Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stationen der S-Bahn Verbindungsbahn
#21
Die Station ist in offener Bauweise geplant und wird als nach oben offener Betontrog ausgeführt. Die Wände werden einfach Sichtbeton.

[Bild: JogLXnyl.jpg]
Zitieren
#22
Ab den 4. Quatal 2018 sollen am HBf neue Fahrgastinformationsanzeiger installiert werden.

Zwischen Ende 2019 und Ende 2020 soll die S-Bahn Station HBF komplett saniert werden. Die Hauptarbeiten sollen im Sommer 2020 statfinden.

Quelle (mit Visualisierungen auf den Folien 22; 24+25):
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=73858
Zitieren
#23
Gute Idee mit den neuen Anzeigen am HBF, jedoch wird doch garantiert der rechte Teil der Anzeige nicht statisch nur Verkehrsbeeinträchtigungen anzeigen, sondern auch andere Inhalte wie Eigenwerbung und kommerzielle Werbung.

Zu den Stationssanierungen mal ein Vergleich zu Hamburg, wo noch bis 2019 4-5 Tunnelstationen saniert werden sollen. Die Haltestelle Jungfernstieg ist schon fertig, die anderen Folgen nach und nach.
Einerseits sieht es jetzt echt neu und modern aus, andererseits ist es jetzt ein 08/15-Design ohne irgendeinen Bezug zu Hamburg, sodass dieses Stationsdesign auch in Frankfurt, München oder im Ruhrgebiet zu sehen sein könnte. Zudem ist es auch nichtmal ansatzweise an das vorherige Design (aus den 1960ern) angelehnt.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/S...hn500.html

Beim neuen Stuttgarter Design wird die ganze Station durch das viele Schwarzgrau sehr beengt wirken und der weiße Fußboden wird wie hier in Hamburg nach 2 Tagen wieder so aussehen als ob er nie gewechselt worden wäre.

Gruß aus Hamburg

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#24
(31. 03. 2018, 11:57)FoxMcLoud schrieb: Gute Idee mit den neuen Anzeigen am HBF, jedoch wird doch garantiert der rechte Teil der Anzeige nicht statisch nur Verkehrsbeeinträchtigungen anzeigen, sondern auch andere Inhalte wie Eigenwerbung und kommerzielle Werbung.

Wie das genau aufgebaut wird, wird man sehen müssen. In Dresden Neustadt, wo die Anzeiger gerade auch getestet werden, werden nur Züge angezeigt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...3,page=all

(31. 03. 2018, 11:57)FoxMcLoud schrieb: Einerseits sieht es jetzt echt neu und modern aus, andererseits ist es jetzt ein 08/15-Design ohne irgendeinen Bezug zu Hamburg, sodass dieses Stationsdesign auch in Frankfurt, München oder im Ruhrgebiet zu sehen sein könnte.

In München und Frankfurt sieht es schon anders aus.

(31. 03. 2018, 11:57)FoxMcLoud schrieb: Zudem ist es auch nichtmal ansatzweise an das vorherige Design (aus den 1960ern) angelehnt.
Finde ich jetzt nicht soo schlimm. Am HBF haben wir weiterhin viel Rot, da ist es wahrscheinlich dass die anderen Stationsfarben auch beibehalten werden.

Da für den Umbau ja wahrscheinlich die Stammstrecke gesperrt werden wird, wäre es vernünftig alles in einen Zug zu erledigen.
Zitieren
#25
(30. 03. 2018, 22:28)glx schrieb: Ab den 4. Quatal 2018 sollen am HBf neue Fahrgastinformationsanzeiger installiert werden.

Zwischen Ende 2019 und Ende 2020 soll die S-Bahn Station HBF komplett saniert werden. Die Hauptarbeiten sollen im Sommer 2020 statfinden.

Quelle (mit Visualisierungen auf den Folien 22; 24+25):
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=73858

Ja, die Station bekommt dann wohl auch ein neues Design, die Wände werden dann rot und dunkelgrau (anthrazit), wie in dem genannten Link gut zu sehen ist.

Soll dieses Farbdesign nur für die Station Hauptbahnhof gelten, oder ist geplant, bei späteren Sanierungen der Stationen der Stammstrecke das neue Farbkonzept für alle Stationen zu übernehmen? weiß man da etwas?
Grüße
Zitieren
#26
Die Frage ist aber, ob das noch so stimmt. Die Baumaßnahmen hätten ja bereits angefangen haben sollen und im Sommer scheint es auch keine Einschränkungen an der Stammstrecke zu geben, die es aber geben müsste wie etwa bei der sanierung der Stationen in FFM.

Und in den Medien habe ich auch noch nichts davon gehört, die 2 Folien sind das einzigste was aktuell auf die Sanierung der S-Bahn Stationen hinweist.
Zitieren
#27
Musste gerade auch über die "Positive Pünktlichkeitsentwicklung" in der Folie schmunzeln Smile
Zitieren
#28
(12. 01. 2020, 14:23)AchterZwerg schrieb:
(30. 03. 2018, 22:28)glx schrieb: Ab den 4. Quatal 2018 sollen am HBf neue Fahrgastinformationsanzeiger installiert werden.

Zwischen Ende 2019 und Ende 2020 soll die S-Bahn Station HBF komplett saniert werden. Die Hauptarbeiten sollen im Sommer 2020 statfinden.

Quelle (mit Visualisierungen auf den Folien 22; 24+25):
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=73858

Ja, die Station bekommt dann wohl auch ein neues Design, die Wände werden dann rot und dunkelgrau (anthrazit), wie in dem genannten Link gut zu sehen ist.

Soll dieses Farbdesign nur für die Station Hauptbahnhof gelten, oder ist geplant, bei späteren Sanierungen der Stationen der Stammstrecke das neue Farbkonzept für alle Stationen zu übernehmen? weiß man da etwas?

Nur Stuttgart Hauptbahnhof (tief) wird modernisiert, da es zum Hauptbahnhof (Stuttgart 21) gehört.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#29
(12. 01. 2020, 20:35)MichaS schrieb:
(12. 01. 2020, 14:23)AchterZwerg schrieb:
(30. 03. 2018, 22:28)glx schrieb: Ab den 4. Quatal 2018 sollen am HBf neue Fahrgastinformationsanzeiger installiert werden.

Zwischen Ende 2019 und Ende 2020 soll die S-Bahn Station HBF komplett saniert werden. Die Hauptarbeiten sollen im Sommer 2020 statfinden.

Quelle (mit Visualisierungen auf den Folien 22; 24+25):
https://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/...x?id=73858

Ja, die Station bekommt dann wohl auch ein neues Design, die Wände werden dann rot und dunkelgrau (anthrazit), wie in dem genannten Link gut zu sehen ist.

Soll dieses Farbdesign nur für die Station Hauptbahnhof gelten, oder ist geplant, bei späteren Sanierungen der Stationen der Stammstrecke das neue Farbkonzept für alle Stationen zu übernehmen? weiß man da etwas?

Nur Stuttgart Hauptbahnhof (tief) wird modernisiert, da es zum Hauptbahnhof (Stuttgart 21) gehört.

Danke für die Info. Wenn die Station wirklich so ausehen wird wie in der Visualisierung, dann wird das ein echtes Schmuckkästchen. Ich hoffe, dass es keine Terminverzögerung gibt und im Sommer umgestaltet wird.
Grüße
Zitieren
#30
Im Sommer wird da wahrscheinlich nichts umgesetzt. Ich habe erfahren, dass man wegen der SFS von weiteren Sperrungen bei der S-Bahn im Fahrplanjahr 2020 absieht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste