01. 05. 2021, 11:27
Echt herzig wie man *jetzt* merkt, wie klimaschädlich doch Tunnelbauten sind
U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
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01. 05. 2021, 11:27
Echt herzig wie man *jetzt* merkt, wie klimaschädlich doch Tunnelbauten sind
01. 05. 2021, 16:18
Wahrscheinlich macht man sich bei Straßentunneln darüber deshalb keine Gedanken, weil an den Individualverkehr nicht den Anspruch gestellt wird, klimafreundlich zu sein.
Es ist immer wieder interessant, was es um Stadtbahn- und Eisenbahnprojekte für endlose Diskussionen und eine lange Gutachteritis gibt, dass man schon voreingenommen sagen kann, dass mit Planung und Umsetzung 30 Jahre verstrichen werden, während ein ähnlicher Bauaufwand im Rahmen von Straßenprojekten schneller und ohne lange Diskussionen geht.
01. 05. 2021, 17:53
Wobei: Engelberg-Tunnel: 28 Jhr., Rosenstein: 15+, Heslacher: 11...
01. 05. 2021, 18:36
(01. 05. 2021, 17:53)Micha schrieb: Wobei: Engelberg-Tunnel: 28 Jhr., Rosenstein: 15+, Heslacher: 11...Heslacher Tunnel (B14) gibt es seit 30 Jahren: https://www.stuttgart.de/service/aktuell...rtstag.php
01. 05. 2021, 18:41
03. 05. 2021, 07:30
Hallole,
Jeder PKW ist ja mit Rusfiltern ausgestattet. - Aber so große Baumaschinen, wenn bei denen aufs Gaspedal getreten wird, hauen die dann oft ne ordentliche Rauchwolke raus.... Grüßle AFu ---------------------------------------------------- Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet: http://www.ssb-linien.de ----------------------------------------------------
03. 05. 2021, 11:25
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...98750.html
Bei S21 sind nur Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter erlaubt. Das würde man also auch bei allen anderen Baustellen hier im Stadtgebiet einfordern dürfen.
03. 05. 2021, 11:35
Geschenkt. Die Herstellung von *Beton* ist der größte Klimakiller.
12. 06. 2021, 15:01
Leider wieder ein plus Artikel:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...63ba4.html - Die Verlängerung der Bahnsteige erfolgt am derzeitigen Ort, also ein paar Meter vorne gen Cannstatter Straße und auch hinten dazu. Diese Variante wird von der SSB erwogen - Oder es erfolgt die Verlegung der Haltestelle um 100 bis 150 Meter gen Westen auf Höhe der Mauer des alten Friedhofs Stimmen gegen eine Verlängerung am derzeitigen Standort argumentieren: - eine neue Stadtmitte soll ab 2024 in Fellbach entstehen und das wäre eine Chance dafür - Der verlängerte Hochbahnsteig würde dieses Gebiet noch mehr zerschneiden, Fußgänger und Radfahrer müssten um die Barriere herumlaufen, Sichtachsen werden zerstört und die Lutherkirche verdeckt. - Um die Umsteigezeit von der U-Bahn zur SSB-Buslinie 60 vertretbar kurz zu halten, gibt es einen Vorschlag eine Busschleife, in dem dann gleisfreien Bereich der Einmündung der Bahnhofstraße in die Tainer-/Seestraße zu bauen, dass auch die Fahrgäste der 60er-Busse in Fahrtrichtung Schmiden/Oeffingen zukünftig in der Seestraße an der jetzigen Bushaltestelle Lutherkirche aus- und einsteigen können. Derzeit liegt die Haltestelle an der Cannstatter Straße auf der anderen Seite der Fußgängerampel.
17. 07. 2021, 18:19
Link zur Seite der Stadt Fellbach mit beiden Varianten zur Verlängerung der Haltestelle Lutherkirche:
https://www.fellbach.de/haltestellenverlegung |
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