Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Fahrplan 2009 (Bus)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

die Fahrpläne für 2009 sind auf VVS.de online.

Es darf losdiskutiert werden Wink
Eine Absolute unverschähmtheit ist der neue Fahrplan. Vor 2 Jahren Gab es zw. Tü und Leinfelden noch folgende linien(828-stündlich(nach Echterdingen), 826(halbstündlich), 827(stündlich Steinenbronn-Echterdingen), 86(stündlich)).

Ein jahr später wurde einer der 826 gestrichen, und in einen 828 verwandelt, sodasss man dann den 827-er nach echterdingen streichen konnte. Damit gab es jetzt nur noch einen miesen 30-min takt ab leinfelden.

Und was macht man nächstes jahr? Man tut den als "ersatz" fahrenden 828 auch noch streichen(der fuhr durch Waldenbuch, und nicht außen herum), was zu nur noch 2 nutzbaren bussen ab Waldenbuch-Liebenau führt(früher 3 bis 4(wenn man in echterdingen umsteigt))

An den miesen 30-min takt in Leinfelden ändert sich nicht, nur ist es nun nichtmehr möglich mit der s-bahn nach Echterdingen zu fahren und den 828 zu nehmen.

Praktisch wurden 2 fahrten pro stunde gestrichen.
Und ich habe mich schon bei den 17-seitigen gesamtfahrplan gefreut, dass sie es eingesehen haben, den 828 wieder zu einen 826 zu machen. Nichts wars. Stattdessen haben sie in den gesamtfahrplan 826/86 den 82 auch noch reingenommen, wahrscheinlich um ihn unübersichtlicher zu machen.

Wenn man bedenkt, dass meine reise zur uni eigentlich nur 29min. brauchen würde, und ich heute schon bis zu 1,5h brauche, wirds mir bei diesem fahrplan übel.
Warum fährst du von Tübingen nach Vaihingen zur Uni über Leinfelden???
Das mach ich dor garnicht. Ich fahre (jetzt wissens alle) von Waldenbuch Glashütte zur Uni.
Und nun darf ich noch ein paar verbesserungen Kundtun:
Der aushangsfahrplan 2009 hat die fragwürdigen fahrten noch drin. Ich hoffe mal, dass die Fahrplanbuchseiten falsch sind.
Ein weiterer wundervoller punkt ist der, dass der bus, der um 6:46 an der Hst. Glashütte abfährt, und um 48 an der hst. liebenau hält, sodass ich auf den bus um 53 umsteigen kann, und so noch die S3 vor der 20min Taktlücke erwische auf 51 verschoben wurde, was dann zu einer effektiven ankunftszeit von 53 führt, mit einem bus, bei dem die letzten 2 von 3 fahrten sowieso schon mehr als 5 minuten verspätung hatte(Weiss+Nesch), und den anschluss um 53 unmöglich machte. Und respektive die S-Bahn. Da die anderen tollen E-Schülerbusse alle nicht leinfelden Bf halten, und man zu fuß vvon der schönbuchstraße 5 min zum Bf. braucht.

Das ist wirklich wunderbar!
-------
Jetzt ist das angebot genauso mies, als würde ich an einer Regionalbahnstrecke wohnen. Früher hatte der bus wenigstens den vorteil häufiger zu fahren, aber jetzt ist da kein unterschied mehr drin.
(04. 11. 2008, 21:25)Dennis123 schrieb: [ -> ]Eine Absolute unverschähmtheit ist der neue Fahrplan. Vor 2 Jahren Gab es zw. Tü und Leinfelden noch folgende linien(828-stündlich(nach Echterdingen), 826(halbstündlich), 827(stündlich Steinenbronn-Echterdingen), 86(stündlich)).

Ein jahr später wurde einer der 826 gestrichen, und in einen 828 verwandelt, sodasss man dann den 827-er nach echterdingen streichen konnte. Damit gab es jetzt nur noch einen miesen 30-min takt ab leinfelden.

Und was macht man nächstes jahr? Man tut den als "ersatz" fahrenden 828 auch noch streichen(der fuhr durch Waldenbuch, und nicht außen herum), was zu nur noch 2 nutzbaren bussen ab Waldenbuch-Liebenau führt(früher 3 bis 4(wenn man in echterdingen umsteigt))

Das stimmt so aber nicht.
86 und 826 waren eigentlich schon immer zu einer Linie zusammengefasst, die im Halbstundentakt fährt (also Waldenbuch-Leinfelden).
Dann gabs den 827er, der Echterdingen <-> Steinenbronn Süd fuhr, sowie den Airportsprinter 828 Echterdingen <-> Tübingen über die Umgehungsstraßen Steinenbronn und Waldenbuch. Dadurch gabs überall nen Halbstundentakt.
(Alle linien (86, 826, 827, 828) Stundentakt)

Jetzt kam der Planwechsel. 827 und 828 wurden zusammengelegt. Dadurch gibts jetzt nen "schnellen" 828er und nen "langsamen" 828er. Einer über die Umgehung und einer durch Waldenbuch+Steinenbronn.
==> Ab Waldenbuch jetzt 3 Busse pro Stunde zur S-Bahn
(05. 11. 2008, 17:39)JeDi schrieb: [ -> ]Jetzt kam der Planwechsel. 827 und 828 wurden zusammengelegt. Dadurch gibts jetzt nen "schnellen" 828er und nen "langsamen" 828er. Einer über die Umgehung und einer durch Waldenbuch+Steinenbronn.
==> Ab Waldenbuch jetzt 3 Busse pro Stunde zur S-Bahn

Das war ja für dieses Jahr. Aber für 2009 wird eben noch der langsame 828 gestrichen. Zumindest in den Fahrplanbuchseiten. Im aushangfahrplan 2009 ist der noch drin, wobei ich noch hoffe, dass das ein irrtum ist.

Und der 826 hatte vor einem Jahr noch einen halbstundentakt: Abfahrt in Tü um 15 + 50; 31 ist der 828.
Dann wurde 2008 aus dem 826 um 50 ein 828, der aber eben durch Waldenbuch durchfährt(der langsame).
2009 wird es so aussehen, dass von tü nurnoch 15 und 30, die busse abfahren(1x826,1x828)
(05. 11. 2008, 19:30)Dennis123 schrieb: [ -> ]2009 wird es so aussehen, dass von tü nurnoch 15 und 30, die busse abfahren(1x826,1x828)

Jo - und der 828er sollte in Waldenbuch, Postamt anschluss zum 86er haben...
(05. 11. 2008, 19:30)Dennis123 schrieb: [ -> ]Das war ja für dieses Jahr. Aber für 2009 wird eben noch der langsame 828 gestrichen. Zumindest in den Fahrplanbuchseiten. Im aushangfahrplan 2009 ist der noch drin, wobei ich noch hoffe, dass das ein irrtum ist.
Ich weiß nicht, ob ich da 'nen Knick in der Optik habe, aber wenn man die Fahrplanbuchseite für die Linie 828 von 2008 und 2009 vergleicht, fällt auf, dass es außer am frühen Morgen keine Unterschiede gibt. Ich würde deswegen davon ausgehen, dass da ein nicht bemerkter Fehler in der Tabelle steckt. Der wurde aber schon beim letzten Fahrplanwechsel nicht bemerkt. "Meine" Fahrt um 17:54 vom Geschwiester-Scholl-Platz in Tübingen nach Echterdingen dürfte es jedenfalls nach der Tabelle von 2008 nicht geben, aber ich bin mir sehr sicher, dass es die Fuhre gibt. Zumal ich damit schon öfter gefahren bin. Außerdem wird sich Palmer (Grün hin, Grün her) mit Händen und Füßen gegen eine Verschlechterung auf der Flughafen-Linie wehren, und eine Halbierung der Fahrten wäre wohl eine deutliche Verschlechterung.
Da fehlen in beiden plänen komischerweise von 14 bis 18 uhr die 828 fahrt, die durch waldenbuch durchfährt. Ja dann bin ich beruhigt, es sollte sich also bloß um einen fehler handeln.
Vor allem, wenn die Aushangsfahrpläne - wie schon berichtet - die Fahrten um 50(ab Tü, 22 ab Wa Liebenau, später in echterdingen, und rückfahrt) beinhalten.
Jetzt wurde der Fehler in den Fahrplanbuchseiten ausgebessert. Da bin ich aber wirklich beruhigt. Ob die Fahrplanmacher hier mitlesen??
Seiten: 1 2 3