschnitte ohne Oberleitung kein Problem mehr darstellen!