Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
Die wichtige Fachmesse Logimat ist von März in den Mai verschoben. Die Messe R+T ist ganz abgesagt und findet erst wieder 2024 statt.
Für die wichtige Publikumsmesse CMT Mitte Januar sehe ich auch Schwarz. Das wäre die erste Bewährungsprobe für die U6 gewesen. Diese Messe zieht normalerweise die meisten Leute an.
Zitieren
(26. 11. 2021, 09:31)AFu schrieb: Hallole,

in DSO war gerade ein Link für eine Besichtigungsfahrt zu finden:
https://www.vfsev.de/besichtigungsfahrt-...afen/messe

Grüßle
AFu

Leider wurde uns die Besichtigungsfahrt wegen der aktuellen Lage seitens der SSB abgesagt. Betroffen ist wohl auch die Eröffnungsfeier. Die angemeldeten Teilnehmer werden wir informieren. 

Gruß Rüdiger
Zitieren
In jeder x-beliebigen Stadtbahn sind die Leute im Zweifelsfalle dicht an dicht gedrängt drin - unter Umständen eine dreiviertel Stunde oder sonst wie lang. Beileibe nicht jeder ist geimpft oder genesen - und auch nicht getestet. Geprüft wird das ja sowieso nur sehr sporadisch. Von falsch sitzenden - oder auch ganz fehlenden - Masken mal ganz zu schweigen.

Hier dagegen würde 2G gelten und garantiert würden eventuelle Leute die nach anderthalb Jahren immer noch zu blöd sind eine Maske richtig aufzusetzen gar nicht erst ins Fahrzeug gelassen. Dazu könnte man einen 80-Meter-Zug nehmen wo sich die Teilnehmer gut verteilen können. Ferner würden ab SSB-Zentrum nicht mal 10 Minuten vergehen bis zum ersten potentiellen Halt Schelmenwasen wo alle aussteigen können. Die weiteren Halte wären ja dann nur noch je 1-2 Minuten entfernt.

Preisfrage: was ist sicherer? Der Alltagsbetrieb wo es keinen schert wie viele Leute auf engstem Raum hocken und stehen oder die Sonderfahrt wo man es ganz genau kontrollieren kann und die Leute garantiert geimpft oder genesen sind?

So sehr ich rigorose Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung jederzeit unterstütze, so sehr finde ich diese Entscheidung völlig ätzend.

Alternativvorschlag: die SSB fährt zum vorgesehenen Sonderfahrt-Termin mit einem leeren Zug langsam die Neubaustrecke entlang und jeder kann dabei nebenherlaufen und das Fahrzeug fotografieren. Aufenthalte werden an den Haltestellen eingelegt damit die Läufer aufschließen können. Wie wärs damit? Ich wär dabei.
Zitieren
Die x-beliebige Stadtbahnfahrt ist halt im Zweifel notwendig, damit die Leute an den Arbeitsplatz kommen. Die Besichtigungsfahrt (Spaßveranstaltung) ist das eben nicht. Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar (aber natürlich trotzdem schade).
Zitieren
Hallole,

meist bin ich ja auch bei sämtlichen Eröffnungsfahrten in den letzten Jahren irgendiwe dabei. - Aber bis ich mal zum Flughafen raus fahre, wird es dauern. Und dann nur, wenn ich sowieso zum Fasanenhof muss, oder am Sonntag, wo kaum was los ist.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Weiß einer von der SSB ob es dann überhaupt eine parallele Einfahrt mit zwei geschmückten Stadtbahnen geben wird?
Also ich habe mich darauf seit Baubeginn gefreut, würde es sehr schade finden wenn man gar nichts macht. Wobei die Uhrzeit für die Betriebsaufnahme im Winter Halbjahr meiner Meinung nach gar nicht geht, so kann man keine schönen Bilder machen 
Eine Frage noch an Peter, wird die Beleuchtung der Brücke dann ab dem Samstag Abend eingeschalten?
Zitieren
Ist die kostenlose Fahrt auf der gesamten U6 am Samstagnachmittag und Sonntag damit auch hinfällig?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
(01. 12. 2021, 18:34)A streetcar named desire schrieb: Die x-beliebige Stadtbahnfahrt ist halt im Zweifel notwendig, damit die Leute an den Arbeitsplatz kommen. Die Besichtigungsfahrt (Spaßveranstaltung) ist das eben nicht. Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar (aber natürlich trotzdem schade).

Bei der Veranstaltung tragen die Verkehrsfreunde die Verantwortung für die Einhaltung der Regeln und sind im Zweifel auch haftbar, da es sich um eine private Veranstaltung und nicht um ÖPNV handelt. Siehe auch den Strafbefehl gegen damals-noch-nicht-OB Nopper bei der Wahlkampf-Schifffahrt, welche auch als Privatveranstaltung eingestuft wurde (und der war da nur Teilnehmer).

Ich kann es nicht nur verstehen, ich hätte es auch so gemacht. Ich weiß, was wir damals im Sportverein meines Sohns für Diskussionen wegen der Verantwortung hatten und eine Veranstaltung abgesagt haben, weil letztendlich keiner in die offizielle Haftung wollte. Nicht nur wegen des Risikos einer Strafe, sondern auch wegen der moralischen falls es doch zu einem Ausbruch durch die Veranstaltung kommt.
Zitieren
(01. 12. 2021, 19:20)MarcoSTR schrieb: Wobei die Uhrzeit für die Betriebsaufnahme im Winter Halbjahr meiner Meinung nach gar nicht geht, so kann man keine schönen Bilder machen 

Ist zwar auch m. E. nicht schön, aber die meisten Betriebsaufnahmen in den letzten Jahren waren zur (Jahres-)Fahrplanumstellungen und ich sehe kaum, dass sich das ändern wird. Sobald eine Erweiterung auch eine Anpassungsorgie von Buslinienfahrplänen zur Folge hat, sowieso.

In diesem Jahr kann man eben auch noch die Auswirkungen der U6-Verlängerung und des 15-Minuten-Takts nach Filderstadt bündeln.

Die Absagen sind natürlich bedauerlich, aber ich hätte aus den bereits genannten Gründen auch nicht anders gehandelt.
Zitieren
Werden denn nun im Flughafengebäude auch Hinweisschilder zu einer "U-Bahn" nach Gerlingen angebracht (wie zur Messe) mit wichtigen Zwischenzielen wie Möhringen, Degerloch, Hbf, Feuerbach?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste