Hallo allerseits,
so langsam finde ich Gefallen am Karlsruher Stadtbahnnetz. Gestern war ich nämlich zum dritten Mal innerhalb gut 6 Wochen dort um mir weitere Teile des Netzes mal anzuschauen. Bevor ich dann nach Heilbronn gefahren bin wollte ich mir erst noch ansehen wie es nach der Augartenstraße weitergeht um einen klaren Überblick zu haben wie der gesamte Verlauf der Strecke vom Innenstadttunnel bis zum Hauptbahnhof aussieht. Somit schließen diese Aufnahmen genau dort an wo die zuletzt von mir geposteten Bilder aufhören.
Nach der Tunnelrampe sowie der Haltestelle Augartenstraße sehen wir den weiteren Verlauf der Strecke:
Ein kurzes Stück weiter blicken wir auf diese Kreuzung an der die Bahnen von der Augartenstraße nach rechts abbiegen zur Haltestelle Poststraße. Der Abzweig nach links wird gemäß Netzplan aber nicht im Linienbetrieb bedient:
Die Linie 3 biegt hier von rechts, der Haltestelle Poststraße kommend, nach rechts ab, am Postgebäude vorbeifahrend:
Direkt nach dem Abzweig befindet sich die Haltestelle Poststraße, bereits in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes:
Die eben erwähnte Linie 3, bevor sie erst nach links und dann sofort nach rechts abbiegt:
Deutlich zu sehen der Unterschied zwischen den Fahrzeuggenerationen:
Und dann sind wir auch schon am Bahnhofsvorplatz angekommen:
Einmal entlanggelaufen sieht dieser von der anderen Seite so aus:
Keine zweieinhalb Minuten später war ich am Albtalbahnhof angekommen welcher sich nur einen Steinwurf vom Hauptbahnhof entfernt befindet:
Genau mit diesem Eilzug wollte ich fahren, wenngleich auch nicht ganz bis zur Endstation Weinsberg, sondern nur bis Heilbronn Pfühlpark:
Heilbronn Pfühlpark:
Eben dort angekommen sehen wir hier den Zug mit dem ich danach wieder zurück nach Karlsruhe wollte neben den Durchfahrtsgleisen gen Weinsberg stehen, denn dieser setzt genau dort ein:
Während ich mit dem 16.25 Uhr-Zug, eben jenem in der Wendeanlage befindlichen, fahren wollte, kam um 16.10 Uhr ein regulärer Zug vorbei:
Die Strecke aller hier verkehrenden Züge verläuft dabei hier erstmal nach leicht links Richtung Heilbronner Innenstadt während mir dieser Abzweig nach rechts augefallen ist:
Dieser führt genau dorthin:
Frage an die Experten hier. Wird dieses Gleis 14 regelmäßig benutzt?
Durch Zufall hatte ich beim Planen meines Karlsruhe-Tages einen dieser raren Sprinterzüge ausgesucht mit dem ich zurück nach Karlsruhe wollte:
Da er zwischen Durlach und Karlsruhe Hbf nirgendwo hält, fährt er dort selbstverständlich nicht durch den Innenstadttunnel, sondern die Eisenbahnstrecke entlang.
Bis zum nächsten Mal
Stephan