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09. 11. 2008, 18:25
Im Raum Marbach/Ludwigsburg hat sich auch etwas geändert.
Die Fahrt 0.39 samstag abends der 456er Linie nach Wolfsölden (via Hörnle) entfällt und verkehrt nur noch freitags. (Diese Fahrt wurde erst mit dem letzten Fahrplanwechsel eingeführt). Die Zusatzfahrt 21.09 (die auf dem 456er existiert, auf dem 460er nicht, und die sogut wie keiner benutzt) bleibt.
Der 460er in Richtung Marbach fährt in Beilstein Mo-Fr drei Minuten früher ab (4 und 34 statt 7 und 37), nicht jedoch um auf die kommende 30er Zone durch komplett Murr zu reagieren, nein, nein, man hat jetzt SECHS Minuten Zeit von Marbach Krankenhaus zum Bahnhof. Eine Strecke, für die man - selbst bei Stau und Roter Welle - höchstens 3 Minuten benötigt.
Kommt zwar im Endeffekt auf's gleiche raus - S-Bahn-Anschluß gewährleistet, aber die Fahrgäste regt es trotzdem auf, dass der Bus später kommt in Murr.
Ansonsten keinerlei Verbesserungen:
Der Anschluß des 460ers auf den 364er zur Schule hoch (der für Schülern als Schulbusersatz genutzt wird) dürfte wieder nie erreicht werden, auch wenn diesmal die planmäßige Umstiegzeit statt 0 Minuten (19/49 Ankunft und Abfahrt) jetzt 1 Minute beträgt.
Der Anschluß des 460ers auf den 456er Ri. Wolfsölden/Affalterbach am Wochenende ist immernoch so dämlich. Ankunft 460er 43, Abfahrt 456er 43... Aus wendezeittechnischer Sicht wäre es kein Problem, den auch wie den 460er 46 abfahren zu lassen, denn in Wolfsölden hat man so oder so Aufenthalt und man hat am Wochenende sowieso ewig Zeit auf die S-Bahn (über 10 Minuten am Bahnhof in Marbach).
Noch dämlicher ist jetzt, dass wieder die 0-Uhr-Abfahrt am Ende des vorigen Tages steht, statt wie am Fahrplanwechsel 2005 (?) eingeführt an dem Tag, an dem die Fahrt stattfindet (wie bei der Bahn, was auch logischer ist).
Jetzt steht statt Samstag: 0.39 - Freitag: 0.39 (T05 - nur freitags)...
VVS! SAUBER!
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Auch im Filderbusnetz wird es ein paar Anpassungen geben, wie man aus den Fahrplänen entnehmen kann. Dies wurde auch (zumindest für den Teil der SSB) unlängst im Berg und Tal erläutert.
Die Linie 35 verkehrt künftig ab 20:30 nicht mehr zwischen Bernhausen Bahnhof und Leinfelden. Da die Auslastung auf dem Abschnitt dem Vernehmen nach nicht befriedigend war und mit den Linien 76, 77 und 38 auch noch ein weitgehend parallel verlaufendes Angebot vorhanden ist nimmt man diese Linie künftig in den Abendstunden zurück. Die Bedienung der Haltestellen in Bonlanden und Stetten übernehmen künftig Abends die Linien 75 und 77.
Die Linie 75 verkehrt künftig in dieser Zeit über Bonlanden Nord, Hauptstraße, Marktstraße, Metzinger Straße, Kreuzäcker und Bonlandener Straße und von dort aus auf bekanntem Linienweg weiter über Harthausen bis Aich Rudolfshöhe. Um die Fahrzeitverlängerung auszugleichen geht es nach der Wendezeit dort direkt nach Harthausen (Entfall der Rückfahrt durch Aich) und auch in Gegenrichtung über Bonlanden.
Am Wochenende werden fünf von acht Fahrten auf den nachfrageschwachen Ast nach Walddorfhäslach in Aich Rudolfshöhe gekürzt, die dadurch freiwerdende Kapazität wird genutzt, um zwischen Bernhausen Bf und Aich den jetzt vorhandenen Zwei-Stunden-Takt auf einen (lückenhaften) Stundentakt zu verdichten. Dabei wird die Fahrtenlage um 30 Minuten verschoben, um Parallelverkehre mit der Linie 809 zu vermeiden. Wie kürzlich zu hören war könnte es aber sein, dass sich hier nochmal was ändert.
Die Linie 77 verkehrt künftig Abends einmal pro Stunde auf dem Fahrweg der entfallenden Linie 35 über Am Lindle, Fildorado, Filderklinik, Uhlberg, Altenheim, Spitzacker und Schönbuchstraße, die Fahrt dazwischen fährt auf dem normalen Linienweg.
Die Linie 809 übernimmt zusätzliche Fahrten. Neu ist eine Abfahrt Werktags um 16:03 ab Neuenhaus (an 16:27 Bernhausen Bf) und 16:32 ab Bernhausen Bf Richtung Aichtal. In Verknüpfung mit der bestehendenden Fahrt zwischen Bernhausen und Degerloch ergibt sich dadurch künftig eine durchgehende lange Fahrt. Wie aus der Fahrplantabelle zu sehen ist fährt dann wohl der 75er um diese Zeit nicht mehr durch Harthausen, damit ist er um acht Minuten schneller in Aich, bzw. Walddorfhäslach, ohne dass sich das Angebot für Harthausen verschlechter.
Außerdem neu ist eine Werktagsabfahrt um 21:02 ab Bernhausen Bf Richtung Aichtal (Hinfahrt 20:33 ab Neuenhausm 20:57 an Bernhausen). Außerdem gibts mit einem Jahr Verspätung (in Bezug auf die neue Messe) künftig drei zätzliche Fahrten Sonntags. Bislang waren das nur zwei, künftig sinds fünf, die im Zwei-Stunden-Takt zwischen die Linie 75 gelegt wurden.
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Na dann wünsche ich den Gelenkbussen der Linie 77 viel Spaß beim Durchkämpfen durch die engen Straßen von Plattenhardt.
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(09. 11. 2008, 18:25)Ensign Joe schrieb: Noch dämlicher ist jetzt, dass wieder die 0-Uhr-Abfahrt am Ende des vorigen Tages steht, statt wie am Fahrplanwechsel 2005 (?) eingeführt an dem Tag, an dem die Fahrt stattfindet (wie bei der Bahn, was auch logischer ist).
Jetzt steht statt Samstag: 0.39 - Freitag: 0.39 (T05 - nur freitags)... Na Gott sei Dank - das eine Jahr hat ja schon gereicht. Das wurde nämlich erst letztes Jahr eingeführt und hat S-Bahn- und Stadtbahnpläne ziemlich blöd aussehen lassen. Gut, dass da zurückgerudert wurde. Man muss ja nicht alles von anderen Stellen übernehmen: solange wir keinen 24-Stunden-Verkehr bei S-Bahnen, Stadtbahnen (und Bussen) haben, macht sowas keinen Sinn.
Ein derartiges Beispiel hatte ich nur beim letzten Fahrplan (bei Stadtbahnen) gesehen.
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(13. 11. 2008, 17:46)Andy0711 schrieb: (09. 11. 2008, 18:25)Ensign Joe schrieb: Noch dämlicher ist jetzt, dass wieder die 0-Uhr-Abfahrt am Ende des vorigen Tages steht, statt wie am Fahrplanwechsel 2005 (?) eingeführt an dem Tag, an dem die Fahrt stattfindet (wie bei der Bahn, was auch logischer ist).
Jetzt steht statt Samstag: 0.39 - Freitag: 0.39 (T05 - nur freitags)... Na Gott sei Dank - das eine Jahr hat ja schon gereicht. Das wurde nämlich erst letztes Jahr eingeführt und hat S-Bahn- und Stadtbahnpläne ziemlich blöd aussehen lassen. Gut, dass da zurückgerudert wurde. Man muss ja nicht alles von anderen Stellen übernehmen: solange wir keinen 24-Stunden-Verkehr bei S-Bahnen, Stadtbahnen (und Bussen) haben, macht sowas keinen Sinn.
Ein derartiges Beispiel hatte ich nur beim letzten Fahrplan (bei Stadtbahnen) gesehen.
Naja, man kann über das Aussehen streiten, aber in der jetzigen Form ist der Fahrplan schlichtweg falsch. Schließlich ist das was da z.B. "Samstag abends" steht am Sonntag. Also sind die Fahrpläne nun nicht nur in neuem Design, sondern ganz einfach falsch.
MfG
henchen2410
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(13. 11. 2008, 18:31)henchen2410 schrieb: (13. 11. 2008, 17:46)Andy0711 schrieb: (09. 11. 2008, 18:25)Ensign Joe schrieb: Noch dämlicher ist jetzt, dass wieder die 0-Uhr-Abfahrt am Ende des vorigen Tages steht, statt wie am Fahrplanwechsel 2005 (?) eingeführt an dem Tag, an dem die Fahrt stattfindet (wie bei der Bahn, was auch logischer ist).
Jetzt steht statt Samstag: 0.39 - Freitag: 0.39 (T05 - nur freitags)... Na Gott sei Dank - das eine Jahr hat ja schon gereicht. Das wurde nämlich erst letztes Jahr eingeführt und hat S-Bahn- und Stadtbahnpläne ziemlich blöd aussehen lassen. Gut, dass da zurückgerudert wurde. Man muss ja nicht alles von anderen Stellen übernehmen: solange wir keinen 24-Stunden-Verkehr bei S-Bahnen, Stadtbahnen (und Bussen) haben, macht sowas keinen Sinn.
Ein derartiges Beispiel hatte ich nur beim letzten Fahrplan (bei Stadtbahnen) gesehen.
Naja, man kann über das Aussehen streiten, aber in der jetzigen Form ist der Fahrplan schlichtweg falsch. Schließlich ist das was da z.B. "Samstag abends" steht am Sonntag. Also sind die Fahrpläne nun nicht nur in neuem Design, sondern ganz einfach falsch.
MfG
henchen2410
Also ich finde es auf jeden Fall gut, daß die Pläne nun wieder die Zeiten nach Mitternacht am Ende des Tages haben. Klar gehört die Abfahrt 23.48 Uhr am Samstag zu eben diesem und die Fahrt um 00.08 Uhr eigentlich zum Sonntag und ist somit strenggenommen falsch unter "Samstag" einsortiert.
Aber wie Andy schon geschrieben hat: solange man keinen 24-Stunden-Betrieb hat, finde ich es - allein schon von der Darstellung her - wesentlich besser und nicht zuletzt übersichtlicher, wenn die Zeiten nach 12 zum Vorabend dazugereiht werden.
Nichts anderes macht man schließlich auch bei Fernsehzeitschriften. Im Fernsehen gibt es dabei ja sogar einen 24-Stunden-Sendetag. Trotzdem ist es Standard, daß das Samstagabendprogramm nicht nur bis Mitternacht aufgelistet wird, sondern bis 5 oder 6 Uhr früh (am Sonntagmorgen). Jeder, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 1 den Kasten einschalten will, weiß, daß er in der Übersicht vom SAMSTAG gucken muß um zu erfahren, was jetzt läuft.
Also Leute: bisserl eigenständiges Denken sollte man den Fahrgästen schon zugestehen.
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(13. 11. 2008, 19:07)snowtrain schrieb: Also ich finde es auf jeden Fall gut, daß die Pläne nun wieder die Zeiten nach Mitternacht am Ende des Tages haben. Klar gehört die Abfahrt 23.48 Uhr am Samstag zu eben diesem und die Fahrt um 00.08 Uhr eigentlich zum Sonntag und ist somit strenggenommen falsch unter "Samstag" einsortiert.
Aber wie Andy schon geschrieben hat: solange man keinen 24-Stunden-Betrieb hat, finde ich es - allein schon von der Darstellung her - wesentlich besser und nicht zuletzt übersichtlicher, wenn die Zeiten nach 12 zum Vorabend dazugereiht werden.
Mir ist diese neue alte Variante auch lieber, früher gab es dazu immer den kleingedruckten Hinweis "Fahrten zwischen Mitternacht und Betriebsschluß gehören zum Fahrplan des vorhergehenden Tages."
Intern wurden die Fahrzeiten als 24:xx und 25:xx Uhr gerechnet.
Aber nicht nur das: die Bahn am Samstag um 23:48h ist an einer späteren Haltestelle dann um 0:02h, wo soll die Fahrt also hingehören? Zum Samstag (Abfahrt) oder zum Sonntag (Ankunft)?
Da macht die Abgrenzung zum Betriebsschluß schon SInn.
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(10. 11. 2008, 14:13)SSB 7363 schrieb: [75] Um die Fahrzeitverlängerung auszugleichen geht es nach der Wendezeit dort direkt nach Harthausen (Entfall der Rückfahrt durch Aich) und auch in Gegenrichtung über Bonlanden.
Damit gibt es um diese Zeit keine Direktverbindungen mehr von Rudolfshöhe/Jugendhaus nach Aich Ort/Siedlung. Und wer von der Gutenhalde in die Zivilisation will, darf eine längere Reise auf sich nehmen. Immerhin wird die Hst. Grötzingen Froschegert bedient, die aber durch die 9 Min. Wendezeit an der Rudolfshöhe für Fahrgäste aus Richtung Bernhausen unattraktiv ist. Vier Minuten länger unterwegs nach Harthausen und Aich auf dem 75er, sechs Minuten länger unterwegs nach Bonlanden und Harthausen auf dem kurzen 77er und Abfahrtszeiten, die man sich nicht mehr einfach merken kann, sind also der Preis für zwei eingesparte Kurse auf der 35.
(10. 11. 2008, 14:13)SSB 7363 schrieb: [809] Außerdem neu ist eine Werktagsabfahrt um 21:02 ab Bernhausen Bf Richtung Aichtal (Hinfahrt 20:33 ab Neuenhausm 20:57 an Bernhausen). Außerdem gibts mit einem Jahr Verspätung (in Bezug auf die neue Messe) künftig drei zätzliche Fahrten Sonntags. Bislang waren das nur zwei, künftig sinds fünf, die im Zwei-Stunden-Takt zwischen die Linie 75 gelegt wurden.
Na endlich! Für die Fahrt um 21:02 kenne ich zumindest einen neuen Kunden. Die Ära der zwei Fahrten am Sonntag ist auch vorbei - da waren ja einige Albdörfer besser bedient als Neuenhaus und Grötzingen.
(10. 11. 2008, 18:19)ET422 schrieb: Na dann wünsche ich den Gelenkbussen der Linie 77 viel Spaß beim Durchkämpfen durch die engen Straßen von Plattenhardt.
Da dürfte es keine Probleme geben, an Schultagen fährt die SSB vormittags bisher schon eine Runde auf der 35 mit Gelenkbussen. Ich befürchte aber, so mancher Außenspiegel wird an der Laterne an der Schleife Altenheim zu Grunde gehen...
Was hier noch nicht erwähnt wurde: Die Linie 51 wird wie erwartet eingestellt, dafür wird die 56 jetzt ständig über MB-Welt geführt.
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16. 11. 2008, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 11. 2008, 17:26 von Sebastian.)
Zwischen Schurwald und Remstal tut sich zum Fahrplanwechsel auch was. Die Linie 106, die bisher fast immer nur von Esslingen bis Baltmannsweiler-Hohengehren gefahren ist, wird jetzt Mo-Fr (ausser einigen Kursen am frühen Morgen und nach 21 Uhr) nach Winterbach verlängert.
Mehr dazu (u. A. zu 809/828) gibt's u.A. hier in einer Vorlage des Verkehrsausschusses der Region:
http://www.region-stuttgart.org/vrs/down...docid=8690
In der Vorlage steht auch, dass eine Verbindung von Aichwald nach Weinstadt geplant ist, dazu hab ich beim VVS nichts gefunden, weiß da jemand einen Stand?
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OK so wie ich das hier gerade höre, und durch aushangfahrplan neuenhausen Kirche bestätigt bekommen habe muss ich ja mit 3-4 bussen in der stunde sehr zufrieden sein. Dass es so viel schlechter(stundentakt) geht habe ich ja wirklich nicht gedacht...
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