Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(20. 02. 2018, 07:24)luchs schrieb: Das zeigt, dass Remseck mit der Entscheidung für eine Stadtbahn alles richtig gemacht hat. Man stelle sich vor: eine Busverbindung nach Stuttgart hätte niemals nur ansatzweise solche Fahrzeiten und Nutzung ergeben.
An der Wirksamkeit der U12 hat keiner geweifelt. Könnte man jede Stadtbahn so durchziehen, würde es aber wohl fast nirgends Beschwerden geben. Die Bahn fährt ja noch hinter der Umgehungsstraße, was sie aber natürlich auch sehr schnell macht.

(20. 02. 2018, 07:24)luchs schrieb: Zum Anderen zeigt es die Nachteile einer schlechten Verknüpfung des Regional bzw. S-Bahnverker mit dem LB Busverkehr aufgrund der schlechten und voneinander abweichenden Takte.
Da aber S4+S5+R4+R5 zusammen einen ca. 10min Takt zwischen Stuttgart und Ludwigsburg ergeben, wüsste ich jetzt nicht auf welchen Takt man die Busse sonst umstellen sollte. Man kann kritisieren, dass z.B. zu viele Busse im Spätverkehr auf die S4 ausgerichtet sind. Aber was will man sonst ändern?

Wie ich auch weiter oben bereits aufgeschlüsselt habe, ist die Kombi mit der U12 fast so schnell wie die S-Bahn, weil man sich einfach die Durchfahrt durch LB spart. Diese würde aber auch die Stadtbahn betreffen. Für diese wäre vielleicht mit Glück die Lobby für eine wirkungsvolle Beschleunigung größer.

(20. 02. 2018, 07:24)luchs schrieb: Kurzum: wird auch Zeit für die Idee.
Wenn beide geplanten Busspuren verwirklicht werden, wird zwischen Ludwigsburg Bf und Waiblingen Bf auf ca. 13km ca. 5km Busspur sein.
Zitieren
"Bahn bremst Pläne des BUND aus"
Artikel in der Ludwigsburger Kreiszeitung: https://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-l...65905.html
Zitieren
Ganz so verwunderlich ist das ja jetzt nicht.
Interessiert nehme ich war, wie offensichtlich Menschen, die Natur sonst nur durchs Autofenster wahrnehmen, ihr Gespür für Flora und Fauna entdecken und in Leserbriefen und Facebook Kommentaren ausdrücken. Falls sie dann eines nachts Juchtenkäfer oder andere Tierchen aussetzen stolpen sie hoffentlich nicht über das PKW oder gar LKW-Getriebe oder die Drogenspritzen die sich inzwischen neben den ganzen Alutütchen und Grills auf der Trasse finden lassen.
Zitieren
Heute in der Ludwigsburger Kreiszeitung:

"SPD fordert Gipfel zur Stadtbahn
Gemeinderatsfraktionen aus beteiligten Kreiskommunen kritisieren Planung und Information – Heute Debatte in Ludwigsburg"
https://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-l...75662.html
Zitieren
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...80330.html

Eigentlich ist die Idee beerdigt, die SSB-Stadtbahn bis nach Ludwigsburg und Markgröningen zu verlängern. Doch der Landrat und der OB von Remseck geben nicht auf – und halten sich Hintertürchen offen.

(Wunderbar den Artikel mit einem Bild der Stadtbahn mit dem tödlichen PU genommen, klasse mal wieder von der Stuttgarter Zeitung)
Zitieren
(02. 05. 2018, 17:35)zweidreisieben schrieb: (Wunderbar den Artikel mit einem Bild der Stadtbahn mit dem tödlichen PU genommen, klasse mal wieder von der Stuttgarter Zeitung)
Und der Artikel ist aus der Zukunft: 3. Mai 2018 7:00 Uhr.
Zitieren
Im Kreistag ist man zunehmend genervt von der Doppel"strategie" und den Alleingängen der Stadt Ludwigsburg:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...16297.html
Zitieren
Der Graben zwischen Stadtbahn-Anhängern und Kritikern ist tiefer denn je: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...38279.html
Zitieren
Ich kann nicht nachvollziehen, wie Spec auf (bis zu) 15 Jahre Bauzeit kommt. Für die neue Ulmer Straßenbahnlinie hat man etwa 3 1/2 Jahre gebraucht. Und womöglich wäre in LuBu die Meterspur - nicht nur finanziell - günstiger. Eine Reaktivierung nach Markgröningen könnte man sich ja evtl. auch als Verlängerung der sog. Schusterbahn vorstellen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(09. 05. 2018, 08:52)Micha schrieb: Ich kann nicht nachvollziehen, wie Spec auf (bis zu) 15 Jahre Bauzeit kommt.

Damit ist Plnung, Planfeststellung, eventuelle Prozesse UND die Bauzeit gemeint.

(09. 05. 2018, 08:52)Micha schrieb: Und womöglich wäre in LuBu die Meterspur - nicht nur finanziell - günstiger.

Wieso sollte das bedeutend günstiger sein?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 67 Gast/Gäste