Beiträge: 712
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2012
Die einrückenden Fahrten könnte man allerdings wirklich spätestens ab Mineralbäder als E bezeichnen. Bei der U16 muss ich allerdings widersprechen. Ein E ist bei einer Linie, die auf einer festen Route in einem festen Takt fährt eher verwirrend. Ich hatte mir erst überlegt ob es nicht sinnvoller wäre die bestehende Liniennummer abzuwandeln (U13A o.ä.), da die Linie aber auch als Verstärker für die U1 dienen soll, mach dies wiederum keinen Sinn. Deshalb ist die neue Liniennummer absolut sinnvoll und passt auch ins bisherige Nummernschema wunderbar rein.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Beiträge: 1.676
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
08. 11. 2018, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 11. 2018, 12:35 von Andy0711.)
(07. 11. 2018, 16:41)Felix schrieb: Die einrückenden Fahrten könnte man allerdings wirklich spätestens ab Mineralbäder als E bezeichnen. Bei der U16 muss ich allerdings widersprechen. Ein E ist bei einer Linie, die auf einer festen Route in einem festen Takt fährt eher verwirrend. Ich hatte mir erst überlegt ob es nicht sinnvoller wäre die bestehende Liniennummer abzuwandeln (U13A o.ä.), da die Linie aber auch als Verstärker für die U1 dienen soll, mach dies wiederum keinen Sinn. Deshalb ist die neue Liniennummer absolut sinnvoll und passt auch ins bisherige Nummernschema wunderbar rein.
Ich sehe es auch so, dass hier viele Gründe dafür sprechen. Es ist immer schwierig, hier eine Grenze zu definieren und das gilt dann auch für die Darstellung, ab wann etwas eine "geringe Bedienungshäufigkeit" hat: 20-Minuten-Takt, Mo-Fr, HVZ, Schülerverkehr, Veranstaltungen (Auf dem Land kann eine Buslinie auch drei Mal am Tag fahren.)
Zum Thema Liniennummer wollte ich eh schon lange mal was schreiben, das hat aber
hier als Antwort auf
dies besser gepasst.
Beiträge: 677
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
Neuer Stadtbahnfahrplan weist große Lücken auf
Die neue Stadtbahnlinie U 16 als Verbindung zwischen Fellbach und Giebel startet im Dezember verhalten. Für ein bessere Angebot sehen die SSB keinen Bedarf.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a6876.html
Beiträge: 242
Themen: 3
Registriert seit: 04 / 2016
Weiß man schon welche Farbe die Linie bekommt auf dem Netzplan und an den Haltestellen?
Beiträge: 1.676
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
(13. 11. 2018, 20:56)Spiek schrieb: Weiß man schon welche Farbe die Linie bekommt auf dem Netzplan und an den Haltestellen?
Leider noch nicht, der VVS hat auf seiner Seite immer noch nur die inhaltlich identischen Pläne "Verbund-Schienennetz" und "Verbund-Schienennetz 2018".
Wenn man nicht grau nimmt, würde es sich m. E. anbieten, die Farbe der U3 oder U8 zu nehmen (da weit weg) oder eben einen neuen, evtl. rötlichen Braunton (U6 magenta, U1 beige).
Beiträge: 108
Themen: 11
Registriert seit: 08 / 2009
Hallo,
ich habe gerade in den Plänen gesehen, es gibt einen Kurs auf der U16 der über die U1/U8 nach BP2 einrückt.
Gruß
HCW
Beiträge: 656
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
(13. 11. 2018, 16:20)zweidreisieben schrieb: Neuer Stadtbahnfahrplan weist große Lücken auf
Die neue Stadtbahnlinie U 16 als Verbindung zwischen Fellbach und Giebel startet im Dezember verhalten. Für ein bessere Angebot sehen die SSB keinen Bedarf.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a6876.html
Kuhns tolle U16 entpuppt sich als weitere Luftnummer.
Die U19 dagegen könnte man bedenkenlos nur bis 18 Uhr fahren lassen. Am Abend sind Bahnen so leer wie der X1.
Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
(16. 11. 2018, 19:38)K.E. schrieb: Kuhns tolle U16 entpuppt sich als weitere Luftnummer.
Da entpuppt sich gar nichts, die Linie U16 war von Anfang an als Verstärkerlinie im Berufsverkehr gedacht. Meiner Meinung nach wäre zwar auch tagsüber (also zu den Betriebszeiten der U19) die U16 sinnvoll, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dazu muss man der U16 aber eine Chance geben, statt sie noch vor der "Eröffnung" schlecht zu reden.
Beiträge: 656
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
Schlechtreden tue ich nichts. Aber wenn man die U16 ähnlich dem X1 als Heilsbringer anpreist und in Wirklichkeit dann nicht mal die mittagliche Stoßzeit abgedeckt wird, wo die U13 also weiterhin brechend voll sein wird, dann darf man ob der geschürten Erwartungen doch wohl zurecht enttäuscht sein. Ich kannte die SSB-internen Planungen dazu nicht und die Masse der gewöhnlichen Kunden da draußen ganz sicher auch nicht.
Beiträge: 4.781
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
17. 11. 2018, 03:01
Dazu: Zitat aus der Anlage zur Presse-Mitteilung des Regierungs-Präsidiums
(23.8.2018) - Thema: Entwurf Luftreinhalte-Plan für Stuttgart
[...] "Maßnahme 3: Die SSB baut ihr Angebot im Bereich der Stadtbahnen (neue Linien, Taktung, Verlängerung der Traktion auf Doppelzüge) weiter aus:
Neueinrichtung der Stadtbahnlinie U16 Giebel–Fellbach (HVZ: 10-Min.-Takt)" [...]
Datei von filehorst.de laden
-> Schade nur, dass diese "Hauptverkehrszeiten" also nun morgens auf 1 Std. 20 und nachmittags auf 1 Std. 40 begrenzt sind.
Die Leute mit denen ich gesprochen habe, waren über diese wenigen Fahrten jedenfalls enttäuscht bzw. erstaunt.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle