Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
(05. 01. 2020, 16:12)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Ich finde ehrlich gesagt, dass es keinen Grund dafür geben sollte, im Schülerverkehr ältere/schlechtere Busse einzusetzen als im Linienverkehr.
Prinzipiell gebe ich dir recht, bedenke aber, dass man besser ein altes Fahrzeug auf einen Kurs einsetzt der nur 2-3x am Tag eingesetzt wird als den ganzen Tag die Fahrgäste damit zu belästigen.
Beiträge: 5.348
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(05. 01. 2020, 16:12)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Ich finde ehrlich gesagt, dass es keinen Grund dafür geben sollte, im Schülerverkehr ältere/schlechtere Busse einzusetzen als im Linienverkehr. Ganz im Gegenteil: Die Schülerbeförderung sollte nach gleichen Standarts durchgeführt werden, wie der normale Linienverkehr. Dies ist jedoch leider derzeit oft nicht der Fall!
Das ist eben ein Geldthema.
Der Bus wird für zwei oder drei Fahrten am Tag benötigt, dafür will keiner Neuwagen bezahlen. Oft ist es so, dass für die Schülerkurse Gelenkbusse benötigt werden, die man den Rest vom Tag nicht benötigt. Somit kann man die dann auch nicht einfach den restlichen Tag anderweitig einsetzen.
Und darüber, wie die Schüler dann mit dem Bus umgehen, will ich dann gar nicht mehr schreiben.
Beiträge: 155
Themen: 3
Registriert seit: 12 / 2018
Da habt ihr (glx und dt8.de) natürlich recht. Wenn ich aber sehe, wie neu Busse teilweise sind, wenn sie beispielsweise bei der SSB in Stuttgart oder z.B. auch bei den Wiener Linien ausgemustert werden, frage ich mich, ob man nicht zumindest solche Gebrauchtfahrzeuge (z.B. max 10 Jahre alt) vorschreiben sollte. Gerade einige der Melchinger Busse sind ja noch viel älter und sehen zumindest für mich als Laien etwas "abgeranzt" aus.
Zitat:Und darüber, wie die Schüler dann mit dem Bus umgehen, will ich dann gar nicht mehr schreiben.
Das ist natürlich ein anderes Thema, was auch eigentlich anders gelöst werden sollte. Über die Realität will ich jetzt mal nichts sagen
Beiträge: 5.348
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(05. 01. 2020, 20:52)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Da habt ihr (glx und dt8.de) natürlich recht. Wenn ich aber sehe, wie neu Busse teilweise sind, wenn sie beispielsweise bei der SSB in Stuttgart oder z.B. auch bei den Wiener Linien ausgemustert werden, frage ich mich, ob man nicht zumindest solche Gebrauchtfahrzeuge (z.B. max 10 Jahre alt) vorschreiben sollte. Gerade einige der Melchinger Busse sind ja noch viel älter und sehen zumindest für mich als Laien etwas "abgeranzt" aus.
Die Busse sind aber bereits älter als 10 Jahre, wenn sie bei der SSB ausgemustert werden. Und dann sollen sie ja noch ein paar Jahre fahren, man will ja nicht jedes Jahr einen neuen Bus ausrüsten.
Beiträge: 1.583
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Eigentlich sollten doch Neufahrzeuge zum Einsatz kommen? Vor einem Jahr waren die meisten noch neu mit Wlan, die teilweise erst kurz voher vom MAN Werk kamen. Ich bin mit einem nach Waldenbuch gefahren. Eine Bevorrechtigung an Ampeln hatten diese, wie heute auch noch, leider nicht. Ab dem Frühjahr sollen auf den Hauptstraßen in Filderstadt durch die 5 Ortsteile Tempo 30 gelten, dann dürfte es noch mehr Verspätungen geben, das einzig gute daran ist das man dann dort Tagsüber nichtmehr parken darf.
