Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugzielanzeige
Nochmal: es geht mir nicht danach was vorne oder hinten steht, sondern um die Lesbarkeit (s. post #174). Der Schriftzug 'Flughafen/Messe+' ist einfach zu klein und verschwommen.
Es gibt noch eine andere Alternative: die S2 schildert 'Filderstadt +' (+ für Flughafen-Piktogramm). So könnte die U6 auch 'Landesmesse +' schildern, dann wäre die Schrift so groß wie 'Leinfelden'. Haltestellenschilder braucht man deswegen nicht ändern.

Aber vielleicht wäre ein Zweizeiler 'Flughafen + ... Messe' in diesem Fall doch am besten.
Zitieren
(30. 12. 2021, 09:16)Mario schrieb: Aber vielleicht wäre ein Zweizeiler 'Flughafen + ... Messe' in diesem Fall doch am besten.

Ich habe mir von Online-Fachleuten sagen lassen, zweizeilige Anzeigen wären Teufelszeug.  Tongue
Zitieren
Und ich erwidere darauf nochmal… sie S3 schildert auch Flughafen/Messe +…. Ja es ist kleiner geschrieben als bisher in Stuttgart bei Stadtbahnen üblich, auch die neuen Zweizeiler. Trotzdem kann ich es als Mensch mit Brille gut lesen. Für Menschen mit einer Einschränkung der Augen kann es ungeschickt sein, dass kann aber auch bei einer größeren Schrift passieren.

Fakt ist aber die Haltestelle heißt Flughafen/Messe und das schildert der Zug auch. Das ist wie in Remseck oder Ostfildern… beide Orte sind größer, die Züge enden aber in einem Ortsteil. Eigentlich müssten die U12 und die U7 Zweizeiler bekommen auf denen Remseck-Neckargröningen und Ostfildern-Nellingen steht.

Und ich sag es auch nochmal. Bei den Bussen juckt es auch niemand das in sehr kleiner Schrift auf dem 92er steht Stuttgart Ritebühlplatz über Leonberg. Und sorry hier zählt für mich keine Feinerschließung eines Gebiets.

Ich möchte auch auf die GT4 verweisen wo man das Ziel eigentlich garnicht lesen konnte, oder zum Beispiel auf Rostock die zum Teil auch nur kleine Zielanzeiger in den Bussen haben/hatten. Ok das trifft jetzt nur noch bei Altfahrzeugen vor.
Zitieren
ich habe mal "nachgemessen":
bei der S-Bahn ist die Schrift deutlich enger als bei der Stadtbahn, der Schriftzug "Flughafen/Messe" ist hier nur etwa 6-mal so breit wie hoch vs. 8,5-mal bei der Stadtbahn.

Auf diesem Bild von Marco sieht man sehr deutlich die großen Abstände zwischen den Buchstaben:

(12. 12. 2021, 18:11)MarcoSTR schrieb: [Bild: img_9960shjcp.jpg]

Dagegen bei der S-Bahn: https://www.imago-images.de/bild/st/0125357371/w.jpg (dürfte ich das hier auch direkt einbinden oder besser nur verlinken?)


-> Man könnte also die Zeichenabstände verringern um es größer darzustellen.

Davor aber die Frage: Warum ist so eine große Lücke zwischen "U6" und dem "F"? Die könnte man doch auch ausfüllen...
Zitieren
Ich habe heute gesehen: „SSB Fahrschule“ wechselnd mit „SSB Nicht einsteigen“, also SSB als Liniennummer statt einem B für Betriebsfahrt.
Zitieren
(07. 01. 2022, 23:26)Strohgäubahner schrieb: Ich habe heute gesehen: „SSB Fahrschule“ wechselnd mit „SSB Nicht einsteigen“, also SSB als Liniennummer statt einem B für Betriebsfahrt.

Das dürfte es mindestens seit Fahrplanwechsel geben, jedenfalls habe ich das das erste Mal um die Zeit herum gesehen.
Zitieren
Warum steht bei der U13 nicht Feuerbach Pfostenwäldle vorne drauf? Ist das Wort Pfostenwäldle zu lang?
Zitieren
(08. 01. 2022, 06:34)M.S. schrieb: Warum steht bei der U13 nicht Feuerbach Pfostenwäldle vorne drauf? Ist das Wort Pfostenwäldle zu lang?
Völlig unnötig. Es reicht wenn ab Feuerbach Bf auf Pfostenwäldle umgeschildert wird.
Zitieren
(08. 01. 2022, 09:10)Mario schrieb: Völlig unnötig. Es reicht wenn ab Feuerbach Bf auf Pfostenwäldle umgeschildert wird.

Wieso? Die Leute haben ihre Stadt doch gefälligst zu kennen Tongue Und wenn sie den Netzplan auswendig gelernt hätte, wüssten sie wo das Pfostenwäldle steht Rolleyes
Zitieren
Na wo ist denn der Schrägstrich geblieben?
[Bild: 20220109_1428211cnkip.jpg]
Sieht doch so viel besser aus oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste