Beiträge: 264
Themen: 3
Registriert seit: 01 / 2009
So wie bisher auch, wenn die S6 in Zuffenhausen endet.
Raus fahren in den Güterbahnhof und dann wieder zurück an den Bahnsteig.
Beiträge: 573
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2008
Warum sind denn die Züge Richtung Zuffenhausen so lange unterwegs? Zwischen Leonberg und Zuffenhausen länger als mit der S6, bei weniger Halten.
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
05. 11. 2021, 08:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 11. 2021, 08:36 von glx.)
Das liegt daran, dass die S62 zwischen Ditzingen und Korntal 3 min verbummelt und zwischen Leonberg und Ditzingen sowie Korntal und Zuffenhausen keine Zeit aufholt, trotz der entfallenen Halte.
Das ist vermutlich in der Auslastung von Gleis 12 in Zuffenhausen begründet:
19/39 -> S6 Schwabstraße
23/43 -> S62 Weil der Stadt
27/47 -> Endende S62
34/54 -> S6 Schwabstraße
Würde die S62 unterwegs nicht 5min verbummeln (28 min -> Zuffenhausen; 23 min -> Weil der Stadt) dann müssten 2 Bahnen gleichzeitig an Gleis 12 stehen.
Dieser Konflikt ließe sich vermutlich nur durch einen zusätzlichen Bahnsteig in Zuffenhausen und eine parallele Einfahrmöglichkeit auflösen.
Man darf dann aber schon fragen, weshalb man nicht wenigstens stadteinwärts dann auch öfters hält, zB in Renningen und Neuwirtshaus.
Eine Express-S-Bahn die bummelt ist ja witzlos.
Ein weiterer Bahnsteig in Zuffenhausen könnte natürlich auch begehrlichkeiten im Strohgäu auslösen, wo man dann der Meinung sein könnte, dass die andere Bahnsteigseite (an Gleis 15) dann mit 55er Bahnsteigen auszustatten wäre.
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Aus
http://www.vvs.de/fahrplanwechsel/
Zitat:Neue S-Bahn-Linie S62 zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen
Zum Schulbeginn am 12. September 2022 geht die neue Express-S-Bahn S62 zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen an den Start. Sie ist in den Hauptverkehrszeiten zwischen ca. 6 und 8.30 Uhr sowie zwischen ca. 15.30 und 18.30 Uhr im Einsatz. Die Züge halten unterwegs nur in Leonberg, Ditzingen, Weilimdorf und Korntal. Die Fahrzeit reduziert sich auf 28 Minuten zwischen Weil der Stadt und Zuffenhausen bzw. auf 23 Minuten zwischen Zuffenhausen und Weil der Stadt. Sobald das ehemalige Gleis der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) nach Feuerbach elektrifiziert ist, soll die S62 weiter bis Feuerbach fahren.
Zum letzten Satz: bis wann soll das fertig sein?
Beiträge: 578
Themen: 54
Registriert seit: 07 / 2007
Nachdem hier nach der Linienfarbe gefragt wurde: Wenn man auf den Link zum neuen Fahrplan der S62 anklickt, dann ist das ein grau, und die S60 behält diesen komischen Grünton. Oder ist das grau nur temporär?
Grüße
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
21. 01. 2022, 22:23
(30. 11. 2021, 09:40)Mario schrieb: Zum letzten Satz: bis wann soll das fertig sein?
Vsl. 2025.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(21. 01. 2022, 22:23)Micha schrieb: (30. 11. 2021, 09:40)Mario schrieb: Zum letzten Satz: bis wann soll das fertig sein?
Vsl. 2025.
Danke. Hier wurde es inzwischen auch mal erwähnt:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...3#pid82563
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
22. 01. 2022, 19:29
@ Leonberger Kreiszeitung gestern:
Altes Dilemma -
b.a.w. kein Halt für die S62 @ Renningen & Konkurrenz zur HHB...
https://www.leonberger-kreiszeitung.de/i...651c5.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.798
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Nun wird es also (u.a.) wieder mal mit der eingleisigen Stelle zwischen Renningen und Weil der Stadt begründet. Das zeigt doch erneut, dass eingleisige Abschnitte im S-Bahn-Netz nichts zu suchen haben - und seien sie noch so kurz. Es wird wechselweise argumentiert, mal "Wir können nicht häufiger fahren/halten, weil die Strecke nur eingleisig ist", dann wieder "Es gibt bei derzeitiger Streckenbelegung keinen Bedarf für ein zweites Gleis".
In diesem Fall kommt ja noch das Politikum dazu, dass jeder das Nadelöhr gezielt besetzen möchte damit es der jeweils andere nicht bekommt.
Beim Neubau der eingleisigen Autobahnbrücke Sindelfingen-Böblingen sehe ich übrigens enorme Parallelen, aber das habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben.
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Auch bei der S2 Verlängerung wurde der Abschnitt Sielmingen - Neuhausen von zunächst zweigleisig auf eingleisig geändert. Man hat natürlich mit den Kosten argumentiert und das man für einen 15min Takt die Zugkreuzung sowieso zwischen Bernhausen - Sielmingen stattfindet, der weiterhin zweigleisig gebaut werden soll. Es gibt ja dann auch noch den eingleisigen Flughafentunnel, wenn da mal ein Zug Verspätung hat, kann man doch nicht davon ausgehen das es immer passen wird mit der planmäßigen Zugkreuzung...