Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
(21. 11. 2021, 16:30)MarcoSTR schrieb: Ja der ist verschwunden ...

Noch eine Aufnahme von mir aus dem letzten Jahr:

[Bild: 2015-01-2016.15.53xkj51.jpg]

Den Waggon hätte man doch einfach stehen lassen können. Weiß jemand wo der hin gekommen ist?
Man verzeihe mir das off topic.
Zitieren
(22. 11. 2021, 08:50)AlexB2507 schrieb: Vor allem die weißen Türen sehen aus wie direkt vom Baumarkt.

Die sehen v.a. aus, als wenn sie nur provisorisch wären - somit würde ich da einfach mal noch abwarten und den Ball flach halten...
Zitieren
(21. 11. 2021, 10:56)snowtrain schrieb: Es fällt auf, daß selbst so kurz vor Inbetriebnahme noch an keiner der drei Stationen der Haltestellenname angeschrieben ist. Weder wurden bislang die schwarz-weißen (bzw. eher weiß auf blauen) Schilder angebracht noch die blau-weißen Halterungen wo die U6 mit (hoffentlich sinnvollen) Zwischenhalten aufgeführt ist.
Ansich bin ich ja gegen ellenlange Haltestellennamen, aber wäre es nicht besser statt 'Stadionstraße' die Haltestelle 'Echterdingen Stadionstraße' zu benennen? Immerhin ist es die einzige Haltestelle der U6 für Echterdingen. Es gab ja mal bei der SL 6 die Haltestelle 'Echterdingen Hirschstraße' bzw. 'Echterdingen Hinterhof'.
Zitieren
(22. 11. 2021, 09:33)Mario schrieb:
(21. 11. 2021, 10:56)snowtrain schrieb: Es fällt auf, daß selbst so kurz vor Inbetriebnahme noch an keiner der drei Stationen der Haltestellenname angeschrieben ist. Weder wurden bislang die schwarz-weißen (bzw. eher weiß auf blauen) Schilder angebracht noch die blau-weißen Halterungen wo die U6 mit (hoffentlich sinnvollen) Zwischenhalten aufgeführt ist.
Ansich bin ich ja gegen ellenlange Haltestellennamen, aber wäre es nicht besser statt 'Stadionstraße' die Haltestelle 'Echterdingen Stadionstraße' zu benennen? Immerhin ist es die einzige Haltestelle der U6 für Echterdingen. Es gab ja mal bei der SL 6 die Haltestelle 'Echterdingen Hirschstraße' bzw. 'Echterdingen Hinterhof'.

Im Fahrplan steht die Haltestelle ja als "Echterdingen Stadionstr." drin, von daher kann es schon sein, daß an der Haltestelle selber das auch so angeschrieben wird.
Zitieren
Es ist schon interessant wie sich die Diskussionen immer kurz vor einer Fertigstellung wiederholen.
Die Architektur ist jetzt kein Meisterwerk, irgendwie tut sich die SSB da schwer, bei größeren Haltestellen, diese auch adäquat zu gestalten.
Darf ich an die Phase kurz vor der Inbetriebnahme der Haltestelle Staatsgalerie erinnern. Den einen war es nicht bunt genug, die anderen haben die Form gelobt und wiederum andere finden die Haltestelle bis zum heutigen Tag scheußlich.
Ich sage nur Geschmakssache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.
Die Haltestelle Flughafen Messe aber derart abzuqualifizieren, wird dem Bauwerk nicht gerecht. Ja es kann einem nicht gefallen, weil es Zitat "Grau in Grau" ist, zu Unterstellen, dass mit dem Tod des Planers man nun aber tun und lassen kann was man will, zeugt nicht gerade von Sachkenntnis, hätte ich bei dir aber schon erwartet. Die Haltestelle ist nach den Plänen von Zeeb gebaut worden und daran wurde auch nichts geändert, so wenig wie etas an der Haltestelle Staatsgalerie geändert wurde. Man hat einen Zeeb bestellt und einen Zeeb bekommen oder bei der SI einen Ingenhoven bestellt und einen Ingenhoven geliefert bekommen. Und dies, weil man in Stuttgart gerade bei "wichtigen"Haltestellen immer externe Planer beauftragt und dies seit Anfang des Stadtbahnausbaues. Dies hat dann eben zur Folge, dass sich diese Haltestellen von den "Standardhaltestellen" unterscheiden. Das ist auch so gewollt. Das kann man gut finden oder nicht, es wurde von vielen Leuten vor vielen Jahren so festgelegt.
Thema Türen
Nein die sind nicht aus dem Baumarkt, die gibt es dort nämlich nicht. Wenn man denkt, dass fertig lackierte Türen auf der Baustelle angeliefert, bei der Einweihung dann immer noch so aussehen, der darf gerne ein Praktikum auf der Baustelle machen. Die Endbeschichtung wird immer vor Ort und so spät wie möglich auf gebracht. Und wer weiß, vielleicht werden sie zur Freude von Snowtrain ja schweinchenrose mit roten Punkten.
Warum kann man nicht einfach warten bis etwas fertig ist? Wird die Qualität eines Autos auch am Beginn oder während der Fertigung geprüft oder erst am Schluß?
Aber es ist ja die erste Haltestelle der SSB, die kann da schon noch etwas Hilfe brauchen, bei all den Putzkräften die die beschäftigen.
Peter
Zitieren
Hallo Peter,
nichts für ungut. Ich bin mir sicher das bei der SSB solche Sachen wohl überlegt werden. Zuerst mal, danke für die Aufklärung bezüglich der Türen. Auf den Gedanken, das diese vor Ort lackiert werden, wäre ich! nie gekommen...wenn ich eine Türe kaufe oder bestelle wird diese im Grunde fertig geliefert und nur noch eingebaut. Auch bei den zahlreichen Bildberichten hier ist mir diese Praktik bislang nie Aufgefallen. Die Argumentation macht durchaus Sinn, auch wenn wir noch 4 Wochen bis zur Inbetriebnahme haben und der Rohbau bzw. Arbeiten, die die Optik der Türen in Mitleidenschaft ziehen könnten eigentlich (soweit ich beurteilen kann) abgeschlossen sind. Aber ggf. übersehe ich da etwas...
Vllt. können wir und darauf einigen, dass  die Türen im aktuellen Zustand nicht gut zur Wand passen...wenn sie Grau lackiert (o.ä.) wird ist das eine andere Geschichte.

Über die Haltestelle Staatsgalerie möchte und kann ich mich nicht beschweren. An der Stelle möchte ich aber durchaus darauf hin weißen, das Architektur Kunst ist, und es keine Verpflichtung gibt diese gut zu finden. In zahlreichen Orten in Deutschland setzten wir bis heute dem strenge Grenzen...(versuche mal einer im tiefsten Bayern ein Haus mit Flachdach zu Bauen.)...ich finde zum Glück ist es in Stuttgart anders und jeder Bauherr (auch die SSB) kann bauen was er will. Das ich mich dann aber damit auseinander setzen muss, dass es einen Unterschied in den architekturellen Präferenzen (von verschiedenen Menschen, aber auch von wirtschaftlichen, städtebaulichen, etc. Interessen, (bei öffentlichen Bauten: Interessen von Nutzern, Interessen des Bauherrn (Stadt, Verkehrsbetrieb, usw.))) gibt ist wohl klar (den gibt es auch bei strengen Regelungen). Ohne mehr drauf herumhacken zu wollen: Bei der Aussage "Man Hat Zeeb bestellt [...]" frage ich mich, wie kam es den überhaupt zu dem Entwurf und dem Entschluss diesen zu Bauen. Vielerorts gibt es dazu Architektenwettbewerbe (auch z.B. beim neuen Betriebshof oder ich erinnere Mich an mehrere Vorschläge zu Gestaltung der Unterländerstraße und der Haltestelle Zuffenhausen Rathaus). Eigentlich ging ich davon aus das ein solches Vorgehen bei der Planung solcher Projekte Standard ist. Das in Stuttgart immer externe Planer die größeren Haltestellen planen ist mir klar, Ich finde nur das diese in Stuttgart oft im nationalen und internationalen Vergleich hinter dem Möglichen zurück bleiben...(Die Staatsgalerie lass ich mal wieder außen vor, diese ist ja noch eine Baustelle und sie hängt gestaltungstechnisch eng mit S21 zu tun, womit ich jetzt nicht anfangen möchte.). Das "Gestaltungsproblem" ist (finde ich) auch ein "Problem" (Problem ist mir eigentlich zu negativ angeschlagen aber mir fällt gerade kein besseres Wort ein) was es auch außerhalb der Thematik Stadtbahnhaltestellen gibt, z.B. an dem grausigen Gebäude (Turm am Mailänder Platz) gegenüber der neuen Stadtbibliothek. Aber seis' drum...
Ich wünsche noch einen Schönen Abend.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Information 
[...] Von einer Erstbefahrung der Strecke habe ich noch nichts gehört und auch nicht ob die Verkehrsfreunde Stuttgart 
wie sonst auch immer eine Woche vor Eröffnung eine Sonderfahrt eingeplant haben [...]

-> Es könnte evtl. Anf. Dez. eine Besichtigungs-Fahrt geben, aber: [Zitat VFS Anfang]
"das Gelingen ist ungewiss, da sich die Arbeiten an der Strecke verzögern" [Zitat Ende].

-> Unabhängig davon ist die Aufnahme des Betriebs am Samstag (den 11.12.2021) um ca. 17 Uhr geplant.
Sa. ab IBN - und So. den ganzen Tag - kann auf der kompletten U6 kostenlos gefahren werden.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Pencil 
PS.
In einer Vorschau zum Liniennetz 2022 ist die die neue H -  jedenfalls bislang - nur mit "Stadionstr." (also ohne Zusatz) bezeichnet.
(Und [bisher:] Fasanenhof Schelmenwasen bekanntlich künftig nur noch mit "Schelmenwasen").
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(23. 11. 2021, 00:50)Micha schrieb: -> Unabhängig davon ist die Aufnahme des Betriebs am Samstag (den 11.12.2021) um ca. 17 Uhr geplant.
Sa. ab IBN - und So. den ganzen Tag - kann auf der kompletten U6 kostenlos gefahren werden.
Um 17 Uhr ist es bereits stockdunkel.
Am Sonntag dann hoffentlich in DoTra und auch künftig sicher notwendig.
Zitieren
(23. 11. 2021, 09:14)Mario schrieb:
(23. 11. 2021, 00:50)Micha schrieb: -> Unabhängig davon ist die Aufnahme des Betriebs am Samstag (den 11.12.2021) um ca. 17 Uhr geplant.
Sa. ab IBN - und So. den ganzen Tag - kann auf der kompletten U6 kostenlos gefahren werden.
Um 17 Uhr ist es bereits stockdunkel.
Am Sonntag dann hoffentlich in DoTra und auch künftig sicher notwendig.

Vielleicht will man ja Winfried Hermann dabei haben, und der könnte Vormittags ja schon in Karlsruhe oder an der Südbahn verplant sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste