Beiträge: 896
Themen: 37
Registriert seit: 06 / 2008
Und jetzt fragt sich nur, welches Unternehmen die SFS Wendlingen - Ulm befahren soll!? Würde es sich um die Verbindung Stuttgart - Friedrichshafen - Lindau handeln?
Und wie häufig soll die Schnellfahrstrecke von IRE-Zügen befahren werden?
Beiträge: 626
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Die Strecke wird bis 2025 von DB Regio im 1h Takt befahren.
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/ser...lm-fahren/
Es wird nur zwischen Wendlingen und Ulm gefahren, schon alleine wegen der schiefen Taktsymetrie und den Wagenmaterial.
Nach 2025 sollen die neuen
Landes-DoStos den Verkehr übernehmen und dann auch auf die Südbahn und über Stuttgart hinaus durchgebunden werden.
So wie ich das bislang gehört habe, scheint die Durchbindung westlich Stuttgart dann nach Karlsruhe zu gehen und nicht wie ursprünglich vorgesehen nach Würzburg. Dies ist auch darin begründet, dass die Linie sonst zu lange würde.
Beiträge: 57
Themen: 7
Registriert seit: 05 / 2021
Was denkt ihr was für Dosto das werden?
Ich tippe auf die vom Expresskreuz Niedersachsen Bremen auf den Linien nach Wilhelmshaven und Norddeich MOhle.
Was denkt ihr?
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Du meinst also die neuen Dostos von Alstom die so aussehen:
https://www.lnvg.de/lnvg/pressemitteilun...gestalt-an
Ich hoffe ja auf Stadler Kiss oder Siemens Desiro HC.
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Wie kommen Fahrgäste zu ihren Tickets von Merklingen nach Ulm? Es lassen sich auf der gewohnten App der DB keine Tickets lösen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...dcc94.html
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Seit über einem Jahr ist Merklingen jetzt bereits per Bahn erreichbar und wie es scheint wird die Verbindung auch gut angenommen:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...g-100.html
Ich bin dieses Jahr auch mehrmals mit dem IRE200 gefahren. Ich hatte immer mein E-Bike dabei und war damit nicht der einzige. Der Steuerwagen bietet viel Platz für die Fahrradmitnahe und das wird auch sehr gut genutzt. Ich bin dann auch öfter bereits in Merklingen ausgestiegen und habe von dort mehrere schöne Radtour unternommen. Was sehr gut geht ist zum z.b über den Blautopf und entlang der Donau nach Ulm zu fahren oder von Merklingen ins Filstal und von dort nach Geislingen und dann mit dem RE5 zurück nach Stuttgart.
Was mir auch aufgefallen ist, das viele diesen Zug nur zwischen Ulm und Merklingen und umgekehrtz nutzen. Man hätte also auch nur dort einen Pendelbetrieb machen können, aber soviel länger ist die Fahrzeit nach Wendlingen gar nicht und man hätte sich sehr viel Potzenzial aus der Region Stuttgart entgehen lassen.
Es ist natürlich schade das die aus dem Raum TÜ, RT später nicht mehr so eine direkt Verbindung nach Ulm haben, aber die Fahrzeit zum Flughafen ist jetzt auch nicht wirklich lang ab Wendlingen dürften das nicht mehr als 5min sein. Ich weiß natürlich nicht wie lange man dann auf den Anschluss warten müsste.
Die Wendlinger hingegen haben dann wirklich noch am meisten verloren, diese müssten erstmal mit der bis dahin fahrenden S-Bahn nach Nürtingen oder halt dem MEX und dort in Richtung Flughafen umsteigen und dann dort in den neuen IRE in Richtung Ulm, Bodensee.
Beiträge: 640
Themen: 6
Registriert seit: 06 / 2018
Das liegt sicher daran, dass Ulm umsteigefrei und damit zuverlässig zu erreichen ist. Leider klappt der Umstieg in Wendlingen, v.a. von MEX auf IRE oft nicht. Sobald der Zug nah Stuttgart Durchgebunden wird sollte sich das dann erledigen. Dazu ist es wohl "historisch" einfach so das die Älbler eine nähere Bindung zu Ulm als zu Stuttgart haben, weshalb dies wohl zum Einkaufen, Arbeiten usw. das häufigere Ziel sein wird.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog:
shb-ev.com
Beiträge: 468
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
17. 12. 2023, 12:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17. 12. 2023, 12:08 von Ensign Joe.)
Ich versuche immer noch, mein Ticket erstattet zu bekommen, als der Zug nicht fuhr. bwegt sagt, ich möge mich beim Aussteller des Tickets melden: SWEG. Die SWEG sagt, ich müsse mich beim Betreiber der Linie beschweren: DB. Die DB hängt noch im 19. Jahrhundert und verlangt, dass man das Ticket per Post nach Frankfurt schickt. Das ist mir dann auch zu blöd. Da stehe ich dann doch lieber am Drackensteiner Hang mit dem Auto im Stau, als diese Verbindung nochmal zu nutzen, wenn sie denn fährt.