Beiträge: 746
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2007
ChrisM schrieb:Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich kann es soweit nachvollziehen, als dass man die Automaten an Haltestellen, die an exponierten Orten liegen (Daimlerplatz) so verfährt. Allerdings ist die Haltestelle in der Payerstraße auf gut deutsch eine hundsgewöhnliche, so dass sich mir diese Entscheidun an der Stelle nicht ganz erschließt.
Ich denke, man wollte den Anwohnern eben auch keine orangen "Klötze" vor die Fenster stellen. Und die Payerstraße ist jetzt ja net so unübersichtlich, dass man groß auf die Automaten hinweisen müsste. Touristen dürften sich dort ohnehin nur wenige finden.
Beiträge: 162
Themen: 7
Registriert seit: 11 / 2007
Orange war auch in Nürnberg die Automatenfarbe, vielleicht war das bundesweit so? Nun ist man auf die DB Automatenfarben rot/blau ausgewichen...
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
man geht davon aus, dass es bis 2040 nur noch Leute mit Smartphones gibt, die sich darüber ein Ticket kaufen. - Ich glaube das nicht. - Sollen die Leute dann schwarz fahren, wenn sie sich keine Fahrkarte kaufen können?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 529
Themen: 0
Registriert seit: 10 / 2015
23. 03. 2019, 11:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 03. 2019, 11:27 von Peter K.)
Ein paar Infos zu den Automatenfarben. Den Versuch mit SSB Gelb gab es nur an der Haltestelle Metzstraße. Auf Intervention des damaligen OB´s wurde der Versuch wieder rückgängig gemacht. Damals war klare Vorgabe, dass alle Automaten im VVS Gebiet das Orange des VVS zu tragen haben. Im Laufe der Zeit ist von dieser Vorgabe abgewichen worden, weil z. Bsp. die DB ihre Hausfarbe auch an den VVS Haltestellen verwendet hat. Ein weiterer Punkt ist die Entwicklung, dass die damalige "moderne" Farbe Orange heute von den Stadtgestaltern und Planern nicht mehr so einfach aktzeptiert wird. Das Argument, auch alle Briefkästen sind Gelb, sticht heute nicht mehr so sehr. Auch die Taxis werden weiter genutzt obwohl sie nichtmehr alle schwarz und später elfenbein sind.
So wurden an städtebaulich wichtigen Stellen, Daimler Platz, Berliner Platz (Liederhalle) die Automaten teilweise orange gelassen, aber in ein graues Gehäuse gestellt, um dann etwas später, an anderen Haltestellen, sie gleich in der jeweiligen Farbe zu beschichten.
Die Wartehallen auf der U12 haben grundsätzlioch ein neues Farbkonzept erhalten, dort wurden dann die Automaten der Farbe der Technikinsel angepaßt und erhielten ein blaues Gehäuse.
An der Haltestelle Wilhelma wurde von Seiten des Denkmalschutzes die Farbe festgelegt. Somit sind dort auch die Automaten der Wilhelma in der gleichen Farbe beschichtet wie die Technikschränge und die Ticketautomaten der SSB.
Die neuen Automaten werden ein Edelstahlgehäuse bekommen und an der Frontseite einen blauen Streifen. Die Verkaufszahlen an den Automaten sind in der Tat stark rückläufig und es ist abzusehen, dass dieser Vertriebszweig irgendwann keine Bedeutung mehr hat und aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr weiter verfolgt wird.
Interessant finde ich hier auch hier wieder die Aussage alle ohne Handy sollen dann halt schwarz fahren. Es ist schon seltsam, dass man immer dort wo man selber einen Vorteil hat der neuen Technik huldigt (Beispiel Geldautomat anstelle von Schalter), wenn es dann aber vielleicht etwas schwieriger oder umständlicher wird dann gibt es einen Aufschrei. Wenn nachweislich der Verkauf rückläufig ist, dann muss man doch darauf reagieren dürfen. Mein Smartphone hat mir übrigens mein Schwiegervater erklärt und der ist 90 geworden.
Peter
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole Peter,
danke für die Erleuterung.
Mir selber ist es ja egal, da ich ja nen Schwerbehindertenausweis habe. - Letztmalig hatte ich einen Automat benutzt, als ich noch Fahrrad gefahren bin, und für dieses eine Kinderkarte lösen musste...
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Erstmal zur Überschrift: Die Farbe der Automaten ist mir relativ egal. Ich mag die SSB-Automaten irgendwie. Zum einen weil sie intuitiv zu bedienen sind - einzig die Menüführung, wenn man nach Wahl des Zieles mit der Taste 1 oder 2 den Weg auswählen muss, das kapieren viele nicht was sie da drücken sollen.
Zum anderen mag ich dass sie auf Normalpapier drucken. Die Thermo DB-Fahrkarten kann man hinterher ja nichtmal ins Altpapier werfen.
Zu Automaten allgemein: Wenn sie die bis 2040 abschaffen wollen, ich lass das mal auf mich zukommen. Bis dahin geht noch viel Wasser den Neckar runter. Bis dahin bin ich längst in Rente, und wer weiß ob wir's überhaupt noch erleben. Mit dieser Frage beschäftigt sich mein Zukunfts-Ich, meinem Gegenwarts-Ich ist das völlig egal.
Dass der Verkauf am Automaten rückläufig ist: solange sich vor den wenigen verbliebenen Automaten kurz vor Abfahrtszeit der Bahnen Menschentrauben bilden, die alle versuchen noch vor Abfahrt eine Fahrkarte zu kaufen, solange hat der Automat denke ich weiterhin eine Existenzberechtigung. Bestes Beispiel die DB-Automaten in Böblingen in der Bahnhofsunterführung, die sind manchmal echt zu wenig und da kann man heute gut drüber philosophieren wie man sie 2040 wohl nicht mehr braucht - zumindest heute sind die unentbehrlich, und es dürften gern noch mehr Automaten sein. Ich vermute einfach mal dass es sich bei den SSB an vielen Haltestellen ähnlich verhält.
Ein Smartphone hab ich leider keines, nichtmal einen Schwiegervater der es mir erklären könnte.
Beiträge: 578
Themen: 54
Registriert seit: 07 / 2007
Die Farbe der Ticketauotmeten ist mir wrscht. Was mich an den Fahrkartenautomaten auf den DB-Bahnsteigen im Bereich des VVS stört, dass man dort nicht mit Kreditkarte bezahlen kann, bei den Automaten an den SSB-Haltestellen geht das. Allerdings erhält man dann zwei Belege: das eigentliche Ticket und eine Quittung. Das könnte man ja vereinfachen, oder gibts da rechtliche Probleme?
Grüße
Beiträge: 712
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2012
Die Frage ist, welche Alternativen es 2040 zum Kauf am Automaten geben wird? Es gibt schließlich Menschen die kein Smartphone wollen - werden diese dann von der Fahrt ausgeschlossen? Was ist wenn mein Akku leer ist - wie komme ich dann an einen Fahrschein?
Wenn es da bis dahin Alternativen dafür gibt, kann man die Automaten auch entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(24. 03. 2019, 13:59)Felix schrieb: Die Frage ist, welche Alternativen es 2040 zum Kauf am Automaten geben wird? Es gibt schließlich Menschen die kein Smartphone wollen - werden diese dann von der Fahrt ausgeschlossen? Was ist wenn mein Akku leer ist - wie komme ich dann an einen Fahrschein?
Wenn es da bis dahin Alternativen dafür gibt, kann man die Automaten auch entfernen.
Leute, wir reden hier von etwas in 20 Jahren! Was war vor 20 Jahren? Bis dahin gibt es kein Bargeld mehr und jeder hat einen implantierten Chip über den alles bezahlt, gesteuert und überwacht wird.