Beiträge: 155
Themen: 3
Registriert seit: 12 / 2018
Guten Abend,
das Thema "Was ich schon immer einmal wissen wollte" möchte ich nun auch ergänzen. Kürzlich hat ein Freund von mir dieses Bild geschickt. Weiß jemand zufällig, warum manche Schwellen bei der Stadtbahn breiter sind als andere? Hat das einen Grund?
LG
Sbahnfreund
Beiträge: 572
Themen: 18
Registriert seit: 06 / 2008
(23. 03. 2020, 22:41)sbahnfreund.stuttgart schrieb: ...Weiß jemand zufällig, warum manche Schwellen bei der Stadtbahn breiter sind als andere? Hat das einen Grund?
Wissen tue ich es zwar nicht - aber meine Vermutung wäre - da ist ein Kabelschacht drunter und das soll die Last besser verteilen.
Beiträge: 640
Themen: 6
Registriert seit: 06 / 2018
Mir ist aufgefallen, dass das auf manchen Strecken immer auf höhe der Fahrleitungsmaste ist. Das ist wirklich eine gute Frage, warum das so ist.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog:
shb-ev.com
Beiträge: 52
Themen: 0
Registriert seit: 10 / 2016
Vielleicht gibt es die verkützten Schwellen nur in dieser Breite am Markt.
Beiträge: 102
Themen: 0
Registriert seit: 06 / 2018
Bei manchen Strecken befinden sich an diesen Stellen statt Betonschwellen Holzschwellen, siehe z.B. Friedrichswahl - Borsigstraße
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers
S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Beiträge: 932
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
24. 03. 2020, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 03. 2020, 17:10 von metalhead.)
Die Antworten von Vogelrain und S43 sind beide korrekt. Die Schwellen kommen an Stellen zum Einsatz, an denen eine normale Schwelle nicht passt.
Die Standard-Spannbetonschwellen sind so bemessen, dass sie nur in ihrer vollen Länge wirken. Beim Kürzen würde die Vorspannung zerstört werden und die Schwelle wäre nicht mehr ausreichend tragfähig. Weil es aber gerade bei Schächten, Masten oder sonstigen Einbauten nicht immer ausreichend Platz gibt, um daneben Standard-Schwellen einzubauen, gibt es die breiten Schwellen, die gekürzt werden können bzw. gekürzt geliefert werden. Sie sind breiter, weil die Last in der kürzeren Schwelle anders bzw. auch asymetrisch verteilt werden muss.
Gelegentlich werden je nach Situation auch mal Holzschwellen für diesen Zweck verwendet, meist ein bis zwei Stück pro "Hindernis".
Beiträge: 350
Themen: 3
Registriert seit: 09 / 2009
Mal eine Frage zu den rechts vom Gleis verlegten Koppelspulen: Es gibt längliche Koppelspulen (Übertragung Strecke -> Fahrzeug), die mit einem (U-förmigen) Blech abgedeckt sind. Was ist hier der technische Hintergrund?
Beiträge: 482
Themen: 32
Registriert seit: 03 / 2016
Seit wann heißt es wieder Rotebühlplatz Stadtmitte?
Beiträge: 242
Themen: 3
Registriert seit: 04 / 2016
Beiträge: 482
Themen: 32
Registriert seit: 03 / 2016
Wann wurde die Haltestelle Parksiedlung in Riedsee umbenannt?