Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
07. 03. 2021, 09:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 03. 2021, 10:05 von Mario.)
(06. 03. 2021, 08:59)Mario schrieb: (05. 03. 2021, 17:10)dt8.de schrieb: Die Variante, während der Sperrpausen die Endpunkte der U3 und U12 zu tauschen, wurde nicht untersucht? Damit hätte man eine Verbindung von Vaihingen in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof mit Stadtbahn-Doppeltraktionen. Nachteil wäre der Entfall der Bedienung der Haltestelle Jurastraße sowie zusätzlicher Umsteigezwang von Plieningen oder Dürrlewang.
Wäre das der hiesigen Meinung nach vertretbar zur Schaffung der Kapazität, oder keine Alternative?
Die U12 würde aus allen Nähten platzen denn in Möhringen und Degerloch wollen noch eine Menge Fahrgäste zusteigen.
Mir sind noch ein paar Punkte eingefallen die gegen eine U12-Lösung ab Vaihigen Bf sprechen:
1) am Hbf [HA] U-Bahnsteig 4 würde es ein ziemliches Gedränge geben wenn die zusätzlichen Fahrgäste auf die U12 Richtung Vaihingen warten und einsteigen; die wären dann besser auf Bahnsteig 1 [HB] für eine U21 oder U34 aufgehoben, da dort die Aufstellfläche für Wartende größer ist und nur 1-2 andere Linien verkehren; die Züge können auch für wenige Minuten bereitgestellt werden
2) durch längeren Fahrgastwechsel am Bahnsteig 4 würden Fahrplanabweichungen enstehen die sich auf das ganze Talquerliniensystem auf der Stammstrecke auswirken würden
3) eine U34 (U21) würde auf den Abschnitt Hbf-Stadtmitte auch den SEV teilweise entlasten was bei der U12 nicht der Fall wäre.
Alles in allem denke ich ist eine Verstärkerlinie - mit oder ohne DoTra - von Vaihingen über Heslach die beste Lösung.
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Beiträge: 656
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
Bekunde mein Interesse an einer Doku oder Berichten vom SEV Vaihingen-Flughafen-Bernhausen.
Für mehr als ein paar wenige Handyschnappschüsse am letzten Sonntag hat es mir leider nicht gereicht.
Interessant fand ich den hier. Der A20 von Stefan Riess aus Nördlingen hat auch Sitzbezüge mit dem Landeslöwenmuster. Weiss jemand wie der dazu kommt, wo der eingesetzt wird?
Beiträge: 2.107
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
Im Raum Nagold/Calw zusammen mit RAB,Süsser und Klipp sowie Däuble.
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(03. 07. 2022, 20:12)K.E. schrieb: Bekunde mein Interesse an einer Doku oder Berichten vom SEV Vaihingen-Flughafen-Bernhausen.
Ein Doppeldecker-Reisebus (weiß mit DB-Logo und Ulmer Kennzeichen) war das wohl imposanteste Fahrzeug das da eingesetzt wurde.
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
SSB nehmen schon die Herbst-Sperrung in den Blick
Den Blick nach vorne richtete Nils Himmelmann, für den Betrieb zuständiger SSB-Unternehmensbereichsleiter. Denn im Herbst steht eine vergleichbare Sperrung zwischen Rohr und dem Flughafen an. Man sei gerade in Abstimmung mit allen Beteiligten, ob man in dieser Phase etwas am 20-Minuten-Takt der U 5, die zum Leinfeldener Bahnhof der dann gesperrten S-Bahn-Strecke fährt, ändern könne.
Aus diesem Artikel zitiert:
https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...a878d.html
Beiträge: 525
Themen: 19
Registriert seit: 07 / 2007
Selbst im 10Min-Takt wird die U5 nicht ausreichen, sollten viele Fahrgäste merken, dass sie so den Bus-SEV umgehen können.
Wenn in Leinfelden Bf klugerweise ein 80m-Bahnsteig gebaut worden wäre,
könnte man Doppelzüge mit Halt nur in Wallgraben, Rohrer Weg und Möhringen Freibad zw. Vaihingen und Leinfelden pendeln lassen.
Alle 15 Minuten mit Anschluss von und zur S2 in Vaihingen.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(05. 05. 2023, 21:13)Alt-Schmöckwitz schrieb: Selbst im 10Min-Takt wird die U5 nicht ausreichen, sollten viele Fahrgäste merken, dass sie so den Bus-SEV umgehen können.
Wenn in Leinfelden Bf klugerweise ein 80m-Bahnsteig gebaut worden wäre,
könnte man Doppelzüge mit Halt nur in Wallgraben, Rohrer Weg und Möhringen Freibad zw. Vaihingen und Leinfelden pendeln lassen.
Alle 15 Minuten mit Anschluss von und zur S2 in Vaihingen.
Man darf doch hoffentlich davon ausgehen daß in dem Zeitraum die U17 Flughafen-Vaihingen zum Einsatz kommt. Da könnte man auch gleich Doppelzüge einsetzen.
Beiträge: 525
Themen: 19
Registriert seit: 07 / 2007
(06. 05. 2023, 08:19)Mario schrieb: (05. 05. 2023, 21:13)Alt-Schmöckwitz schrieb: Selbst im 10Min-Takt wird die U5 nicht ausreichen, sollten viele Fahrgäste merken, dass sie so den Bus-SEV umgehen können.
Wenn in Leinfelden Bf klugerweise ein 80m-Bahnsteig gebaut worden wäre,
könnte man Doppelzüge mit Halt nur in Wallgraben, Rohrer Weg und Möhringen Freibad zw. Vaihingen und Leinfelden pendeln lassen.
Alle 15 Minuten mit Anschluss von und zur S2 in Vaihingen.
Man darf doch hoffentlich davon ausgehen daß in dem Zeitraum die U17 Flughafen-Vaihingen zum Einsatz kommt. Da könnte man auch gleich Doppelzüge einsetzen.
Sehr gute Idee!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Von 7. bis 9. Juni Schienenaustauch am Flughafen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...4177e.html
Was ist das für eine Erfindung mit dem X23 ? Kann man nicht die U17 einsetzen? Ok, Oberaichen wäre dann abgehängt.