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24. 01. 2022, 15:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 01. 2022, 15:17 von K.E..)
Das müsste dann schon ein deutlich höheres Gebäude werden, wenn man da einen Mobilitätshub mit ausreichend P+R-Stellplätzen und noch Büroflächen unterbringen möchte, die zusätzlichen Bedarf an Stellpätzen generieren.
Zum Thema Baumangel und den möglichen Folgen: Zwischen Nürtingen ZOB und dem gegenüberliegenden Einkaufszentrum gab es mal einen Fußgängersteg, wie man heute noch gut erkennen kann.
2003: gebaut - 2012: Abriss wegen Korrosion - heute:
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In Neuhausen wird wohl ein neues P+R Parkhaus gebaut:
https://www.neuhausen-fildern.de/fileadm...S_Bahn.pdf
Ich denk meiner Stadt ist an dieser Stelle ein neues Rathaus wo alles drin ist wichtiger, dürfte dann mit das zentralste sein. Könnte mir höchstens eine Tiefgarage als Mobilitätshub vorstellen, was ja nicht heißt das es dort dann viele Parkplätze geben wir. Siehe dazu den Echterdinger Mobilitätspunkt an der Stadionstraße, dort gibt es 2 normale Parkplätze für 4h mit Parkscheibe und dann noch ein paar für E-Autos, das wars.
Der Stadt gehören noch zwei andere Grundstücke in der nähe der S-Bahn, das eine Grundstück ist schon länger ein einfacher Parkplatz gegenüber der Bernhauser Bank, ich kann mir jetzt dort aber kein Parkhaus vorstellen, wenn dann auch zusätzliche Parkplätze in einer Tiefgarage. Das andere Grundstück ist das wo momentan die Sparkasse und der Erdi Bio Supermarkt drin sind, in diesem Gebäude sitzt auch ein Teil der Verwaltung der Stadt. Das wird man aber erst abreißen wenn das neue fertig ist.
Der OB Christoph Traub hat heute Bilder der 3 Grundstücke in Instagram, Facebook gepostet, im nächsten Amtsblatt wird das Projekt wohl ausführlicher erklärt.
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Also ich kann die Filderstädter da schon verstehen:
An so einer zentralen Stelle ist ein P+R Parkhaus, das noch mehr Verkehr in den Ort zieht auch nicht die beste Lösung.
Verkehr von der B27 wird in 4 Jahren eh schon früher in die dann im 30er Takt haltenden IRE steigen können, vor allem da diese dann auch in Metzingen und Nürtingen halten sollen.
Verkehr aus den Teilorten sollte man lieber mit besseren Busverbindungen und einer sicheren und verfügbaren (24/7) Radstation anbinden. Bis auf Harthausen und die südlichen Teile von Plattendard und Bonlanden sind alle anderen Stadtteile im 3km Umkreis um die Haltestelle. Das kann man tatsächlich gut mit Fahrrad oder E-Scooter fahren.
Ist eigendlich bekannt, von welcher Personengruppe das Parkhaus hauptsächlich genutzt wurde? Also eher ES oder doch eher RT und TÜ?
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(24. 01. 2022, 17:56)glx schrieb: Bis auf Harthausen und die südlichen Teile von Plattendard und Bonlanden sind alle anderen Stadtteile im 3km Umkreis um die Haltestelle. Das kann man tatsächlich gut mit Fahrrad oder E-Scooter fahren.
Mit dieser Argumentation wirst Du nicht einen einzigen Autofahrer überzeugen.
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In diesem Frühjahr werden bereits Eidechsen eingesammelt, so das es dann im optimalfall in einem Jahr mit den Bauarbeiten durch die SSB losgehen kann:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...820d2.html
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Das P+R Parkhaus in Echterdingen wird jetzt auch komplett gesperrt:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...04cc5.html
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„Gerundet kommt die S-Bahn mit knapp zehn Jahren Verzögerung“:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d84ca.html
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