Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugzielanzeige
#1
Weiß jemand zufälliger Weise, was es alles für mögliche Zugziele bei den Stadtbahnen gibt? Wie gibt man die eigntlich ein, muss man da eine Zah[/font]lenkombination eingeben?
Zitieren
#2
Das wird über den IBIS-Bordrechner eingegeben. Die Fahrer haben (egal ob Bus oder Bahn) ein Bedienteil für den Bordrechner auf'm Armaturenbrett und von dort aus werden die Ziele angesteuert. Es gibt Liniennummer und Zielnummer (und noch etliche andere Infos), die über eine zentrale Datenleitung (sog. IBIS-Wagenbus) an alle Peripheriegeräte (Zielanzeigen, Entwerter, Fahrscheindrucker etc) geschickt werden und von denen je nach Bedarf ausgewertet werden.

Die Zielanzeigen werten die Liniennummer aus und zeigen diese dann in dem dafür vorgesehenen Feld an. Normalerweise wird die Liniennummer 1:1 übernommen, es besteht aber die Möglichkeit, bestimmte Nummern durch Symbole oder Buchstaben zu ersetzen. So wird z.B. bei den Linien 17 und 18 automatisch ein E angezeigt.
Bei der Zielnummer funktioniert das ähnlich. Die ganzen Zieltexte sind in der Anzeige gespeichert und werden dann je nach eingegebener Zielnummer angezeigt.

Ich gehe mal davon aus, dass alle möglichen End- und Wendestellen in den Anzeigen hinterlegt sind, durch das bei der SSB genutzte Zweikreis-System (also Liniennummer und Zielnummer getrennt) müssten sich so eigentlich alle möglichen Nummer/Ziel-Kombinationen anzeigen lassen.
Zitieren
#3
In den letzten Tagen sind mir noch zwei Liniennummern aufgefallen, die nicht 1:1 umgesetzt werden:

59 -> E (Schülerkurse Freiberg - Stammheim)
69 -> 15E (der 50er Bereich war wohl schon komplett vergeben, weiß jemand für welche Zwecke die 53 verwendet wird?)
Zitieren
#4
K.E. schrieb:59 -> E (Schülerkurse Freiberg - Stammheim)

...was auch gelegentlich als 59 im Zielschild selber angezeigt wird.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#5
Die Schülerkurse sind jetzt auf den Linien 32 bis 34 zusammengefasst, die 59 is demnach unbelegt, übrigens die 53 auch. Und was die 69 angeht, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die damalige 13E auch schon auf der 69 lag.

Soweit ich weiß hats zum Fahrplanwechsel ein paar strukturelle Änderungen gegeben, es wurde wohl der Datensatz entrümpelt. Da im Bordrechner die neuen Daten auf Termin aktiviert werden, in der Zielanzeige aber noch von Hand geladen werden schätze ich mal, dass die angezeigten Zielnumemrn daher kommen, dss auf den Zielanzeigen schon die neuen Datensätze drauf waren, die Bordrechner aber noch die alten Ziele aufgerufen haben. Ich hab nämlich auch (mal wieder) den ein oder anderen Bus ohne Zieltext gesehen., was darauf hindeuten würde. Mal schauen, ob das künftig noch vorkommt oder ob nun alle Daten wieder synchron sind.
Zitieren
#6
Hallo,

SSB 7363 schrieb:Die Schülerkurse sind jetzt auf den Linien 32 bis 34 zusammengefasst, die 59 is demnach unbelegt, übrigens die 53 auch. Und was die 69 angeht, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die damalige 13E auch schon auf der 69 lag.

das erklärt warum der eine Citaro, müsste 7101 gewesen sein, innen statt 15E die 13E angezeigt hat. Der Rest hat gestimmt.

Gruß Bernd
Zitieren
#7
Miras-Etrin schrieb:das erklärt warum der eine Citaro, müsste 7101 gewesen sein, innen statt 15E die 13E angezeigt hat. Der Rest hat gestimmt.

Ja, die Innenanzeigen haben m.W. eine separate Datenhaltung mit Textumsetzung. Wie ist das bei den anderen Innenanzeigen ? sind die geändert oder zeigen die alle Murks ?
Zitieren
#8
SSB 7363 schrieb:Wie ist das bei den anderen Innenanzeigen ? sind die geändert oder zeigen die alle Murks ?

Auf einen Wagen beschränkt ist es jedenfalls nicht, hier 7072:

[Bild: 13eshzq7.jpg]
Zitieren
#9
Viele Kommunen haben es sich zu eigen gemacht, bei Zielanzeigen an Stadt- und Straßenbahnen sowie Bussen das grüne S-Bahn-Symbol zu ergänzen, sofern die entprechende Linie an einer S-Bahnstation endet. Warum hat man das eigentlich in Stuttgart bei der Stadtbahn nicht eingeführt?

Infrage kämen danach folgende [U]-Endpunkte:
Leinfelden (S) -> U5
Untertürkheim (S) -> U4
Vaihingen (S) -> U1, U3, U8
Bad Cannstatt (S) -> U19
Hauptbahnhof (S) -> U11

Feuerbach käme wohl nicht infrage, da die U13 nicht am Bf endet.

Zitieren
#10
Vielleicht, weil die Matrix der DT8 nur orange Zeichen anzeigen kann und das "S", wenn schon, grün sein sollte?
Im Prinzip müssten die Busse nach auch blaue "U" bzw. grüne "S" anzeigen, z. B. im Falle am Bahnhof Vaihingen endender Busse.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste