Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, was die Tafel SVA mit einem schwarzen Quadrat auf weißem Grund umrandet von einem schwarzen Kreis bedeutet, die mit einem Schlüsselschalter an manchen Haltestellen (z.B. Hohensteinstraße Fahrtrichtung Kelterplatz/Zuffenhausen Rathaus) zu finden ist.
Zitieren
Pencil 
"Straßenverkehrs-Signalanlage": um b.B. den Fahrtweg manuell freizuschalten ("schlüsseln").
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Gibt es einen Grund, warum man den Gleiswechsel Antwerpener Straße an genau dieser Stelle gemacht hat und nicht eine Haltestelle weiter unten - von oben kommend gesehen - vor der Haltestelle Nürnberger Straße? Jedes Mal im Störungsfall wendet die U1 an der Antwerpener Straße und man strandet quasi im Nirgendwo, so wie gestern während der Streckensperrung zwischen Wilhelmsplatz und Uff-Kirchhof. An der Nürnberger Straße hätte man wenigstens die Möglichkeit, noch auf die S-Bahn umzusteigen.  Dodgy
Zitieren
Pencil 
Ich weiß es nicht, denke aber mal, dass das dem Umstand geschuldet ist, dass dort auch schon zu Straßenbahnzeiten
ein drittes Gleis vorhanden war. Bietet sich auch vom Abstand her zur Endhaltestelle FL dort an.
Früher endeten da auch einzelne Kurse der ehem. Linien 1E bzw. 11.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(26. 09. 2021, 12:12)zweidreisieben schrieb: Gibt es einen Grund, warum man den Gleiswechsel Antwerpener Straße an genau dieser Stelle gemacht hat und nicht eine Haltestelle weiter unten - von oben kommend gesehen - vor der Haltestelle Nürnberger Straße? Jedes Mal im Störungsfall wendet die U1 an der Antwerpener Straße und man strandet quasi im Nirgendwo, so wie gestern während der Streckensperrung zwischen Wilhelmsplatz und Uff-Kirchhof. An der Nürnberger Straße hätte man wenigstens die Möglichkeit, noch auf die S-Bahn umzusteigen.  Dodgy

Es ist zutreffend daß wenn man von Fellbach kommt der Kreuzungspunkt mit der S-Bahn sinnvoller gewesen wäre. Ein Grund könnte das Gefälle an der Nürnberger Straße sein, obwohl das in der Alexanderstraße noch in stärkerem Maße der Fall ist aber dort ging aber auch kaum anders.
Zitieren
Pencil 
(27. 09. 2021, 08:35)Mario schrieb: [...] Ein Grund könnte das Gefälle an der Nürnberger Straße sein, obwohl das in der Alexanderstraße noch in stärkerem Maße der Fall ist aber dort ging aber auch kaum anders [...]
Das gibt sich aber im Vgl. Nürnberger mit der Antwerpener nichts, eher im Gegenteil.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Doppelpost (Zitat in Zitat hat gesponnen und meinen darunterstehenden Beitrag gelöscht; danach versehentlich neu angelegt)
Zitieren
(27. 09. 2021, 08:35)Mario schrieb: Es ist zutreffend daß wenn man von Fellbach kommt der Kreuzungspunkt mit der S-Bahn sinnvoller gewesen wäre.

Das wird exakt der Grund sein. Man plant ja Wendemöglichkeiten (egal ob für Verstärker oder für Notfälle) vor allem so, dass sie von der Stadt aus funktionieren. Wenn man also nicht bis Felllbach kommt, kann man an der Nürnberger Straße zur S-Bahn umsteigen.

Auffällig ist m. E., dass der Gleiswechsel bereits passend für 80-Meter-Bahnsteige platziert ist. Man hatte also damals durchaus voraus gedacht und konnte wohl noch nicht abschätzen, ob Augsburger Platz und Nürnberger Straße zusammengelegt werden - also wo ein Gleiswechsel zukünfig sinnvoll wäre und wo er Umbaumaßnahmen im Wege stehen würde. Insofern war es sinnvoll, den Gleiswechsel nicht an der Nürnberger Straße zu platzieren sondern von der Stadt her gesehen dahinter. Es wäre durchaus denkbar, dass man das beim nächsten größeren Umbau auch wieder ändert; entweder beim Verlängern der Hochbahnsteige, einer späteren Baumaßnahme oder wenn die Weichen altersbedingt oder aus sonstigem Grunde getauscht werden müssen.
Zitieren
(29. 07. 2021, 21:29)sun1204 schrieb: Das Mobilfunknetz wird umgerüstet. Dauert noch ein paar Wochen und nächstes Jahr folgen die nächsten Tunnel.

Die Mobilfunkversorgung in den Tunnels ist jetzt, Mitte Oktober, sogar noch schlecher als vor dem Sommerferien, sowohl bei der S-Bahn als auch bei der Stadtbahn. Am Hbf tief habe ich seit Wochen mit Vodafone gar kein Netz mehr, ab Stadtmitte geht es dann wieder, aber wie bereits seit Jahren gewohnt datenmäßig nahezu unbenutzbar - von der angekündigten Aufrüstung merkt man überhaupt nichts. Auch am Charlottenplatz oben ist seit Monaten nur noch sehr schlechte Versorgung (vermutlich nur Einstrahlungen von außen), während ich zuvor Vollausschlag hatte und es zumindest halbwegs funktionierte.
Zitieren
Pencil 
... auch Stöckach (ab Tunnel) > Staatsgalerie zumindest bei mir  komplett "netzlos" (Telekom).
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste