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Ende des ET420 Plus ?
#11
(17. 11. 2008, 07:19)MDrummer schrieb: [OT-Ausflug:
In Stuttgart ist die Stadtbahn seit 1985 im Einsatz ... modern und klimatisiert (die Austattung der Klimaanlage in den 80er-Jahren hatte Topografische Gründe)...

Warum benötige ich um vereinfacht gesagt auf Berge zu fahren, eine Klimaanlage?

Gruß
1.Bauserie
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#12
Also mit deinem Argument, die ET420 sind nicht mehr zeitgemäß, müsstest du bei der Bahn noch viel mehr z-stellen. Denk nur allein mal an die über 5000 n-Wagen (Ex-Silberlinge). Wie viele davon sind auf der Höhe der Zeit...? Naaa...?
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#13
(17. 11. 2008, 01:27)DasBa schrieb: Bei 210 Meter langen Banhsteigen würde das gerade so passen. Dabei wäre aber auch zu beachten, dass ein nicht unerheblicher Teil die Fühererstände sind, die ja wenn man mal einen Meter zu weit vorne hält über dem Schotter hängen können.

Und du glaubst ernsthaft, dass das EBA das so abnimmt?
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#14
Zitat: DasBa schrieb: Bei 210 Meter langen Banhsteigen würde das gerade so passen. Dabei wäre aber auch zu beachten, dass ein nicht unerheblicher Teil die Fühererstände sind, die ja wenn man mal einen Meter zu weit vorne hält über dem Schotter hängen können.


Und du glaubst ernsthaft, dass das EBA das so abnimmt?

Bei der Stadtbahn in Stuttgart wirds ja auch viel so gemacht. Mancherorts sind die Bahnsteige keine 40 / 80m lang. Wo liegt also das Problem, wenn der Führerstands-Bereich vorn und hinten über den Bahnsteig hinausragt?
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#15
(17. 11. 2008, 12:16)Weinberg_61er schrieb: Bei der Stadtbahn in Stuttgart wirds ja auch viel so gemacht. Mancherorts sind die Bahnsteige keine 40 / 80m lang. Wo liegt also das Problem, wenn der Führerstands-Bereich vorn und hinten über den Bahnsteig hinausragt?

Ganz einfach - die Stadtbahn ist ne Straßenbahn, die S-Bahn ne Eisenbahn - da gelten andere Rahmenbedingungen...
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#16
Der ET 420 wird in Stuttgart noch sehr lange Zeit unterwegs sein. Der Grund?:
Der Schwabe schmeißt so lange nichts weg, bis es nicht mehr funktioniert - so einfach ist das Tongue
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#17
(17. 11. 2008, 14:16)moduni schrieb: Der Schwabe schmeißt so lange nichts weg, bis es nicht mehr funktioniert - so einfach ist das Tongue

Der Schwabe schmeißt die Bahnen ja auch nicht weg. Aber er gibt seine 10, 15 Jahre alten Bahnen nur allzu gerne nach Frankfurt ab, wo sie dann nochmal 20 Jahre lustig weiter fahren Tongue
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#18
(17. 11. 2008, 12:08)JeDi schrieb: Und du glaubst ernsthaft, dass das EBA das so abnimmt?
Warum nicht? Der Zug ist kürzer als der Bahnsteig, oder ist irgendwo vorgeschrieben, um wieviel der Bahnsteig länger als der Zug sein muss.
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#19
Wie lang sind die ET 420 eigentlich noch fahrtüchtig? Ich glaube die jüngsten sind neuer wie so mancher ET 423. Ich möchte endlich mal mit dem ET 423 (oder seinem Nachfolger) auf der S2 fahren.
Keine Lust mehr auf diese klimanlagenlosen Rumpelkisten.
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#20
(17. 11. 2008, 22:20)moduni schrieb: Wie lang sind die ET 420 eigentlich noch fahrtüchtig? Ich glaube die jüngsten sind neuer wie so mancher ET 423. Ich möchte endlich mal mit dem ET 423 (oder seinem Nachfolger) auf der S2 fahren.
Keine Lust mehr auf diese klimanlagenlosen Rumpelkisten.
420 400-430 7. Bauserie (10/89-03/93)
420 431-489 8. Bauserie (12/93-10/97)
423 001-031 1. Bauserie (1997-2001)
423 306-311, 322-324, 335-346 sowie
423 367-371 3. Bauserie (2003-200?)
423 461-462 5. Bauserie (200?-2007)

420 Einsatzdauer bis zu 30 Jahre* => bis max. 2027
423 Einsatzdauer vsl. 20 Jahre** => bis max. 2027
* gilt wohl eher nicht für die jetz wohl exotischen 420plus
** meine ich mal gelesen zu haben

Ansonsten stimme ich als Nutzer vor allem von S4-S6 zu. Klimaanlage ist schon was tolles. Andererseits kann man es von Nordbahnhof bis Schwabstraße auch noch ohne aushalten ;-)
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