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Baubeginn U12 evtl. schon 2008
(22. 11. 2017, 20:59)LinieU21 schrieb: Man kann ja mal ankündigen, dass wenn der Bahnsteig bleiben soll, die Station auf 80m verlängert werden muss. Mal schauen wie viele dann noch für den Erhalt sind Smile

Wozu sollen denn bitte die U15 (oder meinetwegen auch eine "geflügelte" U5, wie Micha wohl nicht so ganz bierernst vorgeschlagen hat) einen 80-Meter-Bahnsteig brauchen?
Oder um es frei nach Forumskollege Peter K zu formulieren [Ironie an]: "Die angeblich so ahnungslose SSB wird sich vielleicht doch etwas dabei gedacht haben, die Linie 15 / U15 auf ihrem seit Jahren angestammten Linienweg komplett stadtbahnmäßig auszubauen, gerade auch auf planerisch anspruchsvollen Abschnitten, da hier auf lange Sicht die Einfachtraktion ausreichen wird; und der U12, die künftig in Doppeltraktion verkehren soll, dafür eine angemessene Neubaustrecke zu spendieren, die zudem noch eine engmaschigere Erschließungsfunktion erfüllen kann" [/Ironie aus] *duckundweg*

Was soll das denn bitte überhaupt, erst eine vollkommen falsche Willkürentscheidung hinnehmen, dann überflüssigerweise verteidigen, wo doch angeblich alles schon lange beschlossen ist, und jede Gegenrede abbügeln, als müßte man die verantwortliche SSB selbst bereits auf Linie halten und vor dem "Umfallen" bewahren, und dann die grundsätzlich mögliche Korrektur dieses Fehlers auch noch zusätzlich madig machen bzw. durch eine völlig aus der Luft gegriffene Bedingung erschweren bis verunmöglichen wollen? Entschuldigt bitte, aber das sind Methoden, die man sonst allenfalls bei einem benachbarten und mindestens ebenso umstrittenen Bahnhofs-Bauvorhaben vermuten würde. Auch Ihr, liebe Interims- und Stillegungsapologeten, solltet doch bitte die Kirche im Dorf lassen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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(22. 11. 2017, 09:34)Mario schrieb:
(22. 11. 2017, 01:17)Micha schrieb: Geht auch ohne Wink - Leinf. bekommt den 10-Min.-Takt - dafür endet jede 2. [U5] am Pragfriedh. (Friedhofstr.) Angel .... [duck&weg]
Da würden die Killesberger erst recht auf die Palme gehen! Hieße auch die Weichen am Abzweig ESSO-Tanke müßten bleiben.
Ich habe auch schon Varianten für eine Endstation Pragfriedhof gedanklich durchgespielt, allerdings nur aus Richtung HNer Straße. Eine davon war ja die Ausschleifung aus Richtung Eckartshaldenweg. Mit dem Mittelbahnsteig dort wäre bequemes Umsteigen für ältere Menschen möglich.

Kollege snowtrain war mit einer ähnlichen Idee etwas schneller, aber trotzdem:

Warum sollten gerade die Killesberger bei dem Vorschlag unbedingt auf die Palme gehen? Auch mir ging gerade die Idee mit der "U5b" oder "U17" oder wie auch immer durch den Kopf, für die dann aber bisher noch ein sinnvoller Endpunkt im Stuttgarter Norden gesucht wurde. Mit Michas Idee könnte man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Pragfriedhof bleibt (wenn auch sicher nicht ganz optimal), Killesberg kriegt seinen 10-Minuten-Takt zurück, und die Leinfelden-Echterdinger und Plieniger könnten auch zufrieden sein. Meine persönliche Meinung zu Abbau oder Verbleib der Esso-Weichen ist Euch ja wahrscheinlich sowieso bekannt.

Das war es allerdings auch, was mich an snowtrains Vorschlag noch nicht so ganz überzeugt hat. Da hat man schon eine Weichenanlage voreilig eingespart, die zweite ist man bereit, aus mehr als fadenscheinigen Gründen zu opfern (als ob es je einen Anspruch auf verschleißfreie Lagen außerhalb von Kurven und Steigungen gegeben hätte, mit der Logik hätte man den größten Teil des SSB-Netzes längst stillegen müssen; und dem Autoverkehr eine hinderliche Stadtbahn zu ersparen, paßt ja wohl kaum zur
aktuell propagierten Politik). Und dann sollen dafür zwei völlig neue Abzweige geplant und gebaut werden, deren Funktions- und Praxistauglichkeit erst noch geprüft werden müßte (auch wenn ich persönlich ohne weitergehende Fachkenntnis nicht daran zweifle)? Und das alles dann, damit die Killesbergstrecke, wenn auch sicher mit guter Absicht, einen mehr als unschönen Schlenker bekommt, der dann durchaus wieder einige "auf die Palme" bringen dürfte? Na ja...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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Das ganze Thema ist ziemlich komplex.
Bereits 2013 (!) wurden über 1600 Unterschriften FÜR die U15 gesammelt - "bei SSB Unverständnis":
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...26942.html

Dann das hier:
[...] Die [...] SSB würden riskieren, dass Bundesmittel wieder gestrichen werden, die sie nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) bekommen, wenn die Haltestelle Pragfriedhof bestehen bleibt [!] [...]
In dem Schreiben der SSB, das unserer Zeitung vorliegt, heißt es:
„Zur Gewährung von Fördermitteln aus dem GVFG-Bundesprogramm musste für die U 12 mit einer Kosten-Nutzen-Untersuchung der Nachweis geführt werden, dass der in Geld bewerte Nutzen die Kosten der Maßnahme überwiegt.“ [...]
Aus: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...b44c6c.htm

[Bild: ssb_li_15_schild__nbfc4xee.jpg]



"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(22. 11. 2017, 22:03)snowtrain schrieb: Da hab ich auch noch eine Idee. Wenn mal diese "U5b" von Plieningen aus in die Stadt geschickt wird [...] und der Killesberg hätte seinen 10-Minuten-Takt.
Also bitte vermeidet endlich mal diese schreckliche Liniennummer U5b und nennt sie U17 Exclamation nur weil Arnold diese Nummer mal als Planszenario ins Spiel gebracht hat, beißt sie sich jetzt fest.
Und was ist wenn LE, sobald die U5 bis Echterdingen fährt, dann den 10-Min-Takt will? Haben wir dann am Killesberg den 5-Min-Takt?

(22. 11. 2017, 22:33)WN 26 schrieb:
(22. 11. 2017, 20:59)LinieU21 schrieb: Man kann ja mal ankündigen, dass wenn der Bahnsteig bleiben soll, die Station auf 80m verlängert werden muss. Mal schauen wie viele dann noch für den Erhalt sind Smile
Wozu sollen denn bitte die [Pragfriedhof] ... einen 80-Meter-Bahnsteig brauchen?
Das war sicher als ironische Drohkulisse zu verstehen.
Die U12 hats schon schwer: in Dürrlewang wollte man sie nicht und am Pragfriedhof nicht vermissen.
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"Heißes Eisen Haltestelle Pragfriedhof"
Aus der Einwohnerversammlung in Stuttgart-Nord am 16.10.17:
[...] Bürgerinnen und Bürger plädierten in der anschließenden Diskussion vehement dafür, die Haltestelle "Pragfriedhof" beizubehalten [...]
Quelle: https://www.stuttgart-meine-stadt.de/con.../95/?tab=2

@ Mario: 'U5b' ist nur ein Arbeitstitel, 'U17' ja schon als Sonderlinie belegt.
By the way, da ja der KNF so gern bemüht wird:
wie sieht der eigentlich bei a) Möhring.-Dürrlew. - und - b) Mühlhsn.-Remseck alle 10 Min. als DoTra aus ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(23. 11. 2017, 10:15)Micha schrieb: 'U5b' ist nur ein Arbeitstitel, 'U17' ja schon als Sonderlinie belegt.
Macht nichts, hat dieselbe Linienführung.

(23. 11. 2017, 10:15)Micha schrieb: By the way, da ja der KNF so gern bemüht wird:
wie sieht der eigentlich bei a) Möhring.-Dürrlew. - und - b) Mühlhsn.-Remseck alle 10 Min. als DoTra aus ?
Soll man etwa in Möhringen und Mühlhausen kuppeln? Lohnt sich nicht.
Der KNF für das Industriegebiet am Wallgraben wurde im entsprechenden Thread schon genannt.
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Wenn die U15 wieder über Nordbahnhof fahren würde wäre das gut, denn dann gibt es eine Direktverbindung nach Zuffenhausen. Mal unabhängig von der Haltestelle Pragfriedhof. Wenn sie über Budapester Platz fährt ist es auch nicht viel weiter als über Eckartshaldenweg.
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(23. 11. 2017, 20:22)M.S. schrieb: Wenn die U15 wieder über Nordbahnhof fahren würde wäre das gut, denn dann gibt es eine Direktverbindung nach Zuffenhausen. Mal unabhängig von der Haltestelle Pragfriedhof. Wenn sie über Budapester Platz fährt ist es auch nicht viel weiter als über Eckartshaldenweg.

Es gibt bereits eine Direktverbindung zwischen Nordbahnhof und Zuffenhausen in Form von 3 (!) S-Bahn-Linien.
Erklärst Du dann auch den Fahrgästen aus Stammheim, weiten Teilen von Zuffenhausen und aus den Landkreisen Ludwigsburg und Heilbronn*, dass der Umweg über Nordbahnhof "nicht viel weiter" ist?

*Viele Pendler aus diesen Landkreisen nutzen Stammheim inzwischen als P+R-Stellplatz.


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(24. 11. 2017, 08:49)Stammtram schrieb: *Viele Pendler aus diesen Landkreisen nutzen Stammheim inzwischen als P+R-Stellplatz.
Na toll, wenn das der Sinn der Sache sein soll! Die U15 ist jetzt schon stadteinwärts überfüllt!

Es zeichnet sich folgendes ab: die U12 fällt ab 10.12. an der Stadtbibliothek weg. Die kurze U15 fährt dann 4 Minuten hinter der langen U7 und 2 Minuten vor der langen U6. Das heißt daß sie dann noch voller wird als sie jetzt schon ist und die U6 noch mehr ausbremsen wird. Da wäre sie 2 Minuten hinter der langen U12 am Budapester Platz besser aufgehoben. Dann steigen die Fahrgäste an der Stadtbibliothek in die Langzüge und leere U5 wo sie hingehören. Es geht nicht immer nur um die Stammheimer und jetzt auch noch um die Heilbronner!

Der "Umweg" der U15 über das Europaviertel würde nach EFA dann nur noch 2 (zwei) Minuten betragen und die Stammheimer haben dann im Fahrgastraum noch Luft zum atmen!
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(24. 11. 2017, 09:22)Mario schrieb:
(24. 11. 2017, 08:49)Stammtram schrieb: *Viele Pendler aus diesen Landkreisen nutzen Stammheim inzwischen als P+R-Stellplatz.
Na toll, wenn das der Sinn der Sache sein soll! Die U15 ist jetzt schon stadteinwärts überfüllt!

Es zeichnet sich folgendes ab: die U12 fällt ab 10.12. an der Stadtbibliothek weg. Die kurze U15 fährt dann 4 Minuten hinter der langen U7 und 2 Minuten vor der langen U6. Das heißt daß sie dann noch voller wird als sie jetzt schon ist und die U6 noch mehr ausbremsen wird. Da wäre sie 2 Minuten hinter der langen U12 am Budapester Platz besser aufgehoben. Dann steigen die Fahrgäste an der Stadtbibliothek in die Langzüge und leere U5 wo sie hingehören. Es geht nicht immer nur um die Stammheimer und jetzt auch noch um die Heilbronner!

Der "Umweg" der U15 über das Europaviertel würde nach EFA dann nur noch 2 (zwei) Minuten betragen und die Stammheimer haben dann im Fahrgastraum noch Luft zum atmen!

Eben weil die U15 in ihrer jetzigen Form die attraktivste Form darstellt, wird sie sehr gut nachgefragt.

Nach Deiner Logik müsste man konsequenterweise weitere Streckenabschnitte des SSB-Netzes auch "entzerren", welche von mehreren Linien im 10-Minuten-Takt befahren werden.
Ich gebe zu bedenken, dass zwei Minuten Fahrzeitverlängerung pro Richtung bei einem durchschnittlichen Arbeitnehmer auf das Jahr hochgerechnet im Vergleich zum heutigen Zustand einen erheblichen Zeitverlust darstellen.
Ich denke, wir warten erst einmal ab, wie sich die neue U12 mit ihren Doppelzügen entwickelt. Sollten im Nordbahnhofviertel Fahrgäste aufgrund überfüllter Züge stehen bleiben müssen, macht dort eine weitere Linie ggf. Sinn.
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