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27. 03. 2022, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 03. 2022, 20:12 von glx.)
@snowtrain
Danke für die wie immer tolle Reportage.
(27. 03. 2022, 12:21)snowtrain schrieb: Und offensichtlich gibt es am einen Ende des Tunnels nun Stau oben und Stau unten. Auch wenn es Vorteile natürlich gibt (Umgestaltung Prag- und Neckartalstraße mit Baumreihen und Radwegen), so überwiegt für mich eindeutig das Negative.
Wenn man sich da mal das Karlsruher Tunnelprojekt unter der Kriegsstraße anschaut, wo jetzt im Bauzustand nur 1 durchgehende Richtungsspur verfügbar ist (von früher bis zu 4 (!)), dann fragt man sich schon, weshalb da jetzt noch ein Tunnel entstseht. Der Autoverkehr ist da jetzt einfach weg. Vermutlich modal und/oder räumlich verlagert.
Und mit je einen Fußweg, einen Radfahrstreifen, einen KFZ-Fahrstreifen und einen Tramgleis je Richtung ist die Kriegsstraße auch heute noch ein sehr leistungsfähiger Korridor.
Wenn der Tunnel dann in ein paar Wochen aufmacht, dann macht man da eine Rolle Rückwärts...
Leider.
Die Aufhübschung dort hätte man auch ohne den teuren Tunnel haben können...
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Hallole,
sehr seltsam.... - Ich war heute gegen 18:15 mit der U14 an der Wilhelma in Richtung Stadt. - Der Stadtbahnfahrer musste sich durch den Verkehr in der Neckartalstraße beim Überqueren durch klingeln. - Die Autos stauten sich bis in die Pragstraße zurück....
Grüßle
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27. 03. 2022, 23:33
Die waren halt schlau - und haben den Stau im neuen Tunnel eben mal umfahren
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Jetzt warten wir doch erstmal mal ab wie sich das in den kommenden Tagen entwickelt und schreien nicht gleich am Tag 2
Mir kommt es so vor als wenn am WE einige durch den Tunnel spazieren gefahren sind.
Solange es in der Hauptrichtung der B10 noch Ampeln gibt wird es immer mal einen Stau geben. Also abwarten bis der Leuzeknoten fertig ist. Die Umgebung der Wilhelma kann aber jetzt schon aufatmen.
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28. 03. 2022, 09:29
Wie dämlich müsste man sein, bei Sonne satt und Himmelblau sinnbefreit in Tunnels rumzufahren (und bei den Spritpreisen)
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(28. 03. 2022, 08:31)Mario schrieb: Solange es in der Hauptrichtung der B10 noch Ampeln gibt wird es immer mal einen Stau geben. Also abwarten bis der Leuzeknoten fertig ist. Die Umgebung der Wilhelma kann aber jetzt schon aufatmen.
Der Stau war bisher ein Rückstau vom B14-Wender, mit dem Tunnel verlagert sich dieser Rückstau doch nur von der Rostensteinbrücke - Wilhelma in der Tunnel, aber weg ist er nicht.
Der Stau wird bleiben, bis Leuzeknoten fertig ist und die Relation B14 Richtung Innenstadt nicht mehr die B10 per Ampel quert.
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(28. 03. 2022, 12:20)dt8.de schrieb: Der Stau war bisher ein Rückstau vom B14-Wender, mit dem Tunnel verlagert sich dieser Rückstau doch nur von der Rostensteinbrücke - Wilhelma in der Tunnel, aber weg ist er nicht.
Der Stau wird bleiben, bis Leuzeknoten fertig ist und die Relation B14 Richtung Innenstadt nicht mehr die B10 per Ampel quert.
Da ist dann immer noch eine Ampel, aus der mittleren Leuzeröhre muss man ja höhengleich die B10 kreuzen um in den Kurztunnel zu gelangen. Von der Wilhelma kommend soll es aber dann nur noch eine Fahrspur geben die ohne Ampel einfädelt.
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28. 03. 2022, 14:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 03. 2022, 14:22 von Sebastian.)
Vielleicht kann man bereits nach Inbetriebnahme der 3.Leuzeröhre die Spur von der Wilhelma einfädeln lassen (also mit gleichzeitigem Grün mit den Fahrzeugen aus dem Tunnel). Dann ist zwischen der Ampel am U-Turn und der Verzweigung der Spuren nach Esslingen/S-Mitte mehr Platz.
Das könnte dann noch in diesem Jahr soweit sein.
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Das wird gefühlt für die nächste Zeit noch eine Herausforderung:
-> Bisher musste die Fahrtrichtung Rosensteinbrücke - Esslingen / Stadtmitte und die Fahrtrichtung Esslingen - Stadtmitte ampeltechnisch geregelt werden
-> Demnächst kommt noch die Fahrtrichtung Tunnel - Esslingen / Stadtmitte hinzu. Das bedeutet weniger Grünphasen für die anderen oben genannten Fahrtalternativen
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Erste Zugfahrt über die neue Neckarbrücke.
PlusArtikel mit Fotostrecke:
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...a897b.html