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Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
#91
Zum Beispiel eine defekte Kupplung....
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#92
Damit ich mir ein Bild davon machen kann, wie die Trasse entlang von Hausen so ausschauen würde, habe ich mich heute mal wieder in die dortige Gegend begeben.

Da die momentan geplante Trasse eine Führung westlich bzw. dann südlich der B295 vorsieht, erfolgt die Ausschleifung aus Richtung Stadt gesehen erst nach der Brücke über die Bundesstraße:

[Bild: 290418-110512bhfuo5.jpg]

Auf diesem Acker auf der rechten Seite ist dann Platz für ein jeweils zweigleisiges Gleisdreieck, so daß auch Ein-/Ausrücker aus/in Richtung Gerlingen hier verkehren können:

[Bild: 290418-110936be9uai.jpg]

Der heutige Acker von der anderen Seite aus gesehen:

[Bild: 290418-111200-1b31uon.jpg]

[Bild: 290418-111306bybutk.jpg]

Hier käme dann die Haltestelle Flachter Straße hin:

[Bild: 290418-112520bwtuav.jpg]

[Bild: 290418-112548-1biru06.jpg]

Weitere Führung auf der Südseite der B295:

[Bild: 290418-113014-2bgxunw.jpg]

[Bild: 290418-113316b91uv2.jpg]

Haltestellenbereich Weilimdorf Bahnhof, welcher dann über den Fußgängersteg erreicht werden kann:

[Bild: 290418-113406-1boyu6c.jpg]

[Bild: 290418-113910b6gsnn.jpg]

Das Depot käme dann hier hin:

[Bild: 290418-113534b40smv.jpg]

Hier am Beginn von Hausen käme die Trasse dann von rechts rübergeschwenkt:

[Bild: 290418-114524bmusf7.jpg]

Haltestelle Hausen Ost:

[Bild: 290418-114616-1b7ns2d.jpg]

[Bild: 290418-114704b7ps8i.jpg]

Weiterer Streckenverlauf:

[Bild: 290418-114842-2bs0s0c.jpg]

Blick zurück:

[Bild: 290418-115116by4ssg.jpg]

Vorläufiges Streckenende und Haltestelle Hausen West:

[Bild: 290418-115232b8zsfd.jpg]

[Bild: 290418-115334-1bk2sp8.jpg]

Die Endhaltestelle, wenn sie denn dort hinkommt, wäre die am idyllischsten gelegene im ganzen Netz.

Im Bereich der hinteren Baumgruppe ginge es dann bei einer möglichen Verlängerung nach Ditzingen in einem leichten Rechtsbogen weiter. Die Streckenführung verliefe dann entlang dieses Grünstreifens:

[Bild: 290418-115512-1bgxs7p.jpg]

Schauen wir mal ob diese Variante, die ich nach wie vor für die beste halte, das Rennen macht.
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#93
Schöne Bilder, hoffe auch das diese Variante kommt.
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#94
Die Fotos bestätigen nur meine Meinung: Hausen braucht definitiv keinen Stadtbahn-Anschluss! Völlig überflüssig ...
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#95
(29. 04. 2018, 20:06)zweidreisieben schrieb: Die Fotos bestätigen nur meine Meinung: Hausen braucht definitiv keinen Stadtbahn-Anschluss! Völlig überflüssig ...

Hausen besteht ja nicht nur aus den im Bild gezeigten Häusern ... Das ist ja lediglich der Rand des Stadtteils. Südlich davon gibt's eine ganze Menge Häuser - und Autos. Von daher isses schon mal überhaupt nicht überflüssig. Jede Stadtbahnstrecke ist eine gewaltige Verbesserung in Sachen Verkehr.
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#96
(29. 04. 2018, 20:06)zweidreisieben schrieb: Die Fotos bestätigen nur meine Meinung: Hausen braucht definitiv keinen Stadtbahn-Anschluss! Völlig überflüssig ...
Dabei handelt es sich um einen Mitnahmeeffekt. Wenn man schon einen Betriebshof nebenan baut schließt man auch einen relativ kleinen Stadtteil gleich mit an.
Anderes Beispiel: Dürrlewang hätte nie einen Stadtbahnanschluß bekommen wenn nicht ein riesiges Industriegebiet mit vielen Beschäftgten davor läge.
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#97
Das ist mir schon bewusst @snowtrain! Meiner Meinung nach ist Hausen mit dem Bus schon gut angebunden, auch wenn ein Stadtbahn-Anschluss wesentlich besser ist - hier steht er, finde ich persönlich, nicht im Verhältnis. Zumal ich Hausen weder bei den Einwohnern noch bei der Industrie großes Entwicklungspotenzial zuspreche Wink Da gibt es andere Stellen im Netz, die wesentlich sinnvoller wären.

Und ja, Mario, auch das weiß ich - aber die Mehrkosten für die Anbindung kann man sich auch sparen, bzw. anderswo sinnvoller einsetzen. In Hausen gibt es kein Industriegebiet, wenn dann müsste man eher den östlichen Teil von Ditzingen anschließen.
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#98
Am Montag 14. Mai 18 Uhr findet wieder eine Infoveranstaltung im Fasanengarten 5 statt. Die SSB stellt die Standortvariante "Südlich B295" und Verlängerung nach Hausen vor.
Quelle: Stuttgarter Amtsblatt von heute.
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#99
(03. 05. 2018, 11:48)Mario schrieb: Am Montag 14. Mai 18 Uhr findet wieder eine Infoveranstaltung im Fasanengarten 5 statt. Die SSB stellt die Standortvariante "Südlich B295" und Verlängerung nach Hausen vor.

In besagter Veranstaltung hat die SSB eine weitere Variante vorgestellt, die nun ziemlich sicher das Rennen machen soll.

Hier zwei Screenshots von der Präsentation:

[Bild: 140518-192208-2brvp9k.jpg]

[Bild: 140518-200228b5wo42.jpg]

Hauptgrund für die erneute Planänderung war der ziemlich große Flächenverbrauch, welcher durch die quer über die Felder verlaufende U13-Trasse verursacht worden wäre.

Diese neueste Planung sieht nach der unverändert geplanten Haltestelle Flachter Straße nun eine parallel zur B295 angeordnete Haltestelle Weilimdorf Bahnhof vor, von der man aber erstmal eine Rampe hoch zum Fußgängersteg gehen muß, welcher einen dann zur S-Bahn bringt.

Hausen hätte nur noch eine Haltestelle, welche sich dann ziemlich genau in der Mitte zwischen den bislang geplanten zwei Stationen befindet.

Ein Vorteil dieser Variante: Ein-/Ausrücker könnten, wenn schon nicht Hausen, aber doch Weilimdorf Bahnhof mitbedienen, was wichtig wäre. Die übrige Führung bzw. Ausschleifung kurz vor Wolfbusch wäre unverändert gegenüber der vorigen Planung.

Großer Nachteil dieser Variante: eine spätere Erweiterung des Depots ist gemäß Aussage von Herrn Dr. Christiani nicht möglich.

Die meisten Besucher im Bürgertreff Hausen - welcher gerammelt voll war - waren prinzipiell mit dieser neuen Führung einverstanden, auch wenn es wieder mal Leute gab, die gefragt haben wieso man überhaupt eine Stadtbahn braucht und man doch lieber den Bus öfters fahren lassen soll. Das sind garantiert Leute, die niemals in eben jenem Bus drinsitzen ...

Fazit: es sieht nun nach der endgültigen Version aus ... hoffen wir das Beste.
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Ein großes Lob auch an die Bezirksvorsteherin von WiD welche die Veranstaltung moderiert hatte und konsequent störende Zwischenrufer während des Vortrags sofort in die Schranken verwies und die Diskussion mit den anschließenden gesammelten Fragen und Bekundungen in geordnete Bahnen führte.

Wie schon seinerzeit bei einer Veranstaltung in Dürrlewang war Herr Hechinger vom Bürgerverein Stammheim anwesend und hat es in seiner Laudatio pro Stadtbahn wieder auf den Punkt gebracht: "Sie können mal den Bus oder die Bahn verpassen, aber verpassen Sie nicht die Zukunft."
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