Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Naja um den ganzen X1 auf Solos umzustellen, fehlen der SSB glaub ein paar kurze Busse
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(21. 09. 2020, 16:42)Busfan 92 schrieb: Naja um den ganzen X1 auf Solos umzustellen, fehlen der SSB glaub ein paar kurze Busse
Kein Problem, es finden sich bestimmt ein paar Kurse von Solobussen, auf denen ein Gelenkbus auch nicht schaden würde.
Beiträge: 656
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
Z.B. 45 und 65 zur HVZ, auch Samstag vormittags sind die oft gut gefüllt.
Und wenn die Tankfahrten zum Flughafen entfallen (schildern die eigentlich immer noch als Linie 49?), kann man die BZH auch öfters disponieren.
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
45 geht nicht, da Wendeschleife am Buchwald zu eng und 65 geht auch nicht, solange die Linie mit dem 61er verknüpft ist...
Beiträge: 2.798
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(21. 09. 2020, 16:42)Busfan 92 schrieb: Naja um den ganzen X1 auf Solos umzustellen, fehlen der SSB glaub ein paar kurze Busse
Naja, dieser Argumentation folgend müssten wir auch die Energiewende absagen, weil dafür fehlen uns ja die Ökostrom-Kraftwerke.
Es werden ja laufend (mindestens jährlich) neue Busse beschafft, das Verhältnis Solo/Gelenk ist ja keine unveränderliche Größe.
Beiträge: 58
Themen: 1
Registriert seit: 10 / 2007
22. 09. 2020, 21:09
(21. 09. 2020, 15:59)A streetcar named desire schrieb: (...) Drei Fahrgäste, wow - in den vorherigen Bussen saßen auch nicht mehr Leute drin.
Überlegung, in Anbetracht der Fahrgastzahlen: Anstatt zwei(!) Elektrobusse zu beschaffen, die dann nur ein paar Stunden am Stück fahren können - wäre der Umwelt unterm Strich nicht schon damit mehr geholfen, wenn man den X1 komplett auf Diesel Solobusse umstellen würde?
Oder, ich spinne den Faden jetzt mal etwas weiter, wenn man an den X1-Haltestellen Schilder aufstellen würde "Bitte Stadtbahn verwenden!"?
Man könnte ja noch etwas weiter gehen und den X1 komplett auf Elektro-Smarts umstellen
Damit hätte maln alle Kurse voll-elektrisch, und es spart sicher einiges an Energieverbrauch und Anschaffungs- bzw. Leasing-Kosten für die Fahrzeuge.
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
22. 09. 2020, 22:07
(22. 09. 2020, 21:09)michael_der_zugfahrer schrieb: […] Damit hätte maln alle Kurse voll-elektrisch, und es spart sicher einiges an Energieverbrauch und Anschaffungs- bzw. Leasing-Kosten für die Fahrzeuge […]
Wieso sparen ? Will das irgendjemand ?
Und mit Smarts kannst Du niemals die ganzen X1-Busspuren rechtfertigen
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 2.107
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
Die "Leo-Express" Volvos 5513-5515 sind momentan in Sielmingen. Heute sind 5513 und 5515 auf 37-02 und 37-03.
Dafür laufen auf der Linie X2 die Electric Hybrid Volvos 5520 bis 5526
Auf dem 31-04 lief heute 7561.
Beiträge: 2.798
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Was sind denn 37-02 und 37-03 für Linien? Weil Linie 37 gibt's doch nicht mehr. Schulbusse?
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Das sind die Kurse vom X7
31=X1
32= X2
37= X7