Es gab wohl schon Beschwerden von den Busunternehmen das Tempo 40 für Busse viel besser sei, da sie dort in einem höheren Gang fahren könnten.
Beiträge: 2.156
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
06. 01. 2020, 09:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 01. 2020, 09:39 von Silvia_1990.)
(06. 01. 2020, 01:06)MarcoSTR schrieb: Eigentlich sollten doch Neufahrzeuge zum Einsatz kommen? Vor einem Jahr waren die meisten noch neu mit Wlan, die teilweise erst kurz voher vom MAN Werk kamen. Ich bin mit einem nach Waldenbuch gefahren. Eine Bevorrechtigung an Ampeln hatten diese, wie heute auch noch, leider nicht. Ab dem Frühjahr sollen auf den Hauptstraßen in Filderstadt durch die 5 Ortsteile Tempo 30 gelten, dann dürfte es noch mehr Verspätungen geben, das einzig gute daran ist das man dann dort Tagsüber nichtmehr parken darf.
Es gab wohl schon Beschwerden von den Busunternehmen das Tempo 40 für Busse viel besser sei, da sie dort in einem höheren Gang fahren könnten.
Das mit den Anforderungen an den LSA geht inzwischen.
Zum Thema Schulbus, FMO setzt hierbei Facelift G und einen NG363 (alle ex RBS) ein die schon etwas älter sind, aber wie dt8.de schrieb, die Schulkinder haben schon sehr oft Schäden angerichtet wovon ich selbst nicht dachte das es geht.
Das auf den Standartlinien mal ein Altwagen läuft ist auch normal, leider hat FMO hier gerade bei den A20 ein paar Ausfälle wegen Störungen, die sich nicht so einfach beseitigen lassen.
Tempo 40 ist besser, da kann der Bus mit Standgas gefahren werden das ist einmal Spritsparender und Umweltschonender. Des weiteren spielt das Zeitlich nicht so in die Karten wie eine 30er Zone
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 155
Themen: 3
Registriert seit: 12 / 2018
Zitat:Zum Thema Schulbus, FMO setzt hierbei Facelift G und einen NG363 (alle ex RBS) ein die schon etwas älter sind
Diese Busse sind ja nicht "wirklich alt". Ich meinte eher, was da manchmal bei Melchinger rumfährt, also z.B. die Citaro (ohne FL) oder der Mercedes Hochflurbus.
Zitat: Die Busse sind aber bereits älter als 10 Jahre, wenn sie bei der SSB ausgemustert werden.
Waren z.B. die CapaCitys wirklich schon so alt? Wenn ja, haben sie sich ja gut gehalten...
FMO kann ja zumindest zum Teil auf einen großen Bus-Fuhrpark aus anderen Schwestergesellschaften zurückgreifen (ich habe auch schon einen ex. Südwestbus und einen ex. Saar-Pfalz-Bus gesehen), der noch nicht so alt ist, wie manches andere, was z.B. Melchinger hat.
Beiträge: 5.348
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(06. 01. 2020, 10:56)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Zitat: Die Busse sind aber bereits älter als 10 Jahre, wenn sie bei der SSB ausgemustert werden.
Waren z.B. die CapaCitys wirklich schon so alt? Wenn ja, haben sie sich ja gut gehalten...
Die Capacity waren eine Ausnahme, da waren die ältesten von 2008. Diese waren wegen der fehlenden letzten Türe eher ungeeignet, weswegen diese vorzeitig ersetzt wurden, als sich die Gelegenheit bot.
Die letzten regulär ausgemusterten Busse waren 13 Jahre alt und wurden nur wegen deren alter Abgasnorm ausgemustert, die derzeit ältesten sind jetzt auch 13.
Beiträge: 462
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...470ad.html
Vielleicht sollte man auf de Fildern auch mal so etwas probieren
Beiträge: 649
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
Der Bericht zum Runden Tisch letzte Woche:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...f3a0f.html
Dann bin ich mal gespannt, welche beiden Subunternehmer für Melchinger fahren werden.
|