Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
08. 05. 2018, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 05. 2018, 22:16 von dt8.de.)
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Danke für die Antworten und den Bahnhofsnamen. Schöne Bilder von der Sonderfahrt!
(08. 05. 2018, 22:15)dt8.de schrieb: Allerdings war bei uns der Zug schöner Zumindest hat bei Dir der Raps intensiver geblüht.
Zum Zug: Das ist ja immer Ansichtssache. Ich mag seltene Bahnstrecken, und ich befahre sie gerne in Planzügen. Sonderfahrten sind deswegen nicht so mein Ding, ich möchte mir zumindest einreden dass der Zug fährt um die Leute von A nach B zu bringen. Deswegen fahre ich auch, wann immer möglich, eine andere Strecke zurück als ich hingefahren bin.
Auf historisches Wagenmaterial lege ich auch keinen allzu großen Wert, der 628er war für mich genau das richtige Maß historisch. Aber das ist ja wie gesagt immer Ansichtssache.
Und wenn jemand was mitkriegt wie man mal die Ablachtalbahn befahren kann (auch wenn das dann eine Sonderfahrt werden dürfte), also jedenfalls: Ablachtalbahn, bitte bescheid sagen!
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
09. 05. 2018, 17:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 05. 2018, 17:31 von dt8.de.)
(09. 05. 2018, 06:52)A streetcar named desire schrieb: Zum Zug: Das ist ja immer Ansichtssache. Ich mag seltene Bahnstrecken, und ich befahre sie gerne in Planzügen. Sonderfahrten sind deswegen nicht so mein Ding, ich möchte mir zumindest einreden dass der Zug fährt um die Leute von A nach B zu bringen. Deswegen fahre ich auch, wann immer möglich, eine andere Strecke zurück als ich hingefahren bin.
Auf historisches Wagenmaterial lege ich auch keinen allzu großen Wert, der 628er war für mich genau das richtige Maß historisch. Aber das ist ja wie gesagt immer Ansichtssache.
Das Ansichtssache, stimmt; allerdings war der Zug bei mir auch keine Sonderfahrt im klassischen Sinn, sondern wie man am "Gepäck"wagen sieht, der "reguläre" Fahrradzug. An dem Tag nur durch historisches Material gebildet; Plandiesel sozusagen.
Und der große Vorteil waren die zu öffnenden Fenster, was sich an den Fotos bemerkbar macht.
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(09. 05. 2018, 17:31)dt8.de schrieb: der "reguläre" Fahrradzug. An dem Tag nur durch historisches Material gebildet; Plandiesel sozusagen.
Das will ich mal gelten lassen
Wie haben sie die Lok in Pfullendorf für die Rückfahrt umgesetzt? Ich vermute mal dass damals noch ein zweites Gleis existiert hat. Eine solche Fahrt wäre somit in dieser Form heute wohl nicht mehr möglich.
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
10. 05. 2018, 09:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 05. 2018, 09:53 von dt8.de.)
(10. 05. 2018, 05:29)A streetcar named desire schrieb: (09. 05. 2018, 17:31)dt8.de schrieb: der "reguläre" Fahrradzug. An dem Tag nur durch historisches Material gebildet; Plandiesel sozusagen.
Das will ich mal gelten lassen
Aber ohne Sonderfahrt wird es mit der von Dir gewünschten Ablachbahn nicht werden :-)
(10. 05. 2018, 05:29)A streetcar named desire schrieb: Wie haben sie die Lok in Pfullendorf für die Rückfahrt umgesetzt? Ich vermute mal dass damals noch ein zweites Gleis existiert hat. Eine solche Fahrt wäre somit in dieser Form heute wohl nicht mehr möglich.
Deswegen ging es nur bis Ostrach. Ostrach-Pfullendorf entfiel an dem Tag.
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(13. 05. 2018, 13:25)A streetcar named desire schrieb: Das Publikum war dann auch überwiegend 60+, graue Haare und beige Jacken. Für die grauen Haare kann man nichts
Aber danke für die Eindrücke, Eisenbahn und Natur - mein Ding!
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
(13. 05. 2018, 13:37)Mario schrieb: (13. 05. 2018, 13:25)A streetcar named desire schrieb: Das Publikum war dann auch überwiegend 60+, graue Haare und beige Jacken. Für die grauen Haare kann man nichts ...für das Alter 60+ auch nicht (da gehöre ich ja selber bald dazu...).
Freut mich wenn die Bilder gefallen.
Beiträge: 2.794
Themen: 165
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
vielen Dank fürs Zeigen, sehr schöne Bilder....
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
16. 05. 2018, 07:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 05. 2018, 07:26 von A streetcar named desire.)
Der nächste Ausflug ging nach Rottweil zum Aufzugtestturm. Den sieht man ja immer aus dem Flugzeug wenn man in Richtung Süden fliegt. Oder aus der Gäubahn, die fährt da ja direkt dran vorbei. Insofern wäre die Bahn für die Anreise von Böblingen aus ja auch eigentlich das Mittel der Wahl. Mit den 40 Minuten Umsteigezeit am Bahnhof Rottweil vom IC zum Bus Richtung Turm versauen sie sich aber die Verbindung total. Busfahren allein wäre schon schwer vermittelbar gewesen, aber bei 40 Minuten Umsteigezeit haben die übrigen Teilnehmern des Ausflugs vollends gestreikt. Also haben wir das Auto genommen.
Der Turm ist Freitag bis Sonntag für Besucher freigegeben, der Eintritt kostet 9 Euro pro Person. Parken kostet 2 Euro. Die Aussichtsplattform ist voll verglast, ich bitte Spiegelungen zu entschuldigen.
Blick Richtung Alb und Bahnhof.
Blick Richtung Stadt. Unten links seht Ihr den Gäubahn-IC Richtung Stuttgart:
Blick Richtung Schwarzwald:
|