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Stadtbahntunnel Karlsruhe
#11
Hallole,

vielleicht kommen sie irgendwann drauf, zumindest ein farbiges Band an der Wand pro Haltestelle unterschiedlich zu gestalten.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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#12
(18. 04. 2022, 20:28)Zweisystemer schrieb: Irgendwann wird man die schmutzanfälligen weißen Wände reinigen müssen. Dies wird mit dieser Form der Lichtinstallation eine Herausforderung.

Vermutlich hätte auch eine individuelle architektonische Gestaltung jeder Haltestelle zu noch höheren Kosten geführt. In er Tat ist die helle Gestaltung ein Pluspunkt, da unterirdische Haltestellen in der Regel als dunkel und Orte mangelnder sozialer Kontrolle gelten.


Immerhin hat man die Wände mit Fliesen versehen, die sich gut reinigen lassen, statt sich einzubilden, auf Basis von nacktem Beton ein anspruchsvolles Design umsetzen zu können. Das ist in den letzten beiden Jahrzehnten leider zu einer ziemlichen Krankheit geworden, was das Design neuer Tunnelbahnhöfe betrifft mit der Folge, dass viele noch recht neue Haltestellen schon deutlich heruntergekommener wirken als jene, die schon ein paar Jahrzehnte älter sind. Ich glaube, die Stationen werden trotz der weißen Farbe deutlich länger einladend aussehen als alles, was man in den letzten 20 Jahren in Stuttgart oder in Frankfurt neu gebaut hat.

Was die soziale Kontrolle betrifft, halte ich es aber eher für einen Mythos, dass eine helle Gestaltung oder auch oben offene Haltestellen wirklich mehr Sicherheit bringen. m.E. bringt das eher dem subjektiven Sicherheitsempfinden etwas. Praktisch gesehen bleiben es unterirdische Stationen, die man im Zweifel nur über längere Zugangswege verlassen kann und - farbliche Gestaltung oder fehlende Überdachung hin oder her - nicht die ganze Umgebung hellhörig werden lassen, wenn dort etwas vorfällt.
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#13
(18. 04. 2022, 12:01)WN 26 schrieb: Am ehesten noch optisch gewöhnungsbedürftig finde ich die Drahtverhaue im Deckenbereich zur Beleuchtungsaufhängung. Ansonsten bin ich ja wirklich schon über jede Haltestelle froh, die nicht (oder wenigstens nicht nur) im immergleichen "Sichtbetongrau-Design" gestaltet wurde.
Also mir gefallen die frei hängenden Leuchstoffröhren sehr gut, ist schlicht, originell, und hat einen gewissen künstlerischen Wert.
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#14
Ich bin allerdings gespannt, wie lange es dauert, bis die vielen Kabel und Stangen zum Müllständer werden.
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#15
(19. 04. 2022, 13:32)GoaSkin schrieb: Ich bin allerdings gespannt, wie lange es dauert, bis die vielen Kabel und Stangen zum Müllständer werden.
Es ist auch zu befürchten daß Tauben es sich dort gemütlich machen oder kommen die soweit nicht rein?
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#16
Hallole,

andernorts fliegen die Viecher bis Ebene -2 oder sogar noch tiefer....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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#17
Hallo allerseits,

nachdem ich bei meinem Karlsruhe-Besuch am Karfreitag vergessen habe mir die Rampe zwischen Kongresszentrum und Augartenstraße anzuschauen, habe ich dies gestern nachgeholt.

In diesem Sinne also nochmals Willkommen in Karlsruhe!

[Bild: 070522-095858bogj6z.jpg]

Beim Nord-Süd-Tunnel ausgehend vom Marktplatz war ich beim vorigen Male an der letzten Tunnelhaltestelle Kongresszentrum angekommen bevor ich von dort aus weitergefahren bin. Hier sehen wir einen der Abgänge zur genannten Station:

[Bild: 070522-100100boqkn6.jpg]

Kurz danach haben wir dann auch gleich die Rampe an der die Bahnen wieder ans Tageslicht kommen:

[Bild: 070522-100214betk9x.jpg]

[Bild: 070522-100250bj5kz4.jpg]

[Bild: 070522-100514-1b4jjf7.jpg]

[Bild: 070522-100538biukrg.jpg]

[Bild: 070522-101002bsgkt9.jpg]

Unmittelbar dahinter befindet sich die Haltestelle Augartenstraße:

[Bild: 070522-101012-1bg8jqh.jpg]

Der weitere Verlauf der Strecke, welche Richtung Poststraße, Hauptbahnhof und darüber hinaus führt:

[Bild: 070522-101332buvjeo.jpg]

Und damit wären die Karlsruher Tunnelabschnitte dann auch vollständig dokumentiert.

Bis zum nächsten Mal

Stephan
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#18
Hallo allerseits,

so langsam finde ich Gefallen am Karlsruher Stadtbahnnetz. Gestern war ich nämlich zum dritten Mal innerhalb gut 6 Wochen dort um mir weitere Teile des Netzes mal anzuschauen. Bevor ich dann nach Heilbronn gefahren bin wollte ich mir erst noch ansehen wie es nach der Augartenstraße weitergeht um einen klaren Überblick zu haben wie der gesamte Verlauf der Strecke vom Innenstadttunnel bis zum Hauptbahnhof aussieht. Somit schließen diese Aufnahmen genau dort an wo die zuletzt von mir geposteten Bilder aufhören.

