Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Fahrplanauskunft VVS
#1
Meine allmorgendliche Prüfung vor dem Zähneputzen, wie ich denn ins Geschäft und die Kinder in die Kita kommen führte heute zu einer Überraschung. Im Gegensatz zu gestern hat sich bei der VVS-Fahrplanauskunft einiges getan.

Leider, muss ich sagen.

Problem 1 - Fahrplanbuchseite:
Windows 7, IE11, 24"-Monitor mit Full HD (1920 x 1080 Pixel)

Sucht man nach einer Fahrplanbuchseite, kann man diese nun nicht mehr direkt "speichern unter", sondern sie wird direkt geöffnet - und das in einer Browser-App (PDF Viewer : TTB) mit folgenden Features. Man kann die PDFs nicht im Vollbild ansehen und so sie nimmt auf einem Full-HD mit Rahmen genau 900 x 772 Pixel ein (33,5% der Bildpunkte). Da dann noch jedes Mal Lesezeichen und Werkzeugleiste eingeblendet werden (Zoom somit 31,8%), verbleiben zur Anzeige der PDF 268 Punkte Breite; ein Buchstabe oder eine Ziffer hat somit zunächst 2x1 Pixel. Selbst nach Ausblenden aller Leisten verbleiben von der Bildschirmdiagonale nur noch 31 der 61 cm. Die lesbare Fläche beträgt somit 24x20 cm. Glücklicherweise sind meine Augen nicht so schlecht, aber wenn man es anständig lesen will, muss man die Datei eigentlich erst abspeichern und dann im PDF-Viewer seiner Wahl anschauen.

Toll: Dafür scrollt der Viewer rein und raus. Thema verfehlt; setzen, 6.

Problem 2 - Abfahrtsmonitor:
Windows 10 (1709), Edge, 28"-Monitor mit UHD (3840 x 2160 Pixel)

Die VVS-Fahrplanauskunft gibt es nicht mehr. Stattdessen ist die "FAHRPLANAUSKUNFT EFA-BW – ECHTZEIT TESTBETRIEB" mit neuem bwegt-Logo verlinkt, welche unter Edge im neuen Tab, im IE auch noch in einem neuem Fenster öffnet. Im Gegensatz zur VVS-Webseite wird die Seite vom Browser überhaupt nicht skaliert, d. h. sie nimmt nur etwa 20% der Bildschirmbreite ein. Durch den großzügigen dreifachen Zeilenabstand hat ein Buchstabe somit die Höhe von unter 2 mm. Aufgrund der Farbgebung ist die Darstellung ... nein, lassen wir das.

Warum man ein (wenigstens ein wenig funktionierendes) Responsive Design durch eine Testbetrieb-Webseite ohne selbiges ersetzen muss, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.

Nachdem ich gerade die Vollbild-Funktion und "Ihr Link"-Funktion entdeckt habe, werde ich mich damit arrangieren können, auch wenn das bedeutet, dass ich einen Start-Tab mehr brauche (so kann man auch mehr Traffic generieren), denn ...

Systemimmanente Probleme:
Dank der BW-weiten Fahrplanauskunft kann man nun nicht mehr Hauptfriedhof eintippen, da nun alle Hauptfriedhöfe in BW ergänzt werden, von denen es einen Haufen gibt. Ebenfalls sehr bedauerlich ist, dass man natürlich nicht sofort alle Störungen im VVS im Blick hat, wie wenn man über die VVS-Startseite geht, denn man möchte ja auch nicht über alle Störungen in BW informiert werden.

Allerdings informiert der VVS ja in den letzten Wochen über viele Störungen bei der S-Bahn nicht mehr, sodass das wohl keinen Unterschied mehr macht. Dafür benötigt man inzwischen sowieso zusätzlich die DB-Abfahrtstafel.
Zitieren
#2
Hallo,

(05. 12. 2017, 12:09)Andy0711 schrieb: Sucht man nach einer Fahrplanbuchseite, kann man diese nun nicht mehr direkt "speichern unter", sondern sie wird direkt geöffnet - und das in einer Browser-App (PDF Viewer : TTB) mit folgenden Features.

Bei mir (Firefox 57 unter Linux) geht da ein Fenster auf (Titel Pdf-Viewer : TTB), welches mir nur die Auswahl gibt zwischen PDF Herunterladen und Acrobat-Viewer zu installieren. Im Browser ansehen kann ich die Seite gar nicht mehr, selbst wenn ich wollte. Keine Ahnung was das für ein Viewer sein soll, der nicht in jeden Browser läuft, aber es dann nichteinmal "kapiert", dass andere Viewer existieren statt dem Sicherheitsloch Acrobat. Aber ganz klar: der Nutzer gehört vor die Wahl gestellt, was er machen will.

(05. 12. 2017, 12:09)Andy0711 schrieb: Problem 2 - Abfahrtsmonitor:
Windows 10 (1709), Edge, 28"-Monitor mit UHD (3840 x 2160 Pixel)

Das ging bei mir noch wie bisher.
Zitieren
#3
(05. 12. 2017, 21:08)dt8.de schrieb:
(05. 12. 2017, 12:09)Andy0711 schrieb: Problem 2 - Abfahrtsmonitor:
Windows 10 (1709), Edge, 28"-Monitor mit UHD (3840 x 2160 Pixel)

Das ging bei mir noch wie bisher.

Das Verhalten beim Problem ("2") mit der "verschwundenen" Abfahrtstafel habe ich sowohl zu Hause als auch im Geschäft - in Bezug auf die Auflösung wegen UHD aber nur zuhause relevant.

Menüaufbau ist nach Klick auf erweiterte Fahrplanauskunft
(https://www3.vvs.de/mng/#!/XSLT_TRIP_REQ...anguage=de):
Mehr Auskunft
Aushangfahrplan
Fahrplanbuchseiten
Persönlicher Fahrplan
Stadtplanausschnitt
EFA Baden-Württemberg
Benachrichtigungsservice
EFA für Sehbehinderte
Problem melden

=> nichts mit Abfahrtstafel* o. ä.
* Ich kann ja nicht nachschauen, wie es hieß

Aktuelle Fahrplanbuchseiten hingegen habe ich zuhause noch nicht angefordert; in der Firma ist Adobe Acrobat Reader 2017 (sowie Acrobat XI Std.) installiert - dann übergibt der Viewer die Datei wohl an ein Acrobat Reader 2017 Plugin - allerdings warum so klein?

> Hm, ich habe am Freitag die Updates von 1701130068 auf 1701130070 verteilt - nein Acrobat-AddOns sind nicht aktiviert, das kann's also nicht sein.

> Allerdings sieht die ganze VVS-EFA-Seite etwas anders aus als bisher (Schriftart und/oder -größe? in jedem Fall sind es größere Eingabefelder und bisher gab es keinen Verlauf der aufgerufenen Fahrplanbuchseiten)

Glücklicherweise habe ich die ca. 45 Fahrplanbuchseiten, die ich in der Firma für die Mitarbeiter bereithalte, bereits am letzten Mittwoch heruntergeladen und wollte nur eine Kleinigkeit nachschlagen (Jahresfahrplan der S4 ohne S5 wurde inzwischen nachgeliefert, S3 und S6 ohne R3 bzw. S60 fehlen noch).
Zitieren
#4
(06. 12. 2017, 11:28)Andy0711 schrieb: Das Verhalten beim Problem ("2") mit der "verschwundenen" Abfahrtstafel habe ich sowohl zu Hause als auch im Geschäft - in Bezug auf die Auflösung wegen UHD aber nur zuhause relevant.

Menüaufbau ist nach Klick auf erweiterte Fahrplanauskunft
(https://www3.vvs.de/mng/#!/XSLT_TRIP_REQ...anguage=de):
Mehr Auskunft
Aushangfahrplan
Fahrplanbuchseiten
Persönlicher Fahrplan
Stadtplanausschnitt
EFA Baden-Württemberg
Benachrichtigungsservice
EFA für Sehbehinderte
Problem melden

=> nichts mit Abfahrtstafel* o. ä.
* Ich kann ja nicht nachschauen, wie es hieß

Ach so - ja da habe ich auch nichts. Ich dachte, Du meinst die Abfahrt/Ankunft in der oberen Leiste.

Zitieren
#5
(06. 12. 2017, 22:21)dt8.de schrieb: Ach so - ja da habe ich auch nichts. Ich dachte, Du meinst die Abfahrt/Ankunft in der oberen Leiste.
Ha! Diesen Zugriff habe ich noch gar nicht gesehen. (Gut versteckt, wenn man den Link aus Gewohnheit woanders sucht.) Vielleicht wegen Redundanz entfernt? Oder ich werde langsam dement ...

Egal, danke. Habe mir jetzt allerdings mal die Startseiten zuhause um die Direktlinks zu efa-bw.de ergänzt, mal sehen, ob ich das nochmal umstelle. Dort wird übrigens eine z. B. "hohe Auslastung zwischen Fellbach und Stuttgart" angezeigt. Muss mir das mal in einem Störfall anschauen.
Zitieren
#6
(05. 12. 2017, 12:09)Andy0711 schrieb: Sucht man nach einer Fahrplanbuchseite, kann man diese nun nicht mehr direkt "speichern unter", sondern sie wird direkt geöffnet - und das in einer Browser-App (PDF Viewer : TTB) mit folgenden Features. Man kann die PDFs nicht im Vollbild ansehen und so sie nimmt auf einem Full-HD mit Rahmen genau 900 x 772 Pixel ein (33,5% der Bildpunkte).
Das gleiche Problem hatte ich am 6.12. auch, zudem waren im Ausdruck der Fahrplanauskunft auch noch einige Fehler enthalten.
Deshalb habe ich eine E-Mail an den VVS geschickt mit den fehlerhaften Auskunfts-pdfs.
In dieser E-Mail habe ich auch noch meine Unzfriedenheit mit mehren Änderungen deutlich gemacht, unter anderem mit den kleinen Popupfenstern bei Auskunft und Karte.

Einige Tage später bekam ich dann eine Antwort vom VVS.
Ich zitiere Ausschnitte aus der Antwortmail vom VVS:

"[...]Vorweg: Dass es bei der Markteinführung einer neuen Oberfläche zu einzelnen Problemen kommt, ist leider unvermeidlich. Trotz einer umfangreichen Testphase, die über ein halbes Jahr ging, ist es uns leider nicht möglich, alle erdenklichen Fälle in allen Browser- und Betriebssystemkombinationen zu testen. Die Fehler, die uns nun gemeldet werden, versuchen wir mit Hochdruck zu beheben.

Zu Ihren konkreten Punkten: Den neuen Einstellungsdialog haben wir in umfangreichen UX-Studien ermittelt. Für geübte Nutzer dauert es nun ggf. etwas länger, bis sie das passende Menü gefunden haben. Für ungeübte Nutzer bietet die neue Menüführung aber eine geordnetere Struktur und ist weniger verwirrend. Das gilt ebenso für das Erscheinen des PDFs in einem Pop-Up. Typischerweise rufen unsere Nutzer nur ein PDF auf und finden es praktisch, weiterhin „auf der Seite“ zu bleiben.
[...]
Zu guter Letzt folgender Hinweis, falls Sie sich gar nicht mit dem neuen Design anfreunden können: Eine Zeit lang wird die „alte“ EFA noch unter www2.vvs.de erreichbar sein. [...]"

Vielleicht hilft das auch anderen weiter, ansonsten möchte ich jeden, der mit der neuen Auskunft unzufrieden ist, ermuntern, seinen Unmut dem VVS mitzuteilen, mit genauen Angaben, was einen an der neuen Seite stört, vielleicht ändert sich dann ja auch etwas zum Besseren.
Zitieren
#7
Als ich heute aus reiner Interesse den Linienverlaufsplan aufrief, stieß ich nach dem Klick auf den Link "Fahrplanbuchseiten" auf die bisherige Fassung der Webseite.

Bei einem kurzen Nachschau mittels Linkberührung mit der Maus im Bereich "Karten & Pläne/Liniennetz" zeigten Linienverlaufspläne und Stadtplanausschnitte in der Statuszeile "www2" im Präfix an. Der Rest ist die Haupt-Url.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste