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(02. 07. 2019, 16:15)glx schrieb: Hier übrigens der SPD Antrag.
http://www.spd-filderstadt.de/.cm4all/up...6b8ec33c00
Die Aussagen in den letzten zwei Abschnitten könnte ich allerdings unterschreiben:
Zitat:Ein weiterer Aspekt bei der augenblicklichen Schienen- und Trassenplanung muß unbedingt in die positiven Ausbaupläne einbezogen werden: wer die Fahrgastzahlen z.B. im Schienenverkehr verdoppeln will, sollte bereits jetzt die strukturellen Voraussetzungen dafür schaffen. Der geplante Mischverkehr zwischen Rohr und dem Flughafen ist jedenfalls das Gegenteil. Die überarbeiteten Pläne zum Ausbau nach Neuhausen, kündigen zwar einen 15-Minutentakt an, aber mit erheblichen Vorbehalten, die durch den Mischverkehr bedingt sind.
Vorschlag:
Rückstellung des Mischverkehrs zwischen Rohr und Flughafen.
Einsparung der vorgesehenen Umbaumaßnahmen, Stop der 3.Gleis-Planung im Flughafen und Vermeidung eines 1,5 bis 2-jährigen S-Bahnstopps auf den Fildern.
Einführung des 15-Minuten-Taktes zum Flughafen und nach Filderstadt und Neuhausen.
Bau der Schiene für die IC- und Regionalzüge von Rohr entlang der Autobahn zum Flughafen.*
* unter der Prämisse daß man unbedingt die Gäubahn über den Flughafen führen will (wovon ich nicht überzeugt bin).
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04. 07. 2019, 10:09
Sehe ich auch so, aber bekanntlich fehlt bis heute ein schlüssiges Konzept zur Anbindung der Gäubahn (Panoramstrecke) an den Hbf.
Mal sehen, was aus dem Vorschlag von VM Hermann wird; er hat ja erst neulich einen sog. ,Kopfbahnhof light' vorgeschlagen.
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12. 07. 2019, 21:34
StZ (12.7.19 onl.)
S-Bahn nach Neuhausen kommt nicht vor Mitte 2026:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true
(Plus-Artikel mit Bezahlschranke für Nicht-Abonnenten)
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Oh mein Gott, wenn ich sowas lese denke ich mit Wehmut zurück an die alte Zeit, als weitaus größere Projekte weitaus schneller verwirklicht wurden. Der Wikipedia-Artikel zum Bau des Fernsehturms (
https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Fernsehturm ) zum Beispiel beschreibt die Entwicklung vom ersten Antrag am 05.01.1953, über technische Schwierigkeiten wie der befürchteten Frequenzüberlagerung mit US-amerikanischen Frequenzen, Verhandlungen über städtische Zuschüsse, Ablehnung im Gemeinderat, Anpassung des Entwurfs, Umplanung, technische Schwierigkeiten beim Bau, dreimonatiger Baustopp wegen des kalten Winters, Verdopplung der ursprünglich vorgesehenen Kosten, ... Richtfest am 23.08.1955, Beginn der Fernsehausstrahlung am 29.10.1955, Eröffnung der Besucherplattform 07.02.1956. Besonders gut gefällt mir der Satz: "Nachdem am 9. Juni 1954 der SDR die vorläufige Baugenehmigung erhalten hatte, wurde am nächsten Tag um 15 Uhr der erste Spatenstich durch den damaligen Intendanten Fritz Eberhard vollzogen."
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 07. 2019, 11:31 von glx.)
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Volle Zustimmung...die Planungs- und auch Bauzeiten werden gefühlt immer länger...auch bei Autobahnbrücken usw.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
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14. 07. 2019, 17:26
Dein Bsp. mit dem Fernsehturm ist halt nur die eine Seite der Medaille. Und da gab's wohl keine betroffenen Anwohner.
Ausgleichsmassnahmen etc. waren in den 50ern noch Fremdworte.
Dieselbe Politik hat den Stuttgartern die Stadt-Autobahnen und z.B. den Abriss vom Kronprinzen-Palais und Kaufhaus Schocken beschert...
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24. 07. 2019, 09:59
Dazu, nur mal als reines Gedankenspiel:
wenn die SSB schon die Strecke nach Neuhausen baut, warum befährt sie diese nicht selbst ?
Wieviel kostet 1 km Neubau Stadtbahn im Vergleich zur S-Bahn ? Stadtbahn müsste doch günstiger zu haben sein ?
(-> Mittelbahnsteige plus Z-Überwege, anderer Oberbau etc.)
Ob eine Verlängerung darüberhinaus (ins Neckartal) jemals finanziert werden kann, steht sowieso in den Sternen.
Heisst: Verlängerung der U6 über Flughafen hinaus unter Benutzung des bestehenden S-Bahn-Tunnels (-> Aufwand hierfür ?) Folglich Verkürzung der S2 bis Flughafen.
Nebeneffekt: Bernhausen bliebe sogar die bekannte, baustellenbedingte Abkopplung von der Schiene erspart.
Und: ob es aufgrund des Mischverkehrs Rohrer Kurve-Flughafen überhaupt zu einem 15-Min.-Takt bei der S-Bahn nach Neuhausen kommen wird, ist ja ebenso unklar.
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