Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Bei den ganzen Überlegungen würde mich mal interessieren welchen Einzugsbereich diese P+R Anlagen denn haben/ hätten/ hatten.
Vor allem wenn man bedenkt, dass auf der Neckar-Alb Bahn in ein paar Jahren alle 30min ein IRE fahren soll, der wäre dann ggf wesentlich attraktiver für B27-Pendler.
Vor allem für die näheren Anwohner ist der P+R auch künftig ggf noch wichtig.
Wenn hier der Busverkehr tatsächlich so schlecht ist wie von einigen dargestellt, dann sollte man hier etwas tun. Mit der S-Bahn Verlängerung und den 15min Takt ist hier so oder so eine gravierende Änderung von Nöten.
PS:
Das Parkhaus über der S-Bahn am Flughafen ist ja vor allem als Ersatz/Ergänzung für den
P0-Parkplatz gedacht, wenn dieser wegen der Westerweiterung des Vorfeldes teilweise/ganz weichen muss.
Beiträge: 345
Themen: 11
Registriert seit: 11 / 2012
(30. 07. 2021, 08:13)MarcoSTR schrieb: Ich als Anwohner finde ein Parkhaus mitten in der Innenstadt von Bernhausen halt einfach nicht gut.
Ah, noch ein Bewohner von Bernhausen... ;-)
Beiträge: 345
Themen: 11
Registriert seit: 11 / 2012
(30. 07. 2021, 14:17)glx schrieb: Vor allem für die näheren Anwohner ist der P+R auch künftig ggf noch wichtig.
Wofür sollen denn nähere Anwohner das P+R brauchen? Ich brauche zu Fuß 10 Minuten zum Bahnhof - warum soll ich denn dann mit dem Auto hinfahren und dann auch noch Parkgebühren berappen?
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Ok, da habe ich mich sehr unklar ausgedrückt.
Gemeint waren Leute zB aus Plattenhardt oder Harthausen, in Vergleich zu weiter entfernten B27 Pendlern wie zB Leute aus Metzingen, Reutlingen, Tübingen oder noch weiter.
Beiträge: 345
Themen: 11
Registriert seit: 11 / 2012
(30. 07. 2021, 18:04)glx schrieb: Ok, da habe ich mich sehr unklar ausgedrückt.
Gemeint waren Leute zB aus Plattenhardt oder Harthausen, in Vergleich zu weiter entfernten B27 Pendlern wie zB Leute aus Metzingen, Reutlingen, Tübingen oder noch weiter.
Ok, das macht dann eher Sinn... ;-)
Beiträge: 1.586
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
30. 07. 2021, 18:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 07. 2021, 18:22 von MarcoSTR.)
Also alle aus Bernhausen können locker zum Bhf laufen. Aus allen anderen Stadtteilen würde ich einen Bus der SSB empfehlen oder das Fahrrad. Die 8... Linien sind dermaßen unzuverlässig, die kann man eigentlich vergessen. Es fallen momentan sehr viele Fahrten aus angeblich wegen hohem Krankenstand. Man will jetzt anscheinend zwar keine Subunternehmer mehr beauftragen für sich zu fahren, aber trotzdem würde ich wenn ich die Wahl habe, z.b lieber über Bonlanden nach Plattenhardt mit der SSB fahren als direkt. Ich habe auch einen Kumpel der das so inzwischen so macht.
Beiträge: 656
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
Das ist es eben, 8xx-er Bus + S2 ist für jeden Pendler eine Zumutung. Ich würde mir das auch nicht antun. Und ohne attraktive P+R-Möglichkeit fahre ich eben, je nach dem wo ich hin muss, direkt in die Stadt oder zu einer City-nahen Haltestelle wo ich kostenlos parken kann.
Beiträge: 2.796
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
812/813 fahren erstaunlich zuverlässig, warum auch immer. Die sind aber aufgrund der Linienführung auch nicht die klassischen Linien um sie als Zubringer zur S-Bahn in Filderstadt zu nutzen - naja Luftfrachtzentrum ==> Filderstadt ==> S-Bahn vielleicht noch.
Von der B27 kommend liegt das P+R Filderstadt aber auch nicht grad praktisch wenn man nach Stuttgart will. Zumal man dann von dort ja noch eine halbe Stunde S-Bahn fährt, und das (noch) nur im Halbstundentakt. Da liegen andere P+R verkehrsgünstiger. Hab mich von daher immer gefragt wer da eigentlich parkt.
Beiträge: 1.586
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Bald fährt die S-Bahn bereits seit 20 Jahren nach Bernhausen, das wird gefeiert:
https://www.filderstadt.de/start/service...inder.html
Beiträge: 1.586
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008