Nach der Tunnelrampe sowie der Haltestelle Augartenstraße sehen wir den weiteren Verlauf der Strecke:

[Bild: 280522-135448-2bv1k44.jpg]

Ein kurzes Stück weiter blicken wir auf diese Kreuzung an der die Bahnen von der Augartenstraße nach rechts abbiegen zur Haltestelle Poststraße. Der Abzweig nach links wird gemäß Netzplan aber nicht im Linienbetrieb bedient:

[Bild: 280522-135754b7jj2y.jpg]

[Bild: 280522-140128boojli.jpg]

Die Linie 3 biegt hier von rechts, der Haltestelle Poststraße kommend, nach rechts ab, am Postgebäude vorbeifahrend:

[Bild: 280522-135814-1bpukp8.jpg]

Direkt nach dem Abzweig befindet sich die Haltestelle Poststraße, bereits in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes:

[Bild: 280522-140234bdxjii.jpg]

[Bild: 280522-140300-1bf6kgh.jpg]

[Bild: 280522-140352-1byukdw.jpg]

Die eben erwähnte Linie 3, bevor sie erst nach links und dann sofort nach rechts abbiegt:

[Bild: 280522-140540bt9joc.jpg]

Deutlich zu sehen der Unterschied zwischen den Fahrzeuggenerationen:

[Bild: 280522-140828-1b9ljo3.jpg]

Und dann sind wir auch schon am Bahnhofsvorplatz angekommen:

[Bild: 280522-140718b61j35.jpg]

Einmal entlanggelaufen sieht dieser von der anderen Seite so aus:

[Bild: 280522-141112-1bhyju9.jpg]

Keine zweieinhalb Minuten später war ich am Albtalbahnhof angekommen welcher sich nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt befindet:

[Bild: 280522-141326bt4jkc.jpg]

Genau mit diesem Eilzug wollte ich fahren, wenngleich auch nicht ganz bis zur Endstation Weinsberg, sondern nur bis Heilbronn Pfühlpark:

[Bild: 280522-141358-1b5fkbm.jpg]

[Bild: 280522-142822-2blbjcj.jpg]

Heilbronn Pfühlpark:

[Bild: 280522-161308-1bc4jsp.jpg]

[Bild: 280522-161356-1bu8klw.jpg]

Eben dort angekommen sehen wir hier den Zug mit dem ich danach wieder zurück nach Karlsruhe wollte neben den Durchfahrtsgleisen gen Weinsberg stehen, denn dieser setzt genau dort ein:

[Bild: 280522-160426-1bc3kqs.jpg]

[Bild: 280522-160624byqj7w.jpg]

Während ich mit dem 16.25 Uhr-Zug, eben jenem in der Wendeanlage befindlichen, fahren wollte, kam um 16.10 Uhr ein regulärer Zug vorbei:

[Bild: 280522-161040baujpm.jpg]

Die Strecke aller hier verkehrenden Züge verläuft dabei hier erstmal nach leicht links Richtung Heilbronner Innenstadt während mir dieser Abzweig nach rechts augefallen ist:

[Bild: 280522-161146b7vklk.jpg]

Dieser führt genau dorthin:

[Bild: 280522-161720-1b01kgp.jpg]

Frage an die Experten hier. Wird dieses Gleis 14 regelmäßig benutzt?

Durch Zufall hatte ich beim Planen meines Karlsruhe-Tages einen dieser raren Sprinterzüge ausgesucht mit dem ich zurück nach Karlsruhe wollte:

[Bild: 280522-162336b86k28.jpg]

Da er zwischen Durlach und Karlsruhe Hbf nirgendwo hält, fährt er dort selbstverständlich nicht durch den Innenstadttunnel, sondern die Eisenbahnstrecke entlang.

[Bild: 280522-162408b2akz9.jpg]

[Bild: 280522-162522bjrkuj.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
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#19
(29. 05. 2022, 12:51)snowtrain schrieb: Die eben erwähnte Linie 3, bevor sie erst nach links und dann sofort nach rechts abbiegt:

[Bild: 280522-140540bt9joc.jpg]

(...)

Frage an die Experten hier. Wird dieses Gleis 14 regelmäßig benutzt?

Der Wagen 400 hat als Prototyp einen neue Fahrerarmaturen eingebaut bekommen, da die Ergonomie der NET2012 vom Fahrpersonal bemängelt wurde. Er kommtnicht auf den Tunnellinien (zumeist auf der 3 oder 4) zum Einsatz, da hierfür kein Brandschutznachweis vorliegt.

Gleis 14 am Pfühlpark wird zur Nachtabstellung genutzt, während Gleis 13 das Wendegleis für die S4 ist. Direkt daneben ist übrigens noch der Bahndamm der ehemligen Strecke nach Beilstein.
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#20
Ein Karlsruher Freund schrieb mir:
Zitat:Danke, Mario, für den Auszug aus dem Bahnforum. Diese Berichterstattung über KA 21 ist inhaltlich, formal und optisch besser als alles, was man in den Karlsruher Foren (der 3 örtlichen online-Zeitungen) zu sehen bekommt.
 
Darüber hinaus fällt mir der freundlich/sachliche Ton auf, mit dem hier kommuniziert wird. Bei www.ka-news.de finden sich in Sache KA 21 überwiegend Kritiker, Nörgler und Besserwisser - wie leider auch bei den restlichen lokalen Themen.
 
Der künstlerische Höhepunkt des Projekts kommt erst noch, wenn die großen Reliefs von Markus Lüpertz namens 'Genesis' an allen 7 unterirdischen Haltestellen eingebaut werden - mit Bezug auf die 7 Tage der Genesis.

Also Stephan, mach weiter so Shy
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