Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
#51
Guten Abend,

das Thema "Was ich schon immer einmal wissen wollte" möchte ich nun auch ergänzen. Kürzlich hat ein Freund von mir dieses Bild geschickt. Weiß jemand zufällig, warum manche Schwellen bei der Stadtbahn breiter sind als andere? Hat das einen Grund?
[Bild: whatsappimage2020-03b6kxw.jpeg]

LG
Sbahnfreund
Zitieren
#52
(23. 03. 2020, 22:41)sbahnfreund.stuttgart schrieb: ...Weiß jemand zufällig, warum manche Schwellen bei der Stadtbahn breiter sind als andere? Hat das einen Grund?
Wissen tue ich es zwar nicht - aber meine Vermutung wäre - da ist ein Kabelschacht drunter und das soll die Last besser verteilen.
Zitieren
#53
Mir ist aufgefallen, dass das auf manchen Strecken immer auf höhe der Fahrleitungsmaste ist. Das ist wirklich eine gute Frage, warum das so ist. Undecided
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#54
Vielleicht gibt es die verkützten Schwellen nur in dieser Breite am Markt.
Zitieren
#55
Bei manchen Strecken befinden sich an diesen Stellen statt Betonschwellen Holzschwellen, siehe z.B. Friedrichswahl - Borsigstraße
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
Zitieren
#56
Die Antworten von Vogelrain und S43 sind beide korrekt. Die Schwellen kommen an Stellen zum Einsatz, an denen eine normale Schwelle nicht passt.

Die Standard-Spannbetonschwellen sind so bemessen, dass sie nur in ihrer vollen Länge wirken. Beim Kürzen würde die Vorspannung zerstört werden und die Schwelle wäre nicht mehr ausreichend tragfähig. Weil es aber gerade bei Schächten, Masten oder sonstigen Einbauten nicht immer ausreichend Platz gibt, um daneben Standard-Schwellen einzubauen, gibt es die breiten Schwellen, die gekürzt werden können bzw. gekürzt geliefert werden. Sie sind breiter, weil die Last in der kürzeren Schwelle anders bzw. auch asymetrisch verteilt werden muss.

Gelegentlich werden je nach Situation auch mal Holzschwellen für diesen Zweck verwendet, meist ein bis zwei Stück pro "Hindernis".
Zitieren
#57
Mal eine Frage zu den rechts vom Gleis verlegten Koppelspulen: Es gibt längliche Koppelspulen (Übertragung Strecke -> Fahrzeug), die mit einem (U-förmigen) Blech abgedeckt sind. Was ist hier der technische Hintergrund?
Zitieren
#58
Seit wann heißt es wieder Rotebühlplatz Stadtmitte?
Zitieren
#59
Mitte Dezember 2019
Zitieren
#60
Wann wurde die Haltestelle Parksiedlung in Riedsee umbenannt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste