Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15 Minuten Takt
#81
Die S5 wird wohl deshalb gewählt, da zwischen Rohr und Böblingen auch Regionalzüge fahren, die immer (etwa genau) zwischen den S1 Zügen fahren. Daher wäre eine verlängerte S60 wohl nicht möglich.
Fraglich ist aber, überhaupt ob eine 2-3 Minuten vor bzw. nach der S1 fahrende S5 so viel Sinn macht.
Zitieren
#82
Ich glaube, es könnte insofern Sinn machen, dass die Leute, die nach Goldberg oder Böblingen wollen, die S5 nehmen können und so in der nachfolgenden S1 mehr Platz ist für die Leute, die weiter als Böblingen mitfahren wollen.
Zitieren
#83
Es macht schon Sinn für Leute die im Nördlichen Teil der Region arbeiten, es fahren da ja nicht nur welche mit die in Stuttgart einsteigen.
Zitieren
#84
Hallo,

ja das ist etwas seltsam, aber es ist wirklich im 3. Entwurf des Deutschland - Taktes so vorgesehen, dass die S5 alle 30 Minuten verlängert wird. Die S6/60 soll alle 30 Minuten bis Vaihingen verlängert werden. Ich denke, das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Interessant auch, dass die S6/60 in dem Entwurf von Calw kommt - damit hätte man eine ohnehin sehr lange Linie mit Flügelung, da wäre jede Verspätung vorprogrammiert.

Holger
Zitieren
#85
(15. 02. 2021, 18:18)IRE nach Dublin schrieb: Ich glaube, es könnte insofern Sinn machen, dass die Leute, die nach Goldberg oder Böblingen wollen, die S5 nehmen können und so in der nachfolgenden S1 mehr Platz ist für die Leute, die weiter als Böblingen mitfahren wollen.

Nicht vergessen: Man verlängert die Linien auch, um bei der "drohenden" Gäubahn-Unterbrechung Fahrgäste zum Bahnhof zu bekommen. Insofern sind Entlastungzüge vor dem Haupttakt durchaus von Vorteil. Fahrgäste können sich in Böblingen über 10 Minuten schon mal in die S4 setzen, bevor eine S3 kommt.

Ja, richtig S4-Nebentakt im dritten Entwurf - nicht S5-Nebentakt. (Quelle: https://assets.ctfassets.net/scbs508bajs...emberg.pdf
Falls der Deeplink nicht geht: Unter https://www.deutschlandtakt.de/news-und-...downloads/ 3 mal "mehr laden" anklicken und dann nach Baden Württemberg suchen (Hochgeladen am 29.06.2020)

Google bringt bei einer Suche nach "deutschlandtakt dritter entwurf baden würtemberg" leider immer noch den ersten Entwurf als erstes Ergebnis.

Es kann aber natürlich auch sein, dass S4 zutreffend wäre, falls die Verlängerung vor der Eröffnung Mittnachstraße kommen würde.
Zitieren
#86
Künftig ist wie folgt an Samstagen der 15min Takt geplant:

Ab Dezember 2021:
  • S1 (Plochingen - Herrenberg) + S6 (Weil der Stadt - Schwabstraße) 8:30 - 18:00
  • S2 - S5: 13:00 - 18:00 bei S2-S3 wird der 15min Takt nur bis Baihingen gefahren

Ab Dezember 2022:
  • Alle Linien 8:30 - 20:30, dort wo auch sonst 15min Takt gilt. Bei der S2 gilt dieser bis Filderstadt.

https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...9-2021.pdf
Zitieren
#87
Frage: Wann kommt eigentlich der 15 Minutentakt auf die Nebenbahnen und die Buslinien?
Das bringt doch wenig, wenn die S-bahn-Zubrnger weiterhin nur alle 30 Minuten oder wie auf den Filtern nur alle 60 Minuten wegen der Melchnger Krise fahren.
Zitieren
#88
Der VRS unternimmt einen neuen Anlauf, die Tacktlücke auf der S1 zwischen Herrenberg und Böblingen zu schließen.

Da das Wendegleis in BB nur für 140m-Züge ausgebaut ist, müssen alle S1 in Herrenberg wenden. Das gelingt aber nur, wenn die S-Bahn durchfährt, da ein Trassenkonflikt mit den IC besteht.
Weiter will man dann auch mehr Busse auf die 15min Takt Verstärker in Herrenberg ausrichten.

Das Wendegleis in BB wird zwar bis 2025 verlängert, wird dann aber für die S5 benötigt.
Den S1-Eilzug wird es vsl bis zur IBN des Pfaffensteigtunnels geben, da aktuell davon ausgegangen wird, dass das FV-Konzept auf der Gäubahn auch nach S21 nicht geändert wird (von der Rücknahme bis Vaihingen mal abgesehen).

https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...5-2022.pdf
https://region-stuttgart.ratsinfomanagem...r_2022.pdf

Kommentar:
Hoffen wir mal, dass diesmal die Sache durchgeht.
Das das heutige FV-Konzept so weiterverfolgt werden soll reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Hoffen wir mal, dass dann wenigstens das eine echte Regio-Linie wird und nicht so eine Veranstaltung wie heute, wo DB FV den Land auf der Nase rumtanzen kann wie es gerade lustig ist.
Zitieren
#89
Die Schließung der Taktlücken nach Herrenberg mittels Eilzügen wurde nun beschlossen.
https://www.facebook.com/gruene.region.s...DjVUpHXF1l
Zitieren
#90
(29. 06. 2022, 21:27)glx schrieb: Die Schließung der Taktlücken nach Herrenberg mittels Eilzügen wurde nun beschlossen.
https://www.facebook.com/gruene.region.s...DjVUpHXF1l

Mangels Facebook habe ich gesucht und folgenden Artikel gefunden: https://www.szbz.de/nachrichten/kreis-bo...-intercity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste