Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der perfekte Linienbus
#21
Heute fuhr ich mit einem der neuen MAN der SSB. Kann nur sagen: "Na also, geht doch" Beidseitig Doppelsitze vorwärts, vorne sogar Doppelsitze statt diesen 1 1/2 Sitzen und trotzdem genug Platz für einen Rollstuhlwagen und Kinderwagen.
Zitieren
#22
Diese Woche bin ich mit dem SSB-Bus 7079 gefahren. Der hatte vorne die Monitor-Haltestellenanzeigen wie man sie von anderen Busunternehmen kennt, wo die nächste Station und die drei darauffolgenden Stationen angezeigt werden. Gibt's das schon länger? Also gesehen hab ich das bei den SSB-Bussen noch nie. Wenn Ihr mich fragt ist das eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht - die Anzeige der nächsten Haltestelle reicht meiner Meinug nach vollkommen aus. Zumal die Anzeige im 7079 nicht wirklich fehlerfrei funktioniert hat, und zu allem Überfluss Linux neu gestartet wurde als der Fahrer den Motor aus- und wieder angestellt hat.

Passt nicht ganz hierher, aber einen neuen Thread wollte ich deswegen auch nicht aufmachen.
Zitieren
#23
Nö passt hier rein, da wir ja die Frage der Sitzanordnung geklärt haben.
Also zusammenfassend folgendes:
[Bild: buussp4.jpg]


So sind wir uns alle einig? Big Grin Ja? Gut dann kommen wir doch wenn wir dabei sind zur Fahrgastinformation.

Ich bin ja für den TFT Monitor wie ihn Schlienz, SVE usw. haben. 4 Haltestellen werden angzeigt und auch andere Informationen und Werbungen.
Zitieren
#24
Problem is, dass die Werbung dann Wichtige Informationen für den (ortsunkundigen) Fahrgast verdeckt...
Zitieren
#25
Nun da gibts es dann drei Möglichkeiten.
Entweder zwei Bildschrirme nebeneinader(Kenne nicht mehr den Namen aber das Unternehmen das vom Breunigerland nach Sachsenheim fährt hat Citaros mit solchen Bildschrimen) auf dem einen werden Fahrplaninfos dargestellt und auf dem anderen Werbung usw.

Oder wie bei den neuesten SVE Einstellungen schneller Wechsel. Also oben eine Leiste mit Liniennummer und Ziel dann untere Leiste mit "Gute Fahrt" und Wagen Hält und dazwischen immer 4 Haltestellen mit Wechsel zu Infos und Bildern von den SVE Bussen Big Grin

Oder keine Werbung.Tongue
Zitieren
#26
Habe auch neulich einen SSB-Solo-Bus auf der Linie 44 gesehen, der oben vorne 2 Monitore hatte, statt den üblichen LED-Anzeigen.

MfG
henchen2410
Zitieren
#27
Also der beim Breuniger dürfte Spillmann gewesen sein, das waren um 2002/2003 rum die Pioniere in Sachen LCD-Monitore und in dem Fall auch gleich mit Doppelmonitoren. Inzwischen gibts aber noch mehr Betriebe, die auf Doppelmonitore setzen, einer für die Fahrgastinfo, einer für Werbung.

Aus den Beobachtungen raus haben die meisten, die nur einen Monitor haben, auch keine Werbung, sondern höchstens Fahrgastinfos laufen.

SSB 7079 hat den Monitor übrigens schon von Anfang an, das war 'n Versuchswagen. Inzwischen ist wie erwähnt mindestens ein Solo noch dazu gekommen. Über die Qualität der Oberfläche lässt sich sicher streiten. Auch die SVE-Monitore sind extrem schlecht editiert, das geht um einiges besser.

Ich stelle mir das so vor wie auf diesen beiden Fotos, die ich vor einiger Zeit mal geschickt machen konnte. Ein Monitor für Werbung, einer für die Fahrgastinfo. Alle Texte der Linienverlaufsanzeige ausreichend groß, klar strukturiert und Umsteigehinweise (gibts auch für Umleitungen) in grafischer Form als Wechseltext eingebunden.

[Bild: V_IMG_8172a.jpg]

[Bild: V_IMG_8175a.jpg]
Zitieren
#28
Also kann ich die Fahrgastinformation abschliessen mit zwei Bildschirmen. Auf dem einen werden immer die aktuellen Haltestellen angezeigt, die Liniennummer und das Ziel. Auf dem anderen Umsteigemöglichkeiten, Infos und Werbung.

Stellt ihr euch das auch so vor?
Zitieren
#29
Eines fällt mir noch kein: Extrem-Vollwerbung über die Fenster finde ich ziemlich störend - ich schau gerne raus.
Sowas geht garnicht: http://www.neckar-alb-bus.de/rsv/rt_ew_1029_9.jpg
Zitieren
#30
Ohja der perfekte Linienbus kann gerne Werbung haben, aber bitte nicht auf den Fenstern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste