03. 09. 2019, 18:31
Verlängerung nach Calw
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08. 09. 2019, 09:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 09. 2019, 09:15 von sbahnfreund.stuttgart.)
Calw - Böblingen derzeit per Bus jede Stunde umstiegsfrei in 45 Minuten
Calw - Weil der Stadt zukünftig umstiegsfrei in 18 Minuten Calw - Renningen nach jetziger Planung zukünftig umstiegsfrei in 24 Minuten (vorausgesetzt HHB ist pünktlich und darf in WDS vor der S6 durch den Korridor) Calw - Renningen mit Umstieg zur S6 in WDS zukünftig umstiegsfrei in 27 Minuten Calw - Stuttgart zukünftig mit 1 Umstieg in WDS oder Renningen in 62 Minuten Calw - Böblingen zukünftig mit 1 Umstieg in Renningen mit Wechsel des Bahnsteigs in 46 Minuten Calw - Böblingen mit 2 Umstiegen in WDS und in Renningen ohne Wechsel des Bahnsteigs ebenfalls in 46 Minuten Der Bus ist damit knapp schneller, davon abgesehen kann man ohne Umstieg fahren... Einzig Fahrgäste Richtung Sindelfingen etc. müssten 1 Umstieg AM GLEICHEN BAHNSTEIG in Kauf nehmen. Fahrzeitverlängerungen würde es nicht geben, weder Richtung Stgt, noch Richtung BB, Sindelfingen... Dafür würde man sich eine Mischverkehrsstrecke und den Neubau eines Bahnsteigs in Renningen sparen... Eine Beschleunigung des Busses durch Eilkurse wäre sicherlich nicht teuer und einfach umzusetzen, denn derzeit halten alle Busse an jeder Haltestelle. Quelle: vvs.de , http://www.hermann-hesse-bahn.de/downloa...e5153257ce
08. 09. 2019, 16:38
(08. 09. 2019, 09:14)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Der Bus ist damit knapp schneller, davon abgesehen kann man ohne Umstieg fahren... Einzig Fahrgäste Richtung Sindelfingen etc. müssten 1 Umstieg AM GLEICHEN BAHNSTEIG in Kauf nehmen. Fahrzeitverlängerungen würde es nicht geben, weder Richtung Stgt, noch Richtung BB, Sindelfingen... Und wie pünktlich und zuverlässig sind die Busse, insbesondere im Berufsverkehr? Der Nachteil des Busses ist ja, dass er seine Trasse mit dem Individualverkehr teilen muß.
08. 09. 2019, 16:48
Und wie pünktlich und zuverlässig ist die S-Bahn?
08. 09. 2019, 19:31
(08. 09. 2019, 09:14)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Calw - Böblingen zukünftig mit 1 Umstieg in Renningen mit Wechsel des Bahnsteigs in 46 Minuten Diese Aussagen sind falsch. In Weil der Stadt muss sehr wohl der Bahnsteig gewechselt werden: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt...Stadt.aspx Es steht also zur Wahl: 1 Umstieg mit längerer Umsteigezeit und 1 Bahnsteigwechsel 2 Umstiege mit kurzer Umsteigezeit und 1 Bahnsteigwechsel. Welche Variante wohl zuverlässiger und bequemer ist? Klar ist, die S60 soll durch die HHB mehr Fahrgäste dazugewinnen wie die S6:
08. 09. 2019, 20:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 09. 2019, 20:24 von sbahnfreund.stuttgart.)
(08. 09. 2019, 19:31)glx schrieb:(08. 09. 2019, 09:14)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Calw - Böblingen zukünftig mit 1 Umstieg in Renningen mit Wechsel des Bahnsteigs in 46 Minuten Entschuldigung, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, kein Bahnsteigwechsel in Renningen! Danke für die weiterführenden Informationen. (08. 09. 2019, 19:31)glx schrieb: Welche Variante wohl zuverlässiger und bequemer ist? Wenn die HHB aufgrund der geringen Wendezeiten und der damit möglichen Verspätungsübertragung aufgrund der Eingleisigkeit später kommt und die S-Bahn dann vertraglich verpflichtet(!) in Weil der Stadt vorgelassen werden muss, ist das noch viel schlechter, als ein weiterer Umstieg. Außerdem sind erfahrungsgemäß eher die S-Bahnen aus Stuttgart, als die in Weil der Stadt beginnenden S-Bahnen verspätet, denn die letzteren haben in WDS mindestens 21 Minuten Wendezeit.
08. 09. 2019, 20:41
2700 Fahrgäste tgl. rechtfertigen eine S-Bahn ?
Warum begnügt man sich nicht mit einer Strecke (ohne OL) CW - WDS... und gut ?
08. 09. 2019, 21:37
(08. 09. 2019, 20:20)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Wenn die HHB aufgrund der geringen Wendezeiten und der damit möglichen Verspätungsübertragung aufgrund der Eingleisigkeit später kommt und die S-Bahn dann vertraglich verpflichtet(!) in Weil der Stadt vorgelassen werden muss, ist das noch viel schlechter, als ein weiterer Umstieg. Außerdem sind erfahrungsgemäß eher die S-Bahnen aus Stuttgart, als die in Weil der Stadt beginnenden S-Bahnen verspätet, denn die letzteren haben in WDS mindestens 21 Minuten Wendezeit.Also 3 Szenarien:
HHB an Wds bringt also ein wesentlich höheres Risiko dass Anschlüsse flöten gehen. (08. 09. 2019, 20:41)Micha schrieb: 2700 Fahrgäste tgl. rechtfertigen eine S-Bahn ?bei der S-Bahn werden höhere Fahrgastzahlen erwartet. (08. 09. 2019, 20:41)Micha schrieb: Warum begnügt man sich nicht mit einer Strecke (ohne OL) CW - WDS... und gut ?2.790 - 570 = 2.220 Ob das lohnenswerter ist?
24. 09. 2019, 08:10
Kreisräte wollen Vorfahrt für Express-S-Bahn: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...21faa.html
Mal ne blöde Frage: warum baut man den Abschnitt WdS-Malmsheim nicht einfach zweigleisig aus?
Platz wäre dafür vorhanden. Sogar die Brückenlager sind bereits darauf ausgelegt. Wohl eine Finanzierungs- und Zeitplanfrage (vgl. S60).
Andere Frage: warum wurde CW-WDS überhaupt eingestellt ? Wäre sie noch in Betrieb, könnte man sich das ganze Tamtam sparen. |
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