Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fuhrparkliste SSB
E-Bus-Premierre in Deutschland:
https://www.nfz-messe.com/de/news/elektr...-2814.html
[15.09.2020]
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
(15. 09. 2020, 15:32)A streetcar named desire schrieb: Von 13:30 bis 14:15 stand ich am HBf, habe ca. zehn X1 fahren sehen (teilweise zwei in Kolonne), aber alles nur Citaros und Volvo-Hybride. Schade!

Wenn die zu Betriebsbeginn ausgerückt sind stehen die doch um 10 Uhr schon wieder zum Laden auf dem Betriebshof.  Big Grin  100 km kriegst auf dem X1 schnell zusammen.
Zitieren
(16. 09. 2020, 12:34)K.E. schrieb:
(15. 09. 2020, 15:32)A streetcar named desire schrieb: Von 13:30 bis 14:15 stand ich am HBf, habe ca. zehn X1 fahren sehen (teilweise zwei in Kolonne), aber alles nur Citaros und Volvo-Hybride. Schade!

Wenn die zu Betriebsbeginn ausgerückt sind stehen die doch um 10 Uhr schon wieder zum Laden auf dem Betriebshof.  Big Grin  100 km kriegst auf dem X1 schnell zusammen.
Die Frage ist ja auch, wie sich im Stau zu stehen auf die Reichweite auswirkt. Klima etc. laufen ja weiter.
Zitieren
SSB-PM zum ersten vollelektrischen Gelenkbus: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...stuttgart/
Zitieren
Question 
Stimmt es, dass einer  +/-  700.000  €uro  kostet ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Die Dinger sind geleast (okay, ein hoher Kaufpreis erhöht bestimmt die Leasingrate entsprechend), aber Fördergelder in nicht unerheblicher Höhe wird man bekommen. Schade nur dass die Busse nicht made-in-Südwest sind, sonst könnte man sich das auch als Förderung heimischer Industrie schönrechnen.

Zur Reichweite: naja der X1 ist ja wenigstens eine vergleichsweise steigungsarme Linie.
Zitieren
Soweit ich weiß sind auch eCitaro bestellt.
Vollelektrische fahrzeige würde ich auch immer Leasen...wir haben einen eS...t und dieser ist auch nur geleast...ansonsten hat man nur ein Haufen überhohlten E-Schrott in ein paar Jahren. Ist traurig aber leider nicht zu ändern. Ich würde ja die Brennstoffzelle, auch aus ökologischer Sicht, bevorzugen. Aber die Politik will es nicht.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
7564 fuhr heute morgen als Kurs 31-04. Hab ihn zufällig beim Umsteigen gesehen, für eine Mitfahrt hat mir leider die Zeit nicht gereicht.

Nur diese Beklebung finde ich wirklich bescheiden. Mindestens einer der BZH fährt jetzt auch damit rum. Kein Vergleich zum dezenten, aber direkten und wirkungsvollen Stil der BVG ("Nein Tanke, ich werde geladen").

Wenn man ernsthaft Erfahrungswerte sammeln wollte, müsste man die Fahrzeuge auf den unterschiedlichsten Linien einsetzen. Aber darum geht es ja nicht. Die Busse fahren, wie die gesamte Linie X1 (trotz selten mehr als 10% Auslastung weiterhin im 5-Minuten-Takt und jetzt sogar wieder durchgehend Gelenkbuseinsatz, während im 42er und einigen anderen Linien kuscheln angesagt ist Angry ), aus politischen Gründen und für Image-Zwecke, wofür die ungebliebten Kinder dann immerhin auch seitens der SSB taugen: schaut her, wir können alles, sogar eGKOM (um nicht den Kürzeren zu ziehen im S***vergleich mit Verkehrsbetrieben wie BVG mit der 300 oder MVG mit der 100).
Zitieren
Pencil 
#7564 ("Alter Schwede")  fuhr heute Vormittag auch auf dem X1.
Wurde aber gegen 13.30 Uhr von Linie abgezogen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Da rückt der Kurs 31-04 ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste