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(24. 06. 2016, 21:00)luchs schrieb: http://www.boredpanda.com/elevated-bus-beijing-china/
Das muss Ludwigsburg auch noch untersuchen. Im Gegensatz zu den Bus Rapit System (BRT) benötigt das Transit Elevated Bus (TEB) System keine eigenen Spuren.
Dafür braucht man Schienen, extrem aufwändige Haltestellen und Fahrzeuge, jemanden der das planen, betreiben und instand halten kann und jemanden, der die Ersatzteile herstellt.
Der lichte Raum unter dem Fahrzeug müsste mindestens 4,5 m hoch sein. Und dann muss man sich überlegen, wie es eigentlich heute über den Straßen aussieht: Da gibt's Brücken, Beschilderung, Lichtsignale. Und wie soll man mit dem Ding die Bahngleise queren?
Ok, ich geh mal davon aus, dass die Idee zumindest für Ludwigsburg nicht ganz ernst gemeint war, aber es macht ja mal Spaß über sowas nachzudenken. In China wird das aber durchaus ernsthafter angegangen, soweit mir bekannt ist.
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Am 12. Oktober 2016 nächste Informationsveranstaltung:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...43035.html
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Der OB will Schnellbusse, der Landrat will eine Stadtbahn und der Gemeinderat weiß nicht, was er will. Jetzt wieder ein neues x-tes Gutachten, diesmal zu einer "schienenlosen Stadtbahn":
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...19d52.html
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Also ich muss es offen und ehrlich sagen. Dieser Herr Spec ist eines der größten Ar......... für mich die ich kenne. Er hat vor seinem "barocken" Stadtbild eine hässlich lärmende Stadtautobahn,welche die Stadt teilt und dann aoll die Stadtbahn dieses hochgelobte Blld stören? Ich frage mich wie msn so Machtbessen sein kann und inner nur sein eigenes Süppchen kochen kann. Die Stadtbahn (egal welcher Betreiber) ist das einzige was SINN macht ubd ggf. auch erweitert werden kann.
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22. 09. 2016, 20:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 09. 2016, 20:15 von luchs.)
Haarsträubend - wirkt, wie wenn sich der Herr OB hier ein paar Fakten herauspickt und wild, oder man könnte auch - frech - sagen, mit seinen Phantasiegespinsten anreichert.
Kann man das Gutachten denn irgendwo im vollständig einsehen?
Soll alles zusammen nur 24 Mio kosten. Was? die separaten Fahrspuren? Die Busse?
Sicher nicht der Preis für die der Phantasie entsprungenen Elektrobusse.
Um der Verwirrung zu steigern - werden mal schnell noch ganz neue Begriffe verwendet. "schienenlose Stadtbahn". Hmm. Wie wärs mal mit einem stadtlosen OB aD: "Liebe Ludwigsburger Wähler - merkt euch das mal bis zur nächsten OB Wahl vor".
Reisezeiten vergleichbar: Also zum Einen kommts darauf nicht wirklich an. Sondern auf die Akzeptanz und die Kapazität und Takt. Zum Anderen heißt diese Aussage sicher - die Stadtbahn ist trotzdem schneller.
Letzten Endes sollten sich die Ludwigsburger Stadträte die Fragen stellen: Möchte LB den PKW-Verkehr, den Stau, den Lärm, die Luftbelastung reduzieren?
Will die Stadt ein urbanes Stadtleben?
Will man die innerstädtischen Handel stärken, die Einkaufskraft der Umgebung auf sich ziehen?
Will man endlich mal was bewegen oder will man immer nur ein Vorort von Stuttgart sein?
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(22. 09. 2016, 08:42)Busfan 92 schrieb: Die Stadtbahn (egal welcher Betreiber) ist das einzige was SINN macht ubd ggf. auch erweitert werden kann.
So sieht es auch ein Kommentator in der StZ:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8b3a3.html
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info: Bei der schon angekündigten Bürgerveranstaltung am Mittwoch, 12. Oktober, 19 Uhr, berichten Landrat Dr. Rainer Haas, der Ludwigsburger Baubürgermeister Michael Ilk sowie Vertreter von Planungsbüros und der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) über den aktuellen Stand der Planungen und die Erkenntnisse der bisherigen Untersuchungen. Ort: Reithaus im Film- und Medienzentrum, Königsallee 43. Der Eintritt ist frei.
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Studie: Schienen rausreißen, stattdessen Busspuren bauen
(Ludwigsburger Kreiszeitung:
http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-lu...85700.html leider nicht vollständig online verfügbar).
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24. 09. 2016, 15:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 09. 2016, 15:23 von luchs.)
Ich habe mir sogar mal extra deswegen mal die LKZ gekauft und darf mal frei wiedergeben:
Als Erstes: "Ich lese jetzt nur noch von Buslinie, nix mehr von schienenloser Stadtbahn. Es ist von großräumigen Elektrobussen die Rede - ob damit wohl O-(berleitungs)-Busse gemeint sind?"
Zur Streckenführung:
Vom Hornbach Aldingen durch Aldingen
- dann aber direkt an der Landesstraße ("nicht durch Pattonville!") mit Stadteinwärts eigener Busspur
- weiter ähnlich wie die geplante Stadtbahn am Landratsamt und Leonberger Straße auf mind. einr eigenen Busspur ("da werden wohl auch Parkplätze geopfert!")
- zum Halt im ZOB wird nichts geschrieben - weiter durch den Schillerdurchlass - und dann geradeaus durch die Hoferstraße (Achtung: diese solle für den IDV in beide Richtungen, in voller Länge, gesperrt werden - nur Anlieger frei - "ähm das könnte ich mir auch für eine Stadtbahnlinie vorstellen!")
- durch das Gewerbegebiet auf der Grönerstraße sei auch wieder genug Platz für zwei Busspuren ("ob da das Industriegleis dafür wegfällt - auf dem ich ja gerne die Stadtbahn geführt hätte?").
- durch Möglingen und bis nach Markgröningen soll das Gleis den neuen Busspuren weichen
- in Markgröningen auf der Möglinger Straße
Weitere erwähnte Punkte:
Die Studie weise darauf hin, dass auch andere Buslinien davon profitieren könnten.
Um den Emissionszielen gerecht zu werden müsse es mit nachhaltigen Elektrobussen realisert werden.
Die reine Fahrzeit sei länger als mit der Stadtbahn - jedoch im Haustür zu Haustür Vergleich sei sie besser, da die Haltestellen näher liegen würden. Als Vergleich wird die Strecke Aldingen - Bhf Ludwigsburg angeführt (Stadtbahn 37 min - Bus 34 min). "Der geneigte Leser - wird erkennen, dass dies weder bzgl. Haustürnähe noch bzgl. Fahrzeit für die, abgekürzt umfahrenen, Pattenville-Bewohner gelten können wird".
Laut Baubürgermeister Ilg sei es schwierig Aussagen zur Förderfähigkeit zu machen - zum Vergleich bei der Stadtbahn kann man fast gesichert mit einer 80%-Förderung ausgehen.
Meine Meinung: das beschriebene BRT-System wird bei der Förderwürdigkeit vermutlich ganz durchfallen - weil der Nutzen schlicht zu gering sein wird.
Wozu nichts geschrieben wird:
* Kapazität
* Prognosen über Anzahl nutzender Fahrgäste
* Umweltverträglichkeit
* Nutzen Kosten Faktor
Was sonst noch geschrieben steht:
* Neben einer lächerlichen Gegendarstellung von OB Werner Spec - auf die sich nicht weiter einzugehen lohnt.
* Ein Leserbrief, das man zum Vorbild suchen nicht bis Frankreich müsse: Es genüge sich die Strohgäubahn anzuschauen. Ein Buss könne nie die Akzeptanz und Energieeffizenz von Schienenfahrzeugen erreichen. Vergleich zu Essen und ihr Spurbussystem. Zudem müssen die Busspuren auch mit viel Salz eisfrei gehalten werden und sind daher auch nicht umweltfreundlich.
* Der Vollständigkeithalber wird auch ein Brief der anderen Seite angedruckt: Buss sei flexibler bei Baustellen, nicht starr auf Schienen angewiesen und es wird von Demokratie und Entscheidung im Interesse von Bürgern geredet und zudem gebe es ja schon ein Direktverbindung von Remseck bis Markgröningen ("offensichtlich 533er gemeint") - und eine Stadtbahn nie alle diese Haltestellen bedienen könne.
* Ein weiterer kurzer Leserbrief phantasiert über Hochbahn, Monorail Magnetschwebebahn und vollautomatisiertem Betrieb.
Die Grünen (Jürgen Walter, Daniel Renkonen) kritisieren den OB. Der Elektrobuss sei keine Alternative zur Stadtbahn, weil keine wirkliche Verbesserung des ÖPNV.
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Lobbyismus? Korruption? Der Mann sollte sich mal lieber die zahlreichen Studien anschauen, die belegen, wie viel überlegener ein schienengebundenes System ist – auch in einer kleinen Stadt wie Ludwigsburg –, und nicht nur seine eigene.
*kopfschüttelnd*