Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck


gelöscht
Zitieren
(06. 01. 2019, 23:31)dt8.de schrieb: Allerdings glaube ich da nicht wirklich an eine Realisierung

Das kann man natürlich so sehen, dass das Kallenberg-Projekt nur eine kleine Realisierungschance hat. Bei Wikipedia sieht man es wohl als unausgegorenes Hirngespinst ohne die nötige Relevanz für einen eigenen Artikel. Jedefalls gibt es dort eine anscheinend mehrheitlich unterstützten Antrag auf Löschung der Seite. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass die Anbindung von Schwieberdingen und Kallenberg sehr schnell akut werden könnte, wenn OB Spec weiter fast unüberwindliche Hürden für das Ludwigsburger Projekt aufbaut.

Grüße an alle, Rainer
Zitieren
(07. 01. 2019, 16:55)Rainer [S] schrieb: Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass die Anbindung von Schwieberdingen und Kallenberg sehr schnell akut werden könnte, wenn OB Spec weiter fast unüberwindliche Hürden für das Ludwigsburger Projekt aufbaut.

Das bürgerliche Lager (CDU, FDP, FW) scheint ja insgesamt die BRT-Lösung nebst Reaktivierung der Bahnstrecke als Eisenbahn zu favorisieren, nicht nur Herr Spec.

"Straßenbahn? Irgendwann, wenn alles andere umgesetzt ist vielleicht, aber wahrscheinlich eher nicht - erstmal BRT bauen und dann mal schauen" ist so der Tenor, dem man den Parteipositionen entnehmen kann.
Zitieren
Oha !!

Haas und Spec haben heute zu einer gemeinsammen Pressekonferenz geladen!

Anscheinend wollen sie einen gemeinsammen Beschlussvorschlag präsentieren.
Zitieren
Stuttgarter Zeitung meldet: "Durchbruch in Ludwigsburg Stadtbahn soll 2030 fahren, Schnellbusse ab 2021"
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...75f7f.html

Die Stadt Ludwigsburg schreibt: "Gemeinsamer Beschlussvorschlag für Stadtbahn und BRT-Busse"
https://www.ludwigsburg.de/,Lde/start/st...16_33.html

Grüße
Stammtram
Zitieren
Die Stadträte des Ludwigsburger BTU Ausschuss habein einstimmig für die Stadtbahn gestimmt.
In den letzten Tagen wurde mit dem Landkreis ein neuer Beschlussvorschlag (003/19) erarbeitet, der genauso kommenden Montag im Kreistag zur Abstimmung kommen soll.

Neu ist, dass die Anbindung der Wüstenrot & Württembergische nicht nur untersucht, sondern eine Machbarkeitsstudie und standardisierte Bewertung gleich beauftragt wird. Auf alle aufhebenden Klauseln wurde verzichtet.

Im Gegenzug unterstützt der Landkreis den BRT als Vorlauf und Ergänzungsbetrieb.

Zitieren
Wer dann also von LB nach Neckargröningen möchte muß zweimal umsteigen, Pattonville und Hornbach. Eine direkte Anbindung von Remseck sähe anders aus. Übrigens traue ich dem Burgfrieden noch nicht.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...63500.html
Zitieren
Die Ludwigsburger Kreiszeitung meldet heute:
"Große Erleichterung im Gemeinderat"

https://www.lkz.de/lokales/stadt-ludwigs...16217.html

Grüße
Stammtram
Zitieren
(09. 01. 2019, 09:25)Mario schrieb: Wer dann also von LB nach Neckargröningen möchte muß zweimal umsteigen, Pattonville und Hornbach. Eine direkte Anbindung von Remseck sähe anders aus.
Das ist doch der besondere Wunsch von Remseck selbst. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll der BRT aber nach Neckargröningen fahren. Ob den Remseck aber möchte wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
Auch mit der bisherigen Planungen egal ob SSB oder Niederflur hätte man auch einmal auf die U12 umsteigen müssen.
Zitieren
(09. 01. 2019, 19:15)luchs schrieb: Auch mit der bisherigen Planungen egal ob SSB oder Niederflur hätte man auch einmal auf die U12 umsteigen müssen.
Aber einmal ist nicht zweimal